Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Hilfe bei Parent einer Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe bei Parent einer Skizze (809 mal gelesen)
runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerdeckel.rar

 
Guten Tag,

ich verzweifle gerade an einem Bauteil bei dem das Parent einer Skizze nicht erkannt werden kann... Ich weiß leider nicht warum?!

Ich habe das Part angehangen. Hier mal ein Beispielcode:
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Set part1 = partDocument1.Part

Set bodies1 = part1.Bodies

Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")

Set sketches1 = body1.Sketches

Set sketch1 = sketches1.Item("Skizze.1")

msgbox(sketch1.Value.Parent.Name) <--- Da passiert nichts!

Wenn ich mir das das Objekt sketch1 im VB-Editor anschaue, verfügt es über kein Parent.

Hat jemand eine Idee?

[Diese Nachricht wurde von runio am 02. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Deine Datei kann ich nicht öffnen (bitte umbenennen oder zippen)
Versuch es mal mit:
msgbox(sketch1.Parent.Name)
(Dann sollte "Sketches" kommen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 02. Sep. 2011 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

msgbox(sketch1.Value.Parent.Name) <- das .Value hat da nicht verloren

Code:
MsgBox (sketch1.Parent.Parent.Name)
liefert den "Hauptkörper"
gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Rückmeldungen.

Habe den Anhang aktualisiert.
Es geht mir darum, das Objekt Block.1 zu erfassen zu dem die Skizze gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2011 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) weiß die Skizze nicht von ihrem Glück dass sie in einem Feature verwendet wurde (obwohl es im Baum so dargestellt wird).
Du musst vom Shape (zb Block.1) aus suchen, ob die entsprechende Skizze verwendet wird.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 02. Sep. 2011 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest deinen code mit sowas ergänzen.
gruß

Code:

    ' ...
    Dim shapes1 As Shapes
    Set shapes1 = body1.Shapes
   
    Dim pad1 As Pad
    Dim i As Integer
   
    For i = 1 To shapes1.Count
        If TypeName(shapes1.Item(i)) = "Pad" Then
            Set pad1 = shapes1.Item(i)
            If pad1.Sketch Is sketch1 Then Exit For
        End If
    Next i

    If pad1 Is Nothing Then
        MsgBox "Block nicht gefunden"
    Else
        MsgBox "Block gefunden: " & pad1.Name
    End If


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2011 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"weiß die Skizze nicht von ihrem Glück dass sie in einem Feature verwendet wurde"

Davon höre ich aber auch zum ersten Mal  wie so etwas wohl zu Stande kommt?

Jetzt kann ich beruhigt weiterarbeiten... ich dachte ich hätte etwas übersehen.

Danke für die Hilfe.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz