Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Verschwundene Ebenen bei Cut&Paste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verschwundene Ebenen bei Cut&Paste (932 mal gelesen)
tb1709
Mitglied
Student Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von tb1709 an!   Senden Sie eine Private Message an tb1709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb1709

Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011

Core i7 X 940 @ 2,13 GHz
NVIDIA Quadro FX 3800M
8 GB RAM
Win XP Prof. 64 bit<P>CATIA V5 R19 SP3 HF 57

erstellt am: 02. Sep. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
seit einer Woche bin ich nun auch einer, der sich ein bißchen mit CATIA Makros beschäftigen darf. Klappt auch soweit ganz gut, dank der vielen Threads hier bin ich bisher auch bei sämtlichen Problemen weitergekommen. Danke allein schon hierfür! :-)

Mein Gesamt-Makro erstellt aus einem parametrischen Muster eine Kabelschelle, kopiert die Bodies als tote Solids in ein neues Start-Dok und erfreut mich, dass es hfftl. bald klappt.

Zu meinem aktuellen Problem:
Ich habe zwei GeoSets, eins aus dem Start-Dok und eins kopiere ich mit aus der Musterdatei. Nach dem Einfügen möchte diese beiden GeoSets hintereinander am Ende des Baumes stehen haben. Diese Sortierung mache ich mit Cut und Paste, wie in einem anderen Thread vorgeschlagen. Nach diesem Befehl klappt es zwar mit der Sortierung und beide GeoSets sind im Baum vollständig (inkl. aller Ebenen und Punkte). Allerdings werden mit die Ebenen und Punkte nicht im Modell angezeigt (sind auch nicht im  NoShow). Mit COPY & paste klappt es, doch das ist ja nicht meine Intention.

Hier der Code-Ausschnitt:

...
'Hier füge ich alles ein:
Auswahl.Selection.PasteSpecial  "CATPrtResultWithOutLink"
Auswahl.Clear

'Auswahl der beiden GeoSets
Auswahl.Search " 'Part Design'..Name='Positioning-Reference' + 'Part Design'..Name='Connector Reference' "

Auswahl.Cut          '<<< HIER ist das Problem, bei COPY zeigt er die Ebenen an, bei CUT nicht.
Auswahl.Delete
Auswahl.Clear
Auswahl.Add CATIA.ActiveDocument.Part
Auswahl.Paste
Auswahl.Clear
...

Die Suche hat mir leider keine Ergebnisse eingebracht, hoffe, ich habe nichts übersehen. Ich gehe eher davon aus, dass es entweder ein kleiner Fehler ist, oder habe ich grundsätzlich was falsch gemacht?

Danke für die Hilfe!

LG, Tobias.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Sep. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb1709 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Das "Auswahl.Delete" solltest du bei Cut nicht benötigen (es ist ja schon ausgeschnitten, könnte eventuell Probleme machen, da das selektierte nicht mehr existiert.).
Bringt diese Änderung (löschen von Auswahl.Delete) eine Verbesserung?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 02. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb1709
Mitglied
Student Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von tb1709 an!   Senden Sie eine Private Message an tb1709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb1709

Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011

Core i7 X 940 @ 2,13 GHz
NVIDIA Quadro FX 3800M
8 GB RAM
Win XP Prof. 64 bit<P>CATIA V5 R19 SP3 HF 57

erstellt am: 02. Sep. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, danke für den Hinweis, ist noch ein altes Überbleibsel von einem Versuch, das Problem zu lösen!
Problem besteht aber auch weiterhin...

Habe mal ausprobiert, die GeoSets händisch auszuschneiden und einzufügen, da funktioniert es auch (alle Ebenen etc. sichtbar). Bevor ich diese Sortierung mache, also direkt nach dem Einfügen in das neue Part, sind die Ebenen auch noch da. Die Befehle an sich sind aber richtig, oder? Nicht, dass das CATScript-Pendant zu "einfügen" nicht ".Paste" sondern etwas anderes ist?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 02. Sep. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tb1709 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch es mal mit .PasteSpecial "CATPrtCont" anstelle von Paste, das sollte dein Problem beheben.

Ansonsten wäre noch die Vorgehensweise Copy/Paste/Delete statt Cut/Copy/Paste möglich

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tb1709
Mitglied
Student Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von tb1709 an!   Senden Sie eine Private Message an tb1709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb1709

Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011

Core i7 X 940 @ 2,13 GHz
NVIDIA Quadro FX 3800M
8 GB RAM
Win XP Prof. 64 bit<P>CATIA V5 R19 SP3 HF 57

erstellt am: 02. Sep. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.JPG


2.JPG

 
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Also ich habe jetzt verschiedene Kombinationen ausprobiert.

Auswahl.Copy         
Auswahl.Delete        <<< löscht gleich die noch ausgewählten kopierten Teile
Auswahl.Clear
Auswahl.Add CATIA.ActiveDocument.Part
Auswahl.Paste         <<< Paste und PasteSpecial "CATPrtCont" probiert

Leider klappt das einfach nicht!

Copy ohne Delete geht auch noch, bei beiden Kopien der "Connector Reference" werden die Ebenen angezeigt.

Vorletzte Möglichkeit ist für mich jetzt noch das Löschen der Ursprungsinstanzen mit ".Delete" nach dem Einfügen.
Problem hierbei: Wie markiere ich nur die beiden "alten" GeoSets, Name ist ja gleich?

Über die Position im Baum über ".item(X)" möchte ich ungern gehen, da ich verschiedene Bauformen habe, die alle unterschiedliche Anzahl an Bodies haben.

Letzte Möglichkeit aus meiner (unerfahrenen) Sicht: Die Sortierung anders machen. Im Endeffekt möchte ich nur die "Positioning Refernece" als erstes GeoSet anordnen (s. Bild). Gibt es einen einfachen Befehl über "Set ... ", dass mir erlaubt dieses GeoSet als erstes GeoSet nach den Bodies einzufügen? Dann umginge ich den Cut-Befehl...

Wenn ich das endlich hinbekommen hab, mach ich erstmal Mittag. :-) Danke schonmal.

[Diese Nachricht wurde von tb1709 am 02. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektleiter (m/w/d) den Innenausbau

Im Geschäftsbereich Kraiss stores & shops verwirklichen wir seit über 30 Jahren individuelle Retailkonzepte für namhafte, internationale Marken und Einzelhändler. Täglich arbeiten wir mit viel Leistungsfreude daran, unsere Vision und Ziele gemeinsam zu verwirklichen. Nachhaltiges Wachstum und eine persönliche und fachliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter/innen stehen dabei bei uns im Fokus....

Anzeige ansehenProjektmanagement
tb1709
Mitglied
Student Masch'bau

Sehen Sie sich das Profil von tb1709 an!   Senden Sie eine Private Message an tb1709  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tb1709

Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011

Core i7 X 940 @ 2,13 GHz
NVIDIA Quadro FX 3800M
8 GB RAM
Win XP Prof. 64 bit<P>CATIA V5 R19 SP3 HF 57

erstellt am: 05. Sep. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich editiere einfach mal, bevor ihr euch Gedanken machen könnt. Ungeachtet dessen, dass CUT/PASTE nicht funktioniert hat, hab ich's doch geschafft, es mit COPY/PASTE/DELETE umzusetzen, klappt ja mit

Auswahl.Add CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item(1)
Auswahl.Add CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item(2)

Auswahl.Delete

ganz gut, die ersten beiden GeoSets zu löschen. Danke für die Hilfe, ich komme sicher bald wieder auf euch zu! ;-)

[Diese Nachricht wurde von tb1709 am 05. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz