Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Automatische Erzeugung von Baugruppen-CGRs

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Automatische Erzeugung von Baugruppen-CGRs (1857 mal gelesen)
jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 14. Jul. 2011 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mehrere Baugruppen sollen in ihrer Lage zueinander über Parameter ausgelenkt werden.

Dazu habe ich ein Steuer-Part, das ein Achsensystem mit Hilfe einer Konstruktions-Tabelle auslenkt.
Die zu positionierenden Baugruppen sind an das Achsensystem gekoppelt.

Für jeden Auslenkungsfall der Tabelle soll ein CGR der Gesamt-Baugruppe automatisch erzeugt werden.
Nach der Parameter-Änderung im Steuer-Part müßte also die oberste Baugruppe aktiviert, aktualisiert und als CGR gespeichert werden.

Denyo hatte mir vor einiger Zeit mal mit einem script geholfen, das innerhalb eines Parts automatisch screenshots erzeugt, wenn Parameter über eine Tabelle geändert werden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/002871.shtml#000001

Ich habe schon versucht, mit dem Makro-Recorder die fehlenden Sequenzen aufzuzeichnen und mit Denyos Kernmodul zu verknüpfen, bekomme aber jede Menge Fehlermeldungen.
Das betrifft sowohl die Definitionen als auch die Syntax der "ExportData"-Funktion.
Ich habe auch keinerlei Referenz-Dokumente fürs CATIA scripting, nur ein paar für das normale VBA.

Welches Genie kann hier weiterhelfen?

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jul. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Poste doch mal bitte einen Code-Abschnitt mit dem Fehler und die Fehlermeldung.
Die Doku zur Programmierung findest du im CATIA-Installationsverzeichnis unter: ...\B19\intel_a\code\bin\V5Automation.chm

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Runtime_error_3.gif

 
Hallo Bernd,
ich habe mal folgende scripte als TXT hochgeladen:
1. das Ergebnis des Makro-Recorders
2. Denyos Makro
3. mein Versuch, beides zu kombinieren

Die Fehlermeldungen habe ich anschließend als GIFs hochgeladen, weiß aber nicht, ob das alles geklappt hat.
Normalerweise kann man ja nur 3 Anhänge auf einmal hochladen.
In meinem ATTACHMENT FILE MANAGER werden sie jedenfalls angezeigt.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Denyos_Makro.txt


Makro-Recorder1.txt


Mein_Mischmasch.txt

 
Wie ich gerade festgestellt habe, wird nur die zuletzt hochgeladene Datei angezeigt.
In der Hilfe zum Upload finde ich auch keinen Hinweis, wie man mehr als 3 Dateien anhängen kann.
Deswegen hier nochmal die 3 scripte.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 15. Jul. 2011 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Compileerror1.gif


Runtime_error_1.gif


Runtime_error_2.gif

 
Hier sind die in meiner Antwort nicht angezeigten restlichen Fehlermeldungen

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jul. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zu deinen einzlenen Bilder:
Bild 1: Fehlt da noch " , cgr" nach dem Dateinamen?
Bild 2: Wahrscheinlich hast du ein Product und nicht ein CATPart geöffnet
Bild 3: Gibt es das Part überhaupt?
Bild 4 (vorheriger Post): Vielleicht fällt das Script auf die Nase, da es sich ja nicht um ein Part handelt, oder die Tabelle anders heißt

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 15. Jul. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fensterwechsel.txt

 
Ja, das Steuer-Part ist zwar im Part-Design geöffnet, aber innerhalb der geladenen Gesamtbaugruppe.

Um die Sache für mich zu vereinfachen, habe ich es in einem separaten Fenster geöffnet. Jetzt kann ich das vorhandene Modul einfacher einbauen.
Allerdings muß ich nach der Parameter-Änderung wieder in das Fenster wechseln, in dem sich die Gesamtbaugruppe befindet, diese aktualisieren und als CGR speichern.

Für das Fenster-Wechseln zeichnet der Makro-Recorder eine riesige und unübersichtliche Menge an Definitionen und Befehlen auf (siehe Anhang). Gibt es dafür keine einfachere Möglichkeit?

Wie bereits erwähnt, sind in CATIA nur die Gesamt-BG in einem und das Steuer-Part im anderen Fenster geöffnet.
Schön wäre es noch, wenn man durch eine Abfrage sicherstellen kann, daß das Makro nur in dem Fenster gestartet wird, in dem sich das einzelne Part befindet.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jul. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Also ich würde alles vom Product aus steuern (ist einfacher vom Code).
ICh hab mal deinen etwas angepasst/besser strukturiert (aber nicht getestet), vielleicht hilft es dir weiter:
Code:
Sub CATMain()

'***Product geöffnet?***  
    Set oFenster = CATIA.Windows
    If oFenster.Count = 0 Then
        Box = MsgBox("Es ist kein Dokument geladen!" + Chr(10) + "Das Makro kann nicht ausgeführt werden und wird beendet!", vbCritical, "Keine Dokument geladen")
        Exit Sub
    End If

ObjType = TypeName(CATIA.Activedocument)
If ObjType <> "ProductDocument" Then
        Box = MsgBox("Das aktiv geladene Dokument ist KEIN CATProduct!" + Chr(10) + _
                    "Bitte aktivieren sie ein CATProduct und starten sie das Makro erneut!", _
                    vbExclamation, "Abbruch falscher Dateityp")
        Exit Sub
    End If

'***Allgemeine Definitionen***  
Set oProduct = CATIA.ActiveDocument.Product
Set partDocument1 = CATIA.Documents.Item("3432A75A39D531603432A75A39D76F06VPMENV  DOCCAD            PLOC")
Set oPart = partDocument1.Part
Set oRel = oPart.Relations
   
'***Dateiname & Pfad der CGRs***
    Set oFileSys = CATIA.FileSystem
    oPfad = "C:\Documents and Settings\jdahm\Desktop\"
   
    If (Not oFileSys.FolderExists(oPfad)) Then
       Box = MsgBox("Der angegebene Ordner existiert nicht!" + Chr(10) + _
       "Bitte aendern Sie den Quelltext in Zeile 19", vbCritical + vbOKOnly, "Speicherpfad")
       Exit Sub
    End If

    oFileNameRAW = oPfad & "MOVEMENT_DESIGNTABLE_"

'***Schleife für CGRs***
    Set oTable = oRel.Item("DesignTable") 'hier den richtigen Namen eintragen!!!
    OriConfig = oTable.Configuration

For i = 1 To oTable.ConfigurationsNb
    oFileName = oFileNameRAW & i & ".cgr"
    oTable.Configuration = i
    oPart.Update
    oProduct.Update
    oProduct.Parent.ExportData oFileName, "cgr"
Next

    oTable.Configuration = OriConfig
    oPart.Update

End Sub


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 15. Jul. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 15. Jul. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Set_partDocument1.gif

 
Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Leider gibt es wieder Probleme beim Debuggen.
Als erstes stolpert das Makro über die "OBjType"-Abfrage. Obwohl das Fenster mit der Baugruppe aktiv ist, wird sie nicht als Product erkannt.
(War nicht so schlimm, habe einfach das "Exit Sub" auskommentiert.)
Die nächste Meldung kommt bei "Set partDocument1..." (siehe screenshot).
Für mich ist an der Stelle auch schlecht eine Kontrolle des Partnamens möglich, da das Makro scheinbar die interne Bezeichnung aus dem VPM haben will, die für mich nicht sichtbar ist.

Ich probiers nochmal mit dem separat im 2. Fenster geöffneten Part. Das läuft schon zu 80%. Ich muß nur noch die Aktivierung des jeweils anderen Fensters hinbekommen.

Schönes Wochenende!

------------------
Gruß
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jdahm am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jul. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zu 1.:
Versuch mal ObjType = TypeName(CATIA.Activedocument)

Zu 2.:Versuch mal:
Set partDocument1 = CATIA.Documents.Item("3432A75A39D531603432A75A39D76F06VPMENV  DOCCAD            PLOC")
oder
Set partDocument1 = CATIA.Documents.Item("3432A75A39D531603432A75A39D76F06VPMENV  DOCCAD            PLOC.CATPart")

Gruß
Bernd

PS: Was machst du wenn das "Skelettpart" mal anders heißt?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 15. Jul. 2011 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Was machst du wenn das "Skelettpart" mal anders heißt?

Deswegen favorisiere ich ja auch die Variante mit Steuer-Skeleton in separatem Fenster. Da ist es eindeutig.
Ansonsten müßte man irgendwie eine User-Eingabe einbauen. Dazu fehlt mir die Erfahrung und auch die Zeit.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 15. Jul. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Auslenkungs-Makro_2011-07-15.txt


Wechsel_zum_Product_Error.gif

 
Ich schaffe einfach den Wechsel vom Part-Fenster ins Product-Fenster (und zurück?) nicht.

Die Befehle, die der Makro-Rekorder aufgezeichnet hat, scheinen so nicht zu funktionieren (siehe Anhang).
Das ist aus meiner Sicht die einzige große Hürde, um das Makro zum Laufen zu bekommen.

------------------
Gruß
Jürgen

[Diese Nachricht wurde von jdahm am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Jul. 2011 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) kann man zwischen den Fenstern zB über:
CATIA.Windows.item(2).Activate
bzw
CATIA.Windows.item("Part1.CATPart").Activate
wechseln. (siehe auch Doku).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

erstellt am: 18. Jul. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd,
das hat mir schon weitergeholfen. Die wichtigsten Funktionen laufen jetzt.

Volle 10 Punkte für Deine Mühe!

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jdahm
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jdahm an!   Senden Sie eine Private Message an jdahm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jdahm

Beiträge: 137
Registriert: 01.08.2008

CATIA V5 R21 SP3
Windows 10 Pro(64)
HP EliteBook 8760w
i7 CPU @ 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 18. Jul. 2011 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bisher hatte ich den Pfad, in dem die CGRs abgelegt werden sollen, im script vorgegeben.
Ich will es dem User überlassen, einen Pfad selbst zu wählen, weiß aber nicht, wie das script für die entsprechende Dialogbox oder UserForm aussehen muß.

PS:
Kann mir jemand vernünftige Literatur zur CATIA-Programmierung empfehlen?
Die interne VB-Hilfe hätten sie auch in chinesisch schreiben können.

------------------
Gruß
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jul. 2011 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jdahm 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Als Literatur gibt es:
- CATIA V5 - Makroprogrammierung mit Visual Basic Script von Dieter R. Ziethen
- Kochbuch CATIA V5 automatisieren - Vom Powercopy bis zur C sharp-Programmierung von Jens Hansen
sowie genügend allgemein zu Bücher zu VB (mit Sicherheit kein Fehler als Grundlage).
Anbei ein Beispiel wie man eine Ordern selektieren kann:
Code:
set ShellApp=CreateObject("Shell.Application") 'erzeuge ein neues Objekt "Shell Application"
set FolBrowser=ShellApp.BrowseForFolder(0,"Bitte wählen Sie ein Input-Verzeichnis aus.",16,17)

If not FolBrowser is Nothing then 'wenn nicht Abbrechen gedrückt oder aus sonstigen Gründen
'nichts im Objekt "FolBrowser" steht, dann...
folderinput=FolBrowser.Self.Path '...speichere den Pfad d. Ordners in die Variable "folderinput"
End If

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 18. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz