Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punkt per VBS in bestehende Struktur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punkt per VBS in bestehende Struktur (1523 mal gelesen)
Garamond77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garamond77 an!   Senden Sie eine Private Message an Garamond77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garamond77

Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2011

Intel Core 2; 2.13 Ghz ; 2GB RAM
NVIDIA GeForce 7900 GT
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R19

erstellt am: 28. Sep. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu und hab auch gleich eine Frage.
und zwar möchte ich per VBS einen Punkt in ein gewisses Geoset kreieren der dann auch mit einem Parameter verbunden ist
ich bin soweit gekommen: (muß dazu sagen das ich was VBS angeht ich noch blutiger Anfänger bin)

set mypart=catia.activeDocument.part
Set xwert = mypart.parameters.item("X_Wert")

set xvalue = xwert.value

Set Geoset = mypart.HybridBodies
Set GeoAdd = Geoset.item("Basis")'ich möchte aber den in ein unter Basis befindlichen geoset"Punkte" den punkt reinbringen
Set Geometrie = mypart.HybridShapeFactory
Set koordpunkt = Geometrie.AddNewPointCoord(xvalue, 0.000000, 0.000000)

GeoAdd.AppendHybridShape koordpunkt


Gruß
Garamond77

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Sep. 2011 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Garamond77 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Anbei eine mögliche Lösung:
Code:
Sub CATMain()

Set mypart= catia.activeDocument.part
Set xwert = mypart.parameters.item("X_Wert")

Set hybridShapeFactory1 = mypart.hybridShapeFactory
Set hybridShapePointCoord1 = hybridShapeFactory1.AddNewPointCoord(0, 0, 0)

Set hybridBodies1 = mypart.HybridBodies
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Basis")
Set hybridBodies2 = hybridBody1.HybridBodies
Set hybridBody2 = hybridBodies2.Item("Punkte")

hybridBody2.AppendHybridShape hybridShapePointCoord1
Set formel = mypart.Relations.CreateFormula("Formel 1", "", hybridShapePointCoord1.X, mypart.parameters.GetNameToUseInRelation(xwert))

mypart.Update
End Sub



Näheres sie auch Doku und Forensuche.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 28. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Garamond77
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Garamond77 an!   Senden Sie eine Private Message an Garamond77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Garamond77

Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2011

Intel Core 2; 2.13 Ghz ; 2GB RAM
NVIDIA GeForce 7900 GT
Win XP Pro SP3
CATIA V5 R19

erstellt am: 28. Sep. 2011 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das war super Unterstützung genauso wollte ich es machen.

Vielen Dank
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz