Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Daten in Excel schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Daten in Excel schreiben (2114 mal gelesen)
ChrisMaaa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisMaaa an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisMaaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisMaaa

Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2011

Windows 7
Catia V5 R19 SP4
Excell 2007

erstellt am: 19. Sep. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus alle zusammen,

Hab ein paar Fragen. Ich möchte aus einer User selection die Ergebnisse an Excel übergeben. Problem ist der Übergang zu Excel. Aber hier erstmal der Code:

Code:
'**********************************Definition globale Variablen**********************************
Public ErrorCode As Integer
Public objXL As Object
Public aktiWS
Public AllWS

Sub CATMain()

Hier stehen ein paar Schleifen und User selections. Ich will die Ergebnisse der User Selection dann an Excel übergeben.

'**********************************Excel Objekt erzeugen**********************************


    Set objXL = GetObject(, "Excel.Application")
    On Error GoTo 0
    If objXL Is Nothing Then
        Set objXL = CreateObject("Excel.Application")
        If objXL Is Nothing Then
            Box = MsgBox("Es konnte kein Excel Objekt erzeugt werden" + Chr(10) + "Starten Sie Excel manuell und anschliessend das Makro erneut", vbCritical + vbOKOnly, "Excel Obejkt kann nicht gefunden werden")
            Exit Sub
        End If
    End If
    objXL.Visible = True
   

'**********************************Excel-File oeffnen**********************************
       
    ExFile = objXL.GetOpenFilename(Title:="Bitte wählen Sie die entsprechende Excdelldatei aus.")
   
    If ExFile = False Then
        Box = MsgBox("Das Makro wurde abgebrochen." + Chr(10) + "Das Makro kann nicht weiter ausgefuehrt werden und wird beendet", vbCritical + vbOKOnly, "Abbruch durch Anwender")
        Exit Sub
    End If
   
    Set MasterFile = objXL.Workbooks.Open(ExFile)
    Set AllWS = MasterFile.Worksheets
    Set aktiWS = AllWS.Item(1)
    aktiWS.Activate
    aktiWS.Cells(2, 2) = 1
    aktiWS.Cells(2, 5) = "Haus"

End Sub


Meine Fragen:

1.Es hat bis vor ner Stunde funktioniert, dass ich 1 und Haus in Excel habe. Jetzt meckert Catia an der Zeile "Set objXL = GetObject(, "Excel.Application")". Und ich verstehe nicht warum.

2. Wie gehe ich damit um, dass der Nutzer vielleichet die Tabelle schon geöffnet hat. Bisher ist es so, dass ich als Nutzer gefragt werden, ob ich Excel schließen will. Dann sind aber alle Daten verloren.

Vielen Danke schonmal!

------------------
Ehemals Chrisma, leider Accountdaten nicht mehr abrufbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R19
Catia V5 R24

erstellt am: 19. Sep. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisMaaa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ChrisMaaa

hier mal eben aus meinem Code rauskopiert

... Code ...

Code:
Dim objXL As Object

Set objXL = GetObject(, "Excel.Application")
objXL.Visible = True
Set oAWBook = objxl.Workbooks  '.Add
sInputFile = objXL.Cells(2,2).Value

msgbox sInputFile


... Code ...

hier wird die Tabelle noch mal Angesprochen
wenn du das '.Add wieder hinzunimmst wird eine neue erzeugt

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisMaaa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisMaaa an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisMaaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisMaaa

Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2011

Windows 7
Catia V5 R19 SP4
Excell 2007

erstellt am: 21. Sep. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir. Leider immer noch das gleiche Problem. Er erkennt den Befehl irgendwie nicht.

Die Fehlermeldung:
" Run-time error '429':
ActiveX component can't create object"

Irgendwas klapt mit dem Getobject nicht. Hab leider bisher keine Ahnung an was es liegt. Muss ich noch irgendwas vorher dimensionieren oder bereit stellen, dass ich die Funktion GetObject aufrufen kann?

ChrisMa

------------------
Ehemals Chrisma, leider Accountdaten nicht mehr abrufbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 21. Sep. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ChrisMaaa 10 Unities + Antwort hilfreich

der code sieht richtig aus, ich denke das problem liegt am office com interface. guck mal im vba editor unter extras -> verweise. da sollte was mit "Microsoft Excel Object Library" angekreuzt sein und es sollte kein missing dabei stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisMaaa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisMaaa an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisMaaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisMaaa

Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2011

Windows 7
Catia V5 R19 SP4
Excell 2007

erstellt am: 21. Sep. 2011 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, ne das ist es leider auch nicht. Hab Die Excel 12.0 Object Library, ActiveX Data Objects 6.0 und die ActiveX Data Objects(Mulit-dimensional) 6.0 mal aktiviert. Muss ich meinen Editor neu starten? Wenn ja, hat auch nichts gebracht  

Mich wundert nur, dass es mal funktioniert hat. Hatte, wie gesagt, einmal zum Test irgendwelche Daten in Excel geschrieben.

ChrisMa

EDIT: Ich hab in der Hilfe noch folgenden Satz zum Fehler gefunden:
"You are trying to use the GetObject function to retrieve a reference to class created with Visual Basic.
GetObject can't be used to obtain a reference to a class created with Visual Basic.
"
Versteh ich nicht, ist das vielleicht interessant für mich?

------------------
Ehemals Chrisma, leider Accountdaten nicht mehr abrufbar.

[Diese Nachricht wurde von ChrisMaaa am 21. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChrisMaaa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ChrisMaaa an!   Senden Sie eine Private Message an ChrisMaaa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChrisMaaa

Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2011

Windows 7
Catia V5 R19 SP4
Excell 2007

erstellt am: 21. Sep. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt gehts wieder. Danke der Hilfe. Hab zum Spaß mal nur CreateObjekt laufen lassen. Ging einwandfrei. Jetzt geht auch wieder GetObject. So is das...

Kann leider nicht sagen an was es lag...

------------------
Ehemals Chrisma, leider Accountdaten nicht mehr abrufbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz