Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Automatisieren in V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatisieren in V5 (1224 mal gelesen)
JuliJane
Mitglied
Projektingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von JuliJane an!   Senden Sie eine Private Message an JuliJane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliJane

Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2011

Windows7 prof./V5 R18

erstellt am: 12. Sep. 2011 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mein Name ist Juliane, ich grüße Euch fleißigen.

Ich schreibe aktuell mein Bachelorbeit und untersuche einen Konstruktionsprozess auf Optimierung und Automatisierung. Konstruiert werden Betriebsmittel, die ähnlich einem Gusswerkzeug aus Ober- und Unterkasten bestehen. Die Betriebsmittel sind immer wieder neu, aber ähnlich aufgebaut. Es wird mit Flächen zum Verschneiden des Werkzeuges gearbeiten und die Werkzeuge ansich bestehen aus reinen Partgeometrien.

Jetzt die Frage: Gibt es noch andere Möglichkeiten oder Ideen, außer über Makros und PowerCopies,
einen Konstruktionsablauf zu automatisieren? So hätte ich einen Ansatz, mit dem ich dann div.Tutorials etc. anschaune könnte.

Ich danke für die Tips!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndyMF
Mitglied
Betriebsmittelkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AndyMF an!   Senden Sie eine Private Message an AndyMF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndyMF

Beiträge: 90
Registriert: 16.09.2008

Windows Xp64 SP2
Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit
Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit
Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit
Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit

erstellt am: 13. Sep. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliJane 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten morgen
wie ich das aus der Praxis kennen kannst du mit Werkzeugtemplates arbeiten. Beispiel: du machst ein Ziehwerkzeugtemplate mit Adaptermodell, wo dann die Flaechen im Adapter ausgetauscht werden ( replaced) wie Blechhalteroberflaeche , Matrizenflaeche und Stempelumriss und Oberflaeche.
Zudem kannst du dir Normteile erstellen die alle Abzugskoerper wie Bohrungen,Fraesungen usw mitbringen,die dann in das jeweilige Teil verteilt werden.
Einige OEMs haben für ihre Werkzeuge schon solche Templates und Normteile erstellt ( Folgeverbundwerkzeuge, Ziehwerkzeuge,Beschneidewerkzeuge )
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter.

Grüsse
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Sep. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliJane 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Juliane und herzlich willkommen im Forum,
es gibt viele Möglichkeiten gewisse Dinge zu autmatisieren. per Makro, per Powercopy, über erstellte Knowledgeware, Erstellung neue Teile über definierte Templates mit Parametern, über parametriesierte Skelettmodelle, über vollparametrisierte Geometrie...

Mir ist noch nicht ganz klar, worauf du hinaus möchtest bzw. was genau dein Ziel ist. Es gibt viele Möglichkeiten und jeder dieser Möglichkeiten kann (mehr oder weniger) über einfache Mittel (wenig) bis hin zur komplexen Steuerung (viel) steuern. Genauso können aber auch jede dieser Möglichkeiten "einzelne" Bücher füllen. Möchtest du daher Lösungen, hängst du irgendwo fest, hast du die anderen Themen schon beschrieben und du möchtest einfach neue Schlagwörter zum Suchen, willst du komplette Erklärungen? Wie gesagt mir ist noch nicht ganz klar, wie genau man dir helfen kann 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuliJane
Mitglied
Projektingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von JuliJane an!   Senden Sie eine Private Message an JuliJane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliJane

Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2011

Windows7 prof./V5 R18

erstellt am: 13. Sep. 2011 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Info.
Ja, ich wollt jetzt ersteinmal einen Anfang mit div. Schlagwörtern haben, Eure Antworten helfen mir schon mal viel weiter, danke.

Ich denke mal bis später 
Juliane

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro Fx 1800
Vista 64bit
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 14. Sep. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliJane 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergiss nicht den Herrn Schulz ordentlich zu zitieren und auf die Quell zu verweisen. Guttenberg lässt grüßen

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuliJane
Mitglied
Projektingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von JuliJane an!   Senden Sie eine Private Message an JuliJane  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliJane

Beiträge: 11
Registriert: 01.09.2011

Windows7 prof./V5 R18

erstellt am: 14. Sep. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..zählt die powercopy auch als betrug? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz