Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Multisectionsurface editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Multisectionsurface editieren (1281 mal gelesen)
therp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von therp an!   Senden Sie eine Private Message an therp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für therp

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2010

Precision M4600
Intel(R) Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz 8145 MB
NVIDIA Quadro 2000M
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
Catia V5 R19 SP09 HF069

erstellt am: 18. Jul. 2011 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich habe ein Problem zum Thema bearbeiten eines Multisectionsurface. Habe diesbzgl. leider nichts im Forum gefunden.

Ich habe ein Multisectionsurface über hybridshapeloft erstellt. Es basiert auf zwei (toten) Splines. Jetzt möchte ich das MSS kopieren, wieder tot einfügen und danach das MSS editieren.
Im MSS soll eine weitere Spline eingefügt werden und die erste soll gelöscht werden. Eigentlich funktioniert alles, ich bekomme die erste Spline allerdings nicht zu packen um sie zu löschen.
Eigentlich fehlt mir also nur der Befehl. Habe schon .getitem(1) versucht, funktioniert aber nicht.
Ich habe auch schon die Vorgehensweise für Joins adaptiert (habe eine entsprechende Editierung für Joins an anderer Stelle zum Laufen bekommen), aber das klappt auch nicht.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.

MfG therp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

therp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von therp an!   Senden Sie eine Private Message an therp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für therp

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2010

Precision M4600
Intel(R) Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz 8145 MB
NVIDIA Quadro 2000M
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
Catia V5 R19 SP09 HF069

erstellt am: 20. Jul. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich werde meine Frage ein wenig präzisieren. Vielleicht kann mir dann jemand helfen.

Um aus einem Join ein Element zu entfernen kann ja der Befehl join.RemoveElement 1 verwendet werden (wenn das erste Element entfernt werden soll).

Leider funktioniert diese Methode nicht bei einem Multisectionsurface (als hybridshapeloft definiert).
Die Fehlermeldung ist: Object doesn't support this property or method.
Also muss es ja (hoffentlich) einen anderen Befehl geben, um eine Spline des MSS zu löschen.
Das Hinzufügen klappt, das Löschen nur nicht.

Kann mir jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für therp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Gemäß Doku müsste das Entfernen mit hybridshapeloft.RemoveSection Reference funktionieren.
Nicht gerade praktisch dass die Referenz übergeben werden muss und nicht einfach der Zähler des Elementes.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

therp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von therp an!   Senden Sie eine Private Message an therp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für therp

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2010

Precision M4600
Intel(R) Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz 8145 MB
NVIDIA Quadro 2000M
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
Catia V5 R19 SP09 HF069

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ja, das habe ich auch entdeckt.

Sehe ich das richtig, dass ich also erst über hybridshapeloft.GetSectionFromLoft(iRank As Long, oCrv As Reference, oOri As Long, oPoint As Reference).reference die referenz ziehen muss?

Wenn ja, was ist oCrv?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jul. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für therp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal hier gib es ein Beispiel.
Beim ausführen der Zeile werden die Variablen "gefüllt" (oCrv ist direkt die Referenz)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

therp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von therp an!   Senden Sie eine Private Message an therp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für therp

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2010

Precision M4600
Intel(R) Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz 8145 MB
NVIDIA Quadro 2000M
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
Catia V5 R19 SP09 HF069

erstellt am: 20. Jul. 2011 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ja das war schonmal ein großer Schritt, vielen Dank.

Komischerweise bleibt aber der Wert oPoint leer... Wenn ich jetzt über

Set reference = MSS1.GetSectionFromLoft(irank, ocrv, oori, opoint).Reference

die Referenz bestimmen will, sagt er: compile error, expected variable or function

liegt vermutlich an der leeren variablen opoint...(?)

mein Multisectionsurface besteht lediglich aus toten splines. muss ich also diesen opoint noch zu jeder spline extra editieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Jul. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für therp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Nach dem ausführen der Zeile ist ocrv direkt deine Referenz zur Section. Wenn du keinen Punkt beim Loft als Endpunkt definiert hast sollte iPoint leer bleiben (Nothing).
Beispiel:
Code:
'Referencen der 1. Section auslesen
MSS1.GetSectionFromLoft 1, oCrv, iOri, iPoint
'Neue Section hinufügen (oNewCrv = Reference)
MSS1.AddSectionToLoft oNewCrv, 1, Nothing
'1. Section löschen
MSS1.RemoveSection oCrv

Das direkt austauschen einer Section hab ich nicht hinbekommen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

therp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von therp an!   Senden Sie eine Private Message an therp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für therp

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2010

Precision M4600
Intel(R) Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz 8145 MB
NVIDIA Quadro 2000M
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
Catia V5 R19 SP09 HF069

erstellt am: 21. Jul. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank!

Jetzt funktioniert auch das Löschen.

Dass ocrv direkt die Referenz ist, ist zwar logisch, wär ich aber selbst nicht drauf gekommen...

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz