Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  per Makro Eigenschaften im Drawing ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  per Makro Eigenschaften im Drawing ändern (2959 mal gelesen)
Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 05. Aug. 2011 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

angenommen ich habe eine View X und will darin die eine oder andere Eigenschaft per Makro umschalten. Z.B. Ansicht sperren oder nicht sperren jetzt nur als Beispiel. Per hand gehe ich ja auf die View und mach nen Rechtsklick und mach die Einstellung.

Wie kann ich auf die Ein-/Ausschaltoptionen zugreifen?

Habe hier leider mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Gruß

Tiberius

Edit: hab was gefunden, denke es hat sich somit erledigt

[Diese Nachricht wurde von Tiberius am 05. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 06. Aug. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

definiert man seine Ansicht mit

Code:

Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.Item("Blatt .1")

Dim drawingViews1 As DrawingViews
Set drawingViews1 = drawingSheet1.Views

Dim drawingView1 As DrawingView
Set drawingView1 = drawingViews1.Item("Vorderansicht")


kann man diese sperren mit

Code:
drawingView1.LockStatus = True

wieder entsperren
Code:
drawingView1.LockStatus = False

3D Farben aus Modell übernehmen anschalten:

Code:
drawingView1.GenerativeBehavior.ColorInheritanceMode = cat3DColorInheritanceModeOn

ausschalten:
Code:
drawingView1.GenerativeBehavior.ColorInheritanceMode = cat3DColorInheritanceModeOff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Studentla
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Beiträge: 19
Registriert: 13.01.2004

Catia V5 - R18

erstellt am: 08. Aug. 2011 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab das Thema hier durch Zufall gefunden und neme die Infos auch gerne mit. Dankeschön dafür! Habe noch eine etwas speziellere Frage zum Thema Makros im V5-Drawing. Im Formenbau werden Passmaße üblicherweiße mit *,00 gekennzeichnet. Ich erledige das durch Umstellen von Num.Dim auf Ans.Dim; also immer die Maus quer über den ganzenBildschirm schubbsen. Das hätte ich gerne in einem Shortcut. Der Makrorekorder bleibt leer, leider.

Wie müsste der Code aussehen, das ich in der aktuellen Auswahl (das Maß ist ja beim hinklicken noch selektiert)von Num.Dim auf Ans.Dim umschalten kann? Ich komme da leider nicht weiter...


Gruß,
Daniel

------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

generell kann man von VBA bei Zeichnungen nicht all zuviel erwarten. Kann auch nicht sagen, ob das mit VBA überhaupt möglich ist. Wenn dann wahrscheinlich über die Dimension Parameters und die muss man über den Namen ansprechen. Unten ein beispiel für die gemessene Länge. Wie der richtige Befehl lautet um das Maß umzustellen steht vielleicht in den catia sprachfiles (%InstallDir%\intel_a\resources\msgcatalog\%Sprache%).


Code:
Sub CATMain()

Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim selection1 As Selection
Set selection1 = drawingDocument1.Selection

Dim drawingDimension1 As DrawingDimension
On Error Resume Next
Set drawingDimension1 = selection1.Item(1).Value
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox "falsche auswahl"
End
End If
On Error GoTo 0

Dim DimensionParameters As Parameters
Set DimensionParameters = drawingDimension1.Parameters

Dim DimValueParameter As Parameter
'Set DimValueParameter = DimensionParameters.Item("Measured length")  '<- engl. CATIA
Set DimValueParameter = DimensionParameters.Item("Gemessene Länge")

MsgBox DimValueParameter.ValueAsString
End Sub



Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 09. Aug. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hatte ja das Problem alleine in Griff bekommen, aber trotzdem Danke für die zusätzlichen Infos.

Ein Phänomen hab ich allerdings noch nur da staun ich grad etwas.

Angenommen ich hab eine View X bei der ich den Ansichtsrahmen abschalten möchte, dann erreiche ich das ja durch

Code:
Set MyView = MySheet.Views.Item(Blabla)
MyView.FrameVisualization = False

Soweit, so gut - der Ansichtsrahmen verschwindet.

Wenn ich ihn aber jetzt wieder sichtbar schalte mit:

Code:
Set MyView = MySheet.Views.Item(Blabla)
MyView.FrameVisualization = True

Auch hier erscheint der Ansichtsrahmen auf dem Sheet. Klicke ich jetzt aber mit der Maus auf den Rahmen und lasse mir die Eigenschaften anzeigen dann ist nach wie vor die Option "Ansichtsrahmen anzeigen" nicht selektiert?!?!?!?!?

Auch ein ForceUpdate über das Sheet brachte keine Besserung.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich die Views die nicht sichtbar waren auszählen konnte und die sichtbar geschaltetet nicht.

Ausgezählt hab ich testweise mit:

Code:
For A = 1 to MySheet.Views.Count
If MyView.FrameVisualization = False then B = B + 1
Next
msgbox B

Analog hab ich das False durch ein True ersetzt und da findet er nichts obwohl definitiv Frames von Views sichtbar (der Haken in den Eigenschaften war gesetzt) waren. Die auf False gesetzten zählt er richtig aus.

Woran liegt das bzw. wie stelle ich das ab?

Gruß

Tiberius

[Diese Nachricht wurde von Tiberius am 09. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 09. Aug. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tiberius 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Catia macht genau dasselbe. Denke mal das ist ein Bug.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiberius
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Tiberius an!   Senden Sie eine Private Message an Tiberius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiberius

Beiträge: 414
Registriert: 19.02.2002

erstellt am: 10. Aug. 2011 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habs grad mal in der R20 probiert, ist leider das gleiche Verhalten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz