Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  messen in bezug zu koordinatensystem2!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  messen in bezug zu koordinatensystem2!!! (808 mal gelesen)
sawah
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sawah an!   Senden Sie eine Private Message an sawah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sawah

Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2011

XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 24. Aug. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe die Suche schon misbrucht aber nicht so recht das richtige gefunden.
Vielleicht kann mir ja mal wer helfen
ich habe ein Punkt der sich in koordinatensystem3 befindet, und will die Koordinaten anzeigen aber in Bezug zu koordinatensystem2.ich habe das hier versucht anzupassen, kriege ich aber net hin

Code:
Dim pt_to_measure
Set pt_to_measure = CATIA.ActiveDocument.Part.AxisSystems.Item("KOS_1")
Debug.Print pt_to_measure.Name
Dim ref_pt As Reference
Set ref_pt = CATIA.ActiveDocument.Part.CreateReferenceFromObject(pt_to_measure)
Dim spawb As Workbench
Set spawb = CATIA.ActiveDocument.GetWorkbench("SPAWorkbench")
Dim meas1
Set meas1 = spawb.GetMeasurable(ref_pt)
Dim a(2)
meas1.GetPoint a
MsgBox a(0) & vbLf & a(1) & vbLf & a(2)

mit Koordinatentransformation wird unübersichtlich da alle Koordinatensysteme sich drehen. weißt jemand ob so was geht.
Danke dafür im Vorraus

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 24. Aug. 2011 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Kenne den Weg nur über Koordinatentransformation und mache es auch immer nur so.

Das mit dem unübersichtlich verstehe ich jedoch nicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne  an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro Fx 1800
Vista 64bit
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 25. Aug. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sawah 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke das sollte dir weiterhelfen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002380.shtml#000014
Habe ich auch schon verwendet und funktioniert problemlos.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sawah
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sawah an!   Senden Sie eine Private Message an sawah  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sawah

Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2011

XP, CATIA V5 R19

erstellt am: 29. Aug. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke für die Antwort.

Zitat:
Das mit dem unübersichtlich verstehe ich jedoch nicht.

ich habe 4 koordinatensysteme(kein gemeinsame origin) alle mit einheitsvektoren definiert, jeder dreht sich um einen bestimten vektor(kein axe) darum meine ich es wird einfacher wenn es mit makro gehen wird. Der punkt ist zb. in kos4 und muss das in bezug auf Kos1 bestimmen 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz