Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Neue Komponente in Assembly Design einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Neue Komponente in Assembly Design einfügen (2735 mal gelesen)
DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Übung versuche ich ein Makro zu schreiben, das eine neue Komponente ins Assembly läd. Mein code Dazu sieht so aus:

Code:
Sub CATMain()

CATIA.StartWorkbench ("Assembly")

Set productDocument = CATIA.ActiveDocument
Set product = productDocument.Product

file = CATIA.FileSelectionBox("Bitte Wählen sie einen 
        Catia-Part aus", "*.CATpart", CatFileSelectionModeOpen)

product.AddAffectedComponent(file)


End Sub


Als Fehlermeldung bekomme ich immer: Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht: 'product.AddAffectedComponent'

Diese Meldung bekomm ich bei ca. 95% aller meiner versuche ein e Funktion zu nutzen. Ich denke ich hab da die grundlegende Vorgehensweise nicht verstanden. Ich dachte immer, man deklariert eine Variable und "navigiert" dann mittels den "Set" Anweisungen im Strukturbaum zu einem Objekt und führt dann mittels 'variable.funktion(argument)' die gewünschte operation aus.
Scheinbar bin ich da auf dem Holzweg.
Mag mich vll jemand aufklären?
Vielen Dank 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Sep. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute, dass du "AddComponentsFromFiles" verwenden müsstest. (siehe auch Beispiel in der Doku)
"AddAffectedComponent" scheint eher für Baugruppenbearbeitungen (zB Tasche)zuständig zu sein.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 21. Sep. 2011 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vll so?
Code:
Sub CATMain()

CATIA.StartWorkbench ("Assembly")

Set productDocument = CATIA.ActiveDocument
Set product = productDocument.Product
   
dim component
Set component = product.AddNewComponent(...)

End Sub


Trotzdem: Immer noch die selbe fehlermeldung, wahrscheinlich weil ich da einen dicken denkfehler drin hab!
und was für Argumente da in die Klammer gehören ist mir auch etwas schleierhaft
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 21. Sep. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaiVied 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
SChau mal in die Doku. AFAIR müsste es:
Code:
Set component = product.products.AddComponentsFromFiles
(PathArrayOfFiles, DateiTyp)

heißen.
Du willst doch eine vorhandene Datei hinzufügen? (ggf mal den Makrorecorder verwenden)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DaiVied
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DaiVied an!   Senden Sie eine Private Message an DaiVied  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaiVied

Beiträge: 50
Registriert: 19.09.2011

erstellt am: 23. Sep. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, funktioniert perfekt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz