Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Kochbuch Catia V5 Start

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kochbuch Catia V5 Start (2234 mal gelesen)
add
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von add an!   Senden Sie eine Private Message an add  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für add

Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 28. Jul. 2011 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe das Kochbuch V5 gekauft und bin blutiger Anfänger im programmieren, und hoffe auf Hilfe im Forum, damit ich mich langsam in diese Thematik einarbeiten kann.
Scheitern bereits ab Seite 27, was ist da mit "einfach das Objekt im Quellcode markiert und mittels Drag an drop im watch fenster abgelegt" gemeint?
was ist mit "Objekt im Quellcode" gemeint?
Bodies1 eifach rüberziehen und ins watch fenster ablegen geht nicht!
Kann mir jemaand weiterhelfen?
wird folgende "objekt resolution" ins Fenster kopiert:


'---- Anfang des Auflösungsscripts für Objekt: Hauptkörper

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")

'---- Ende des Auflösungsscripts

kommt immer die Meldung "compiling error invalide autside inside procedure"
Kann mir jemaand weiterhelfen?

Besten Dank im Vorraus

add

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jul. 2011 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für add 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

was ist da mit "einfach das Objekt im Quellcode markiert und mittels Drag an drop im watch fenster abgelegt" gemeint?
Damit ist gemeint, dass eine Variable=Objekt kopiert und im Watch-Fenster eingefügt werden ann.
was ist mit "Objekt im Quellcode" gemeint?
Die Variable ist somit damit gemeint! Sieht man aber auch auf Seite 28...

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 29. Jul. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für add 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi add,

habe selberr Probleme gehabt mit den Codes, laufen aber alle Problemlos.
Du musst evtl. die Definitionen hinter Dim blabla AS STRING wegmachen. Dann funktioniert alles.
Also einfach die Endungen wie AS STRIN, AS INTEGER, ... löschen und die Sache läuft

Grüße, Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 29. Jul. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für add 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

dazu aber eine Frage:

Warum muss ich das immer machen? Gebe ich in der Declaration Language = "VBSCRIPT" interessiert es den Macroeditior kein bischen.
Im VBA-Editor von Microsaftt geht das alles perfekt!

Irgendwelche Ideen?

Muss ich meinem Admin auf die Füße hauen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 29. Jul. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für add 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Case 5 to 10 gibt es auch ein Problem. Warum packt das das CATSCRIPT nicht?!? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jul. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für add 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tim,
irgendwie checke ich jetzt garnichts mehr... wer is Roland? Was hat das mit diesem Thread zu tun? ...und was für Probleme gibt es, wenn du was im catscript machst?

Kannst das sein, dass du im falschen Thread antwortest 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

add
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von add an!   Senden Sie eine Private Message an add  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für add

Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 31. Jul. 2011 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim und Rick,

vielen Dank für die Unterstützung, das ganze ist für mich sehr verwirrend.
Das Buch basiert auf diese Funktion und Ich kann die Vorgehensweise welche im Buch beschrieben wird nicht nachstellen es beginnt schon mit der Drag and Drop Funktion welche bei mir nicht funktioniert.
Ich bin soweit das Ich dass das Skript schrittweise abgearbeitet wird, aber schon bei Zeile zwei gleich die Fehlermeldung "Compile error Invalide outside procedure"
Auch das weglassen der Definitionen nach dem Dim … hat kein merklichen Erfolg gebracht.
Wieso diese Fehlermeldung?
Weitere Vorschläge werden gerne angenommen.
Besten Dank im Vorraus

Grüße

add

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 01. Aug. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für add 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Rick, sorry, dachte du heißt Roland 

Es geht darum, dass der "normale Macroeditor" nicht wirklich viel kann und Fehler nicht wirklich darstellt. Das mit dem Language versteht er nicht und bei mir ebenfalls die Select case xxx  Case 5 tu 10 nicht.
Denke dass sich das mit add auch deckt.

Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

add
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von add an!   Senden Sie eine Private Message an add  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für add

Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 01. Aug. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim,

Wir sind einer Meinung wenn es darum geht dass der "normale Macroeditor"  die Fehler nicht wirklich darstellt.
Dies bringt mich jedoch nicht wirklich weiter, auch der zweite Ansatz mit „Select case xxx Case 5 tu 10“  ist für jemanden dem gerade erklärt worden ist was eine Variable ist, etwas zu schnell, was mir fehlt ist eine verständliche Annäherung an das im Buch beschriebene Ergebnis.
Im Übrigen Ich Arbeite mit dem VBA-Editor von Microsoft! das ist doch der "Normale" oder?

Besten Dank im Voraus

add

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tim2007
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tim2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Tim2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tim2007

Beiträge: 143
Registriert: 02.01.2007

Catia V5R19SP3 XP64<P>"Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." Sir Isaac Newton

erstellt am: 01. Aug. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für add 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi add,

leider nein, sollte jedoch so sein. Meinem Admin musste ich erstmal erklären, dass ich den VBA-Editor benötige und ihn dazu zwingen es für mich zu installieren.
Danach war es jedoch wesentlich leichter.
Dort kannst du die Inhalte aus diesem Forum reinkopieren und er macht das ziemlich gut. Die meisten Macros arbeiten dort sauber.

Bist also schon etwas weiter als ich am Anfang war.

Wenn du jedoch diesen Code dann in den Catia-Marcro-Editor reinhaust, dann wundere dich nicht, wenn dort einige Dinge garnicht funktionieren. Der arbeitet anderst (siehe http://www.amazon.de/CATIA-Makroprogrammierung-Visual-Basic-Script/dp/3446403256/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1312210574&sr=8-2#reader_3446403256  Seite 16)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

add
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von add an!   Senden Sie eine Private Message an add  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für add

Beiträge: 4
Registriert: 23.04.2010

erstellt am: 03. Aug. 2011 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tim,
Danke für den Tipp. Allerdings bin ich damit immernoch kein Schritt weiter   habe auch noch keine Antwort auf meine Fragen.
Kennst du das Kochbuch CATIA V5?
http://books.google.com/books?id=2uKw79-93xYC&pg=PA33&hl=de&source=gbs_toc_r&cad=4#v=onepage&q&f=false

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Aug. 2011 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für add 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Lade dir mal die Makro-Sammlung aus dem Kochbuch runter (steht irgendwo im Buch wo/wie du diese bekommst). Laufen diese Makros durch? Wenn nicht prober mal ein Makro hier aus dem Forum.
Befindest du dich auch im VBA-Editor von CATIA (nicht dass du es von Excel ausprobierst und dort die Refernences nicht angegeben sind)
Hast du auch in deinem Script "Sub ..." und "End Sub" angegeben? Poste doch mal einfachen Screenshot vom geöffneten VBA-Editor.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 04. Aug. 2011 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für add 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, kann mich dem Bernd nur anschließen, der Code von oben kann so nicht funktionieren. Das "Auflösen eines Objekts" erstellt kein komplettes Makro, es zeigt nur wie man auf das ausgewählte Objekt zugreifen kann.

Code:

Sub CATMain()

'---- Anfang des Auflösungsscripts für Objekt: Hauptkörper

Dim partDocument1 As PartDocument
Set partDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim part1 As Part
Set part1 = partDocument1.Part

Dim bodies1 As Bodies
Set bodies1 = part1.Bodies

Dim body1 As Body
Set body1 = bodies1.Item("Hauptkörper")

'---- Ende des Auflösungsscripts

Msgbox body1.Name

End Sub


Wenn du deinen code wie oben abänderst und dann laufen lässt, sollte ein fenster mit dem Namen des Hauptkörpers erscheinen den du mit Set body1 = .. definiert hast. (es muss natürlich das part in catia geöffnet sein..)

Der MS Visual Basic Editor mit dem du deine VBA Projekte erstellen kannst ist natürlich viel mächtiger als der Makro Editor für VBS. VBS benutzt man wenns auf Windows und UNIX laufen soll, oder wenns was ganz einfaches ist.

Perönlich schreib ich makros am liebsten in Visual Basic Studio 2010 Express, das ist eine (kostenlose) Programmierumgebung von microsoft. Vorteile sind Syntax Highlighting, automatische Formatierung, besserer Debugger, viel größere Auswahl an Steuerelementen für Userforms, revisions, automatisches erstellen von installationsdateien für dein app und so viel mehr.

und man kann halt richtige .exe (oder .dll) dateien erstellen. Sprich binaries die man weitergeben kann ohne das derjenige zugriff auf den quellcode hat.

soll jetzt auch keine lobeshymne für vb studio werden, leider hat man nicht so die große auswahl..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz