Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Object auslesen, auf welches eine Reference zeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Object auslesen, auf welches eine Reference zeigt (3789 mal gelesen)
tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 06. Sep. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Object auszulesen, auf welches eine Reference zeigt, ohne über die Selection zu gehen (dauert zu lange)?
Also die Umkehrung von .CreateReferenceFromObject?

Danke & Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 06. Sep. 2011 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

in einem part document würde folgendes funktionieren

Code:

  Dim part1 as Part
  Set part1 = CATIA.ActiveDocument.Part
 
  Dim ref1 as Reference
  Set ref1 = ... ' deine Reference
 
  Dim object1 As Object
  Set object1 = part1.FindObjectByName(ref1.DisplayName)

gruß

------------------
NJ | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Sep. 2011 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo meisterlumpi,

Danke für deine Antwort.
Funktioniert aber zum einen leider nicht, da der Displayname der Referenz anders aufgebaut ist als der String, welchen das .FindObjectByName verwendet.
Zum anderen habe ich das Problem, das unterschiedliche Objekte den gleichen Namen haben können und damit der Zugriff über denselben nicht eindeutig ist.
Ich will alle Elemente in einem GeoSet veröffentlichen. Folgende Randbedingungen:
a) es ist nicht bekannt, ob sie schon veröffentlicht sind
b) falls sie schon veröffentlicht sind ist es möglich, das der Name der Publikation nicht dem Name des veröffentlichten Elementes selbst entspricht
c) Ich kann nicht ausschließen, das Elemente im GeoSet den gleichen Namen haben (z.B. mehrere "Point.1")
d) der Name der Publikation sollte (wenn a-c nicht dagegensprechen)
dem des zu veröffentlichten Elementes entsprechen, ansonsten wird eine Unterscheidung geschaffen durch Anhang der kleinst möglichen Zahl > 1. Also wie bei händischer Vorgehensweise, aus Point.1 wird Point.11 (falls Point.1 schon da) oder Point.12 (falls Point.11 auch schon da) 
Das Script geht rekursiv über die Publications, liest die Referenz zum publizierten Element aus und schreibt sie in eine Collection A (nur die ist eindeutig wegen c, der DisplayName hilft nix).
Das Script liest alle Elemente im GeoSet aus und schreibt deren InternalName in eine Collection B.
Nun steht der Vergleich aus. Dazu habe ich zwei Möglichkeiten:
1) mit Hilfe der Selection. Also die Ref aus A in die Selection und über den Sel.Item(1).Value bekomme ich den InternalName und kann vergleichen. Dauert aber zu lange (Selection.Add) und ich versuche immer grundsätzlich ohne Selections auszukommen, da instabil.
2) nicht den InternalName in B schreiben sondern ebenfalls eine Referenz (ebenfalls eindeutig). Und dann die 2 Referenzen vergleichen.
Sollte eigentlich irgendwie gehen, aber wie? Mit der Methode .ComposeWith der Referenz? Oder über Objektvergleich (If XX Is XY ..)?
Will mir auch nicht gelingen.
Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, von der Ref direkt auf das Objekt zu kommen, auf welches die Ref verweist. Da eine Referenz ja per Definition ein Zeiger auf ein Objekt ist, sollte das doch irgendwie gehen?

Vielen Dank erst mal & Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 07. Sep. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Funktioniert aber zum einen leider nicht, da der Displayname der Referenz anders aufgebaut ist als der String, welchen das .FindObjectByName verwendet.

keine ahnung wie du deine referenzen erstellst, aber bei mir funktioniert das. aber wenn namen mehrfach verwendet werden ist es natürlich nicht mehr eindeutig.

Zitat:
2) nicht den InternalName in B schreiben sondern ebenfalls eine Referenz (ebenfalls eindeutig). Und dann die 2 Referenzen vergleichen.
Sollte eigentlich irgendwie gehen, aber wie? Mit der Methode .ComposeWith der Referenz? Oder über Objektvergleich (If XX Is XY ..)?

die ist ganz und gar nicht eindeutig!
wie du schon sagtest, die referenz ist ein zeiger auf ein objekt, bzw. auf eine bestimmte adresse im speicher. die referenz selbst hat natürlich auch eine speicheradresse. 2 (verschiedene) referenzen auf das selbe objekt haben immer verschiedene adressen, daher klappt das mit dem If XX Is XY ... auch nicht (das object, welches referenziert wird ist gleich, nicht aber die refs selbst).

ich würde mir den internal name der objekte auslesen und den vergleichen, dann kannst du dir das ganze mit den referenzen sparen.

Code:

Set Shape1 = ... < Punkt, Linie, etc..

Dim ModelElement1 As Object
Set ModelElement1 = Shape1.GetItem("ModelElement")

Dim InternalName1 As String
InternalName1 = ModelElement1.InternalName



siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002077.shtml#000000


Code:

Dim object1 as Object
Set object1 = part1.FindObjectByName(InternalName1)


funktioniert übrigens auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Sep. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für deine Antwort.
Die Referenzen stammen wie schon beschrieben aus den Publications in einem Part (oPublications.Item(i).Valuation). Und die sind dann der Art: Part/!Skizze.1 und eignen sich (ohne String-Manipulation) eben nicht für das .FindObjectByName.
Das beschriebene Problem habe ich auch nicht mit Geometrieelementen selbst (da werder mit den Refs noch mit den InternalNames) sondern eben mit den Publications.
Also explizit: Wie komme ich von einer Publication auf das publizierte Element?
Ich bekomme entwerde
a)den DisplayName des selbigen heraus (der hilf mir nix, weil eben nicht eindeutig)
oder b) eine Referenz auf das publizierte Elemenet. Ein ... .GetItem("ModelElement")  und auslesen des  .InternalName  der Referenz liefert einen CONNECTOR.irgendwas und hilft mir nicht weiter.
Bleibt also die Referenz, die ich aus der Publication zurück bekomme.

Gruß


------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

dann kenn ich auch nur noch den Umweg über die Selection, aber du meintest ja, das dauert dir zu lange.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Sep. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erster kleiner Schritt weiter. es gibt eine (leider undokumentierte) Methode der HybridShapeFactory namens .GSMGetObjectFromReference,
welche direkt das Object einer Referenz (auf ein GSM-Object, aber das reicht mir) zurückgibt, also

Code:
Set oObjFromRef = oPart.HybridShapeFactory.GSMGetObjectFromReference(oRef1)

Leider funktioniert das (momentan) bei mir nur für Referenzen deren String der Art ist, das er auch für das .FindObjectByName taugen würde (wie in deinem Beitrag weiter oben).
Stammt die Ref aus einer Publikation (und ist damit der Art: Part/!Skizze.1) bekomme ich einen Err zurück.

Jetzt stelle ich mir die Frage: ist die Valuation einer Pub (oPublications.Item(i).Valuation) überhaupt eine "echte" Referenz? Zumindest gibt mir der Watch von VB das Teil als Typ Variant/Object/Reference an.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 07. Sep. 2011 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

ich denke schon, dass das eine richtige referenz ist.
wie sieht denn dein code mit der selection aus wenn ich fragen darf, vielleicht kann man da ja noch was "optimieren".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Sep. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tom
Ist die Verwendung einer Selection für dich auch zu langsam, wenn du zuvor CATIA.HSOSynchronized=False setzt?
(ich vermute dass du dies schon zuvor gesetzt hast)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 08. Sep. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nochmals Danke für die Antworten.

Ich gehe jetzt wohl oder übel doch über die Selection, da mir nix anderes einfallen will.
Das .HSOSynchronized = False bringt nix, da ich ja jeweils nur ein Element in die Selection übergebe.
Ich wüsste auch nicht, wie man die Selection schneller machen könnte,
(wobei "langsam" ja auch relativ ist).
Es ist halt fehleranfällig sofern der Anwender beim Ausführen des Scripts die Finger nicht still halten kann und im CATIA-Fenster rumfuhrwerkt; deshalb vermeide ich gerne Selections.

Der Code (VB6.0):

Code:
Function FUNC_IntNameBySel(oPub As Variant) As Variant
  
   On Error GoTo Err_FUNC_IntNameBySel
  
   Dim oVal, oProd, oItem, oModEl As Variant
   Dim oTestRef As Reference
   Dim sIntName, sRef As String
   Dim cRefs As Collection
  
   Set cRefs = New Collection
   Set oVal = oPub.Valuation
   Set oProd = oPub.Parent.Parent
  
   oSelection.Clear
   oSelection.Add (oVal)
   Set oItem = oSelection.Item(1).Value
  oSelection.Clear

   Set oModEl = oItem.GetItem("ModelElement")
   sIntName = oModEl.InternalName
   If InStr(1, sIntName, "gsm", vbTextCompare) Then
      sIntName = Mid(sIntName, 4)
   Else
      GoTo Err_FUNC_IntNameBySel
   End If
  
   '--- Test-Ref mit dem Int.Name des Objektes
   sRef = Left(oVal.DisplayName, InStr(1, oVal.DisplayName, "!", vbTextCompare)) & sIntName
   Set oTestRef = oProd.CreateReferenceFromName(sRef)
   If oTestRef.DisplayName = oVal.DisplayName Then
      cRefs.Add oVal, sIntName
      Set FUNC_IntNameBySel = cRefs
   Else
      GoTo Err_FUNC_IntNameBySel
   End If
  
   Exit Function
  
Err_FUNC_IntNameBySel:
  
   On Error GoTo 0
   Set FUNC_IntNameBySel = Nothing
  
End Function


wobei oPub (welches an die func übergeben wird) die Publikation selbst ist (... .Publications.Item(n))

Der Rückgabewert ist eine Referenz (der Art, wie sie zum Erzeugen einer Publication benötigt wird) sowie der InternalName des pub. Elements)

oSelection ist global gedimmt (Public).

Gruß  

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 08. Sep. 2011 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

edit:
      Dim aRefs(2)
      Set aRefs(0) = oVal
      aRefs(1) = sIntName
      aRefs(2) = sRef
      cRefs.Add aRefs, sIntName

      Set FUNC_IntNameBySel = cRefs

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 08. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 08. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 08. Sep. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tomtom1972 10 Unities + Antwort hilfreich

nochmal zu deiner frage
Zitat:
Also explizit: Wie komme ich von einer Publication auf das publizierte Element?

mein vorschlag

Code:

Function GetObjectFromPublication(iPublication As Publication, Optional iDocument As Document) As Object
  On Error Resume Next
    Dim reference1 As Reference
    Set reference1 = iPublication.Valuation
   
    If iDocument Is Nothing Then _
        Set iDocument = CATIA.ActiveDocument
   
    With iDocument.Selection
        .Clear
        .Add reference1
        Set GetObjectFromPublication = .Item(1).Value
    End With
  If Err.Number <> 0 Then
      Set GetObjectFromPublication = Nothing
  End If
End Function


Code:

Function GetInternalNameFromObject(iObject As Object) As String
  On Error Resume Next
    Dim ModelElement1 As ModelElement
    Set ModelElement1 = iObject.GetItem("ModelElement")
    GetInternalNameFromObject = ModelElement1.InternalName
  If Err.Number <> 0 Then
      GetInternalNameFromObject = vbNullString
  End If
End Function


zum Testen in einem Part Dokument...

Code:

Sub CATMain()

    Dim partDocument1 As PartDocument
    Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument
   
    Dim product1 As Product
    Set product1 = partDocument1.GetItem("Part1")
   
    Dim publications1 As Publications
    Set publications1 = product1.Publications
   
    Dim object1 As Object
    Dim i As Integer
   
    For i = 1 To publications1.Count
        Set object1 = GetObjectFromPublication(publications1.Item(i))
        MsgBox "Objektname: " & object1.Name & Chr(10) & _
              "Internal Name: " & GetInternalNameFromObject(object1)
    Next i

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 08. Sep. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das ist ja nun im Prinzip das Gleiche, was ich auch mache.
Die ursprüngliche Frage
Zitat:
Also explizit: Wie komme ich von einer Publication auf das publizierte Element

bezog sich ja auf eine Möglichkeit ohne die Sel.
Wie gesagt, für den moment werd ich mit der Sel leben müssen.
Nochmals Danke & Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz