Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Erweiterte Stückliste Blechteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Erweiterte Stückliste Blechteile (4955 mal gelesen)
jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 26. Jul. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir wollen kalkulieren, wieviel Blech, geordnet nach Blechstärke, in einer Baugruppe verbaut ist.

Gibt es bereits eine ähnliche CATIA-Funktion mit Datei-Export, oder muß man das als Makro programmieren?
Das Minimalziel wäre eine Teile-Auflistung, die die Blechstärke enthält.
Optimal wäre noch die dazugehörige Fläche der Abwicklung.

Sind in der standardmäßigen "Bill of Material" oder "Measure Inertia" Informationen enthalten, ob es sich um Sheetmatal-Parts handelt?

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jdahm:

Gibt es bereits eine ähnliche CATIA-Funktion mit Datei-Export, oder muß man das als Makro programmieren? Sind in der standardmäßigen "Bill of Material" oder "Measure Inertia" Informationen enthalten, ob es sich um Sheetmatal-Parts handelt?

Nein, Ja. Nein, Nein.

Stell dir das mal nicht so einfach vor. Ich bin mir nicht sicher, ob man ohne CAA-Mittel sprich mit VBA mitteln derartige Informationen überhaupt abgreifen kann. Dann musst du Längen berechen, bei der die Fragen aufkommen von wo nach wo, aufgeklappt, teilweise aufgeklappt, garnicht aufgeklappt, mit Ausschnitten oder ohne einfach als rechteck betrachtet.... Ich glaube nicht, dass ihr das ohne direkte von euch in den Parts defnierte Parameter überhaupt realisieren könnt. Wärend der Programmierung müsste das Programm Entscheidungen treffen, die einer extremen KI gleichen, um es Narrensicher machen zu können.

Ich meine ich kenne eure Randparameter und Wünsche nicht, was letztendlich rauskommen soll. Ebenso weis ich nicht, wie eure Modelle aufgebaut oder vll. sogar passend parametrisiert sind. Für mich hört sich dieser Wunsch aber nach dem Motto an... Guck ma ich kann hier aufglappen und dann seh isch doch allet. Dat muss doch auch per Programm gehen...
In Meinen Augen ist das aber je nach Komplexität des Blechteils ohne direkten Eingriff des Anwenders garnicht möglich!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuPaV
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von JuPaV an!   Senden Sie eine Private Message an JuPaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuPaV

Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2010

CATIA V5R20SP364
CATScript, CATVba, VB6, .NET, C++, NXOpen

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Versuch es mal so :


Code:

Sub Test()


Set oProd = CATIA.ActiveDocument.Product
Dim sPfad As String
sPfad = CATIA.ActiveDocument.Path

Dim AssemblyConvertor As AssemblyConvertor
Set AssemblyConvertor = oProd.GetItem("BillOfMaterial")

Dim arrayOfVariantOfBSTR1(2)
arrayOfVariantOfBSTR1(0) = "Part Number"
arrayOfVariantOfBSTR1(1) = "Type"
arrayOfVariantOfBSTR1(2) = "Quantity"
Set AssConVariant = AssemblyConvertor
AssConVariant.SetCurrentFormat arrayOfVariantOfBSTR1

Dim arrayOfVariantOfBSTR2(2)
arrayOfVariantOfBSTR2(0) = "Part Number"
arrayOfVariantOfBSTR2(1) = "Type"
arrayOfVariantOfBSTR2(2) = "Quantity"
Set AssConVariant = AssemblyConvertor
AssConVariant.SetSecondaryFormat arrayOfVariantOfBSTR2

AssemblyConvertor.[Print] "XLS", sPfad & "\Material.xls", oProd

End Sub



------------------
Mit freundlichen Grüßen,
JuPaV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 26. Jul. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Quantity gibt aber nur eine Stückzahl und keine Länge zurück. Außerdem werden die Parts einzelnd behandelt und nicht nach Blechdicke oder Blechtyp addiert etc..

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 26. Jul. 2011 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wichtig ist schonmal, die Informationen auszulesen.
Auswertungen kann man ja in Excel machen.

Schönen Dank an JuPaV, ich probiers nachher mal aus.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jul. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du dir in jedem Part einen Parameter (Userdefined Parameter) für Blechstärke und Abwicklung erstellst (wie dann die Werte dort reinkommen ist wieder ein anderes Problem) kannst du diese auch über die Stückliste ausgeben lassen (siehe hier)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 26. Jul. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,

ich kenne die Möglichkeit der "userdefined parameters" schon.- Das hatten wir bei der Administration schon beim letzten Projekt gefordert.
Man müßte wahrscheinlich die StartUp-Modelle ändern.

Da aber bei jedem neuen Projekt hunderte Bauteile aus vergangenen Projekten wiederverwendet werden, ist der Aufwand, Parameter nachträglich in die bereits existierenden Teile einzufügen, zu hoch.

Deshalb hatte ich ein Makro geschrieben, das die Informationen aus BOM-List und Measure Inertia kombiniert.

Da im Sheetmetal Design erzeugte Teile zwangsweise die Materialdicke als Parameter enthalten, suche ich nach einer Möglichkeit, sheetmetal parts zu erkennen und deren Parameter separat auszulesen oder im vorhandenen Makro zu integrieren.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 26. Jul. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was mir gerade eingefallen ist:
Wenn es mir gelingt, die Blechstärke auszulesen, kann ich mit "Measure Inertia" das Volumen messen.
In Excel errechne ich aus beiden Werten eine hinreichend genaue Fläche des Teils.

Ich zitiere mal Bernds Leitspruch:
"Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!"
Ich hoffe, dafür fällt keine Lizenz-Gebühr an
 

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Jul. 2011 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Die Blechstärke solltest du entweder der Suche oder einer Schleife durch die Parameter ermitteln können (Name des Parameters: "Blechparameter.1\Aufmaß", je nach Spracheinstellung!)
Aus der Masse bzw das Volumen die Fläche berechnen ist gewagt: K-Faktor der Biegung (kommt darauf an, wie genau du die Werte benötigst)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 26. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jul. 2011 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jdahm:

"Warum einfach, wenns auch kompliziert geht!"

Das habe ich mir gerade auch gedacht  Aber die Frage ist natürlich immer wie genau du etwas möchtest und wie deine Vorgaben schon aussehen. Sprich, ob man schon Dinge und Voraussetzungen hat, die einem helfen...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 27. Jul. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JuPaV,
ich bin heute erst dazu gekommen, Dein script zu testen.

Was mich besonders beeindruckt, ist, daß man die "Bill Of Material" so einfach auslesen kann.
Bisher hatte ich den umständlichen Weg über die Exportfunktion und eine anschließende Konvertierung in Excel genutzt.

Auch das Erfassen der "Quantity" ist meines Wissens mit der CATIA-BOM-Funktion nicht direkt möglich.

Inzwischen habe ich herausgefunden, wie man auch andere Informationen der BOM hinzufügen kann. Man muß nur die in CATIA verwendeten Begriffe, wie z.B. "Product Description" verwenden.

Du hast in Deinem script zwei ähnliche Abschnitte, beginnend mit
Dim arrayOfVariantOfBSTR ...

Diese unterscheiden sich nur in der letzten Zeile
... .SetCurrentFormat ...
... .SetSecondaryFormat ...

Ich nehme an, daß es sich hierbei um 2 Varianten handelt, zwischen denen man wählen kann.
Die CurrentFormat-Variante erzeugt am Ende der Liste nochmals eine Auflistung aller Parts mit der dazugehörigen Anzahl.

Kann man diese oder eine ähnliche Funktion benutzen, um "Measure Inertia" auszulesen?

Wo bekomme ich weitere Informationen zum "AssemblyConvertor" her? - Die vielgerühmte V5Automation.chm kennt diesen Begriff nicht.


------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuPaV
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von JuPaV an!   Senden Sie eine Private Message an JuPaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuPaV

Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2010

CATIA V5R20SP364
CATScript, CATVba, VB6, .NET, C++, NXOpen

erstellt am: 28. Jul. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

1. Nein, gibt es keine ähnliche Funktion für "Measure Inertia"
2.Weitere Informationen zum "AssemblyConvertor" kannst du her bekommen: http://www.catiadesign.org/_doc/catia/catia_vb/generated/interfaces/ProductStructureInterfaces/interface_assemblyconvertor.htm


------------------
Mit freundlichen Grüßen,
JuPaV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 28. Jul. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke JuPaV für den Link. Damit kann ich zumindest mehr anfangen, als mit der V5Automation.chm.

Kann man für das Auslesen der physikalischen Parameter nicht das "Inertia"-Objekt oder die Methode "GetTechnologicalObject" benutzen?
Laut Dokumentation müßte das folgende Werte liefern:

* mass
* center of gravity
* inertia matrix
* principal axes
* principal moments

Wie wendet man das praktisch auf ein Product an?

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 28. Jul. 2011 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte nochmal Bernds Vorschlag aufgreifen, die Dicke der Sheetmetal-Parts abzufragen.
Grundsätzlich könnte das doch so funktionieren:

Set oProd = CATIA.ActiveDocument.Product
Dim Thick As Double
Thickness = oProd.Parameters.Item(1).Value

Nur müßte das Argument für Item anstatt der 1 "Partname\Sheet Metal Parameter.1\Thickness" beinhalten (Partname als Variable).

1. Wie erreicht man, daß alle Parts des Products ausgelesen werden?
2. Wie groß ist der Aufwand, Partname und dazugehörige Dicke aufzulisten (z.B: XLS)?

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 28. Jul. 2011 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich


PartNr_und_Blechdicke_auslesen.rar

 
Servus,

Zitat:
Original erstellt von jdahm:
1. Wie erreicht man, daß alle Parts des Products ausgelesen werden?
2. Wie groß ist der Aufwand, Partname und dazugehörige Dicke aufzulisten (z.B: XLS)?

anbei ein Makro (VBA) zum Auslesen von PartNumber und Blechdicke. Falls ein Part keinen Blechparameter enthält wird das auch im Excelfile eingetragen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 29. Jul. 2011 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

vielen Dank für den Riesen-Aufwand.
Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen, Dein script zu testen.

Bei
Dim WB As Workbook
kommt die Meldung "Compile Error: User-defined type not defined"
Ich habe aber "Option Explicit" deaktiviert, dann lief es bis auf ein paar unwesentliche Meckereien (bei der Excel-Formatierung) ohne Probleme durch.

Die Part-Erkennung mußte ich modifizieren, da unsere Geometrien aus dem VPM kommen.- Ich habe erstmal
(Right(objDocuments.Item(intI).Name, 7) = "CATPart")
durch

(Right(objDocuments.Item(intI).Name, 22) = "DOCCAD            PLOC")
ersetzt.

Ist es nicht auch möglich, den "Type" des Docs zu bestimmen?- Das hätte den Vorteil, daß man die Routine für VPM und filebasierte Geometrien verwenden könnte.

Im Moment suche ich noch nach einer Möglichkeit, die Anzahl der gleichen Parts auszulesen. Das müßte doch über "Count" zu machen gehen.

Vielleicht gelingt es mir auch noch, "Inertia"-Daten mit einzubinden.

Wichtig für mich war, die Anbindung an Excel zu erreichen.- Das hätte ich niemals selbst hinbekommen. In Excel selber fühle ich mich dann schon ein bißchen heimischer, weil ich da nicht ganz so unerfahren bin.

Also nochmal vielen Dank und Grüße nach Tirol!
(Und natürlich volle Punktzahl für Deinen Aufwand.)

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jul. 2011 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wahrscheinlich scheitert Dim WB As Workbook da du Excel in VBA nicht unter "References" aktiviert hast.
Den Typ des Dokumentents solltest du über Typename(objDocuments.Item(intI)) bekommen.
Einen guten Beitrag zum Messen von Trägheit findest du hier.
Wie oft ein Bauteil in einem Product verbaut ist geht nur über eine Schleife über alles Products und dann einfach den Namen (ggf des Referenceproducts) vergleichen und hochzählen (Vorsicht wenn das Teil zum 2. mal im Baum auftaucht)

Gruß
Bernd

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 02. Aug. 2011 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Products.Count.gif

 
 
Zitat:
Wahrscheinlich scheitert Dim WB As Workbook da du Excel in VBA nicht unter "References" aktiviert hast.

Wie macht man denn das?
 
Zitat:
Wie oft ein Bauteil in einem Product verbaut ist geht nur über eine Schleife über alles ...

Sucht man da nach Items("PartNumber") in der obersten Baugruppe?
Werden dabei alle Unterbaugruppen mit berücksichtigt?

------------------
Gruß
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jdahm am 02. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Aug. 2011 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zu den References:
im VBA-Editor: Tools -> References -> Microsoft Excel 11.0 Object Libray (zb entsprechende Version) aktivieren.

Zu Anzahl der Teile:
Products.Count liefert dir nur die gesamte Anzahl der Teile nicht wie oft ein bestimmtes (zb Schraube M3x20) Einzelteil verbaut ist. Somit musst du über eine Schleife (oder einer Suche?) die bestimmte Anzahl erst ermitteln.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
habe meinen Fehler selbst erkannt, war nur mit dem Editieren langsamer, als Du mit Deiner Antwort.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Method_Print_failed.jpg


References.jpg

 
Hallo Leute,
ich komme mit einem seltsamen Phänomen in JuPaVs script nicht klar:
Das script ist schon zigmal ohne Probleme gelaufen.

Jetzt kommt eine eigenartige Run-time-error-Meldung:
Method Print ... failed      (siehe screenshot)

Excel ist u.a. in diesem Modul als Reference angewählt (2. screenshot)

Was mich stutzig macht:
Beim ersten Mal läuft das script.
Bei wiederholter Ausführung kommt die Fehlermeldung.
Habe sowohl Excel als auch CATIA neu gestartet - ohne Erfolg!

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kleiner Nachtrag zu meinem Hilferuf:

Trotz Fehlermeldung wurde die entsprechende Excel-Ausgabe-Datei richtig erzeugt.
Vielleicht reicht es erstmal aus, die Fehlermeldung zu unterdrücken und die nächste Zeile abzuarbeiten.

Trotzdem würde mich die Ursache interessieren.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz