Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  KWA - Länge optimieren bis Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  KWA - Länge optimieren bis Fehlermeldung (1297 mal gelesen)
gong
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gong an!   Senden Sie eine Private Message an gong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong

Beiträge: 17
Registriert: 04.11.2010

CATIA V5R20 SP4

erstellt am: 11. Jul. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich will die Länge eines Rechtecks (in gewissen Schranken) so lange automatisch vergrößern, bis dieses Maß mit anderen Bedingungen kollidiert.
Ich vermute mal das geht mit der Knowledgeware mit der ich mich aber (noch) nicht so recht auskenne. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das am geschicktesten machen könnte. Ich habe gesehen, dass es eine richtige Optimierungsfunktion gibt, was für mein anliegen aber etwas zu kompliziert/rechenaufwändig wäre. Mir würde eine kurze while Schliefe reichen, allerdings kenne ich nicht den Namen eines möglichen Abbruchkriteriums.

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 13. Jul. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich vermute, daß es rein mit KWA nicht möglich ist.

Ich habe schon die folgende Lösung für Optimierung (mit "while"-Schleifen):
- VB-Skript im Baum erzeugen (geht mit der KW-Advisor)
- Skript mit einer Reaktion steuern (ich habe ein Parameter, um die Optimierung manuell zu starten).

In deinem Skript kannst du die Länge deines Rechtecks ändern und prüfen, ob der Update fehlerhaft ist (Fehlerverwaltung mit

Code:
On Error Resume Next
oPart.Update
If Err.Number <> 0 then
  'Update fehlerhaft
  'also entsprechend etwas machen
End If
On Error Goto 0
).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 13. Jul. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, es geht schon, mit "Reactions".

Diese müssen so gestaltet sein, dass eine Reaction bei Nichterfüllung der Abfrage trotzdem den Inputwert erneut ändert. Die Inputwerte sollten gewissen Intervallschachtelungs-Änderungen gehorchen, die man in der Reaction definiert.
Die Reaction hört nach der Abfrage und ggf. Änderung der Inputs normal auf. Du bekommst aber dann einen Update-Wirbel und mit manuellem Update bekommst du wieder (wenn die Reaction darauf anspringt) eine neue Berechnung und Prüfung durch die Reaction. Ist die Abfrage erfüllt, wird der Inputwert nicht geändert und stattdessen eine Meldung abgegeben: "Ziel erreicht" oder so . . .

Dieses asynchrone Verhalten der Reactions ermöglicht es im Gegensatz zur Rule, dass du damit zum Erfolg kommst. Und du brauchst nur KWA und Geduld mit manuellen Updates, eine saubere Programmierung der Reaction - und keine PFO-Lizenz (damit wäre es aber bequemer).

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

[Diese Nachricht wurde von tberger am 13. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gong2
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von gong2 an!   Senden Sie eine Private Message an gong2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gong2

Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011

CATIA V5 R20 SP4
Win7

erstellt am: 18. Jul. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gong 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe es über VBA realisiert.
Habe mich so spät gemeldet, weil ich miene Log-In Daten vergessen habe und sie auch nicht mehr finden konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz