Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Reaction Fehlermeldung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reaction Fehlermeldung (1921 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bild_2.JPG


bild_1.JPG

 
Hallo,

ich habe 2 Reactions geschrieben, mit gleichem Zweck,
einmal mit "vbscribt" und einmal mit "knowledge action"... dabei wird eine Messparameter "Winkel" ausgewertet
diese sind sehr simpel und dennoch stoße ich auf Fehler:

1. zu "vbscribt":
Set oDoc = CATIA.ActiveDocument
Set oProd = oDoc.Product
Set oParam = oProd.Parameters
Set oMessung = oParam.Item("Messung_Winkel_Gelenkwelle_vorn")
Dim strAusgabe As String
    strAusgabe ="Winkel ueberschritten."
If oMessung.Value>3 Then
MsgBox (strAusgabe)
End if
End sub
-> Fehler tauch in Line 2 Column 0 auf (ist mir nicht klar)... Bild im Anhang

2. zu "knowledge action":
If (Winkel >3deg)
Message("Bitte Eingabe prüfen.)
-> funktioniert jedoch kommt anschließend ein Report mit der Meldung "Update cycle" der Formel des Messparameters "Winkel" (mit einer Rule geht es reibungslos)?... ... Bild im Anhang

Kann mir dazu jemand helfen und sage wo die Fehler liegen?
Danke
Motard


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jun. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
nun will ich gleich mal selbst schreiben, was ich rausgefunden habe:
zu dem 2.Punkt mittels Knowledge Action liegt der Fehler Update Cycle daran, das als Quelle der Reaction der gleiche Parameter genutzt wird, wie in der Reaction selbst, da meckert Catia,

warum das mit VB-Scribt nicht funktioniert ist noch unklar?

motard

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 21. Jun. 2011 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo motard,

ist Deine Frage zum "VBScript" ein Test? Dein Code und auch Dein Bild sind ja ganz nett, doch die Fehlermeldung deutete darauf hin, dass Du uns die erste Zeile vorenthälst! Oder fehlt bei Dir wirklich die Zeile, die mit "Sub " beginnt?


mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Lusilnie,
nein kein test  , die zeit will ich euch (und mir) nicht rauben, und das beispiel ist reduziert,
auch wenn die erste Zeile Sub Main lautet (was CATIA bei mir aber selbständig rausnimmt und beim Klick auf Edit Action steht's auch wieder drin (P.S. wurde in V6 erstellt)...denke der Fehler liegt schon in ActiveDocument,
wenn ich so anfange (auch ohne Sub), dann geht's
Set oMessung=Parameter.Parent.RootParameterSet.DirectParameters.item("Messung")
Nun kann ich mir nicht erklären warum zuerst gepostetes Bsp. nicht geht, oder vielleicht kann jemand sagen, wie ich vorgehen muss, das mir der Parameter "Messung" immer gefunden wird, auch wenn er nicht direkt im Strukturbaum unter Parameters hängt, sondern irgendwo verschachtelt,
danke
motard

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 21. Jun. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Hinweis mit V6 ist wichtig, vielleicht eine der wichtigstens Eigenschaften hier in Deinem Post, weshalb ich nicht verstehe, dass er nur so in einem Halbsatz kommt...

Also ActiveDocument gibt's nicht mehr im V6, das sollte eigentlich klar sein, hierzu bitte die Doku lesen.
Dann gibt es überhaupt keine Dokumente mehr im V6, das sollte auch klar sein.

Das ganze Modell geht nun über Editoren, was 1:1 dem CAA-Ansatz entspricht und viel praktikabler ist, da man das aktuell in bearbeitung befindliche Objekt erhält, also bei PartDesign nicht das Product, wo es drin hängt, sondern wirklich nur das Part.

Hierfür verwendet Du also Editoren, also CATIA.ActiveEditor.

V5 und V6 sind nicht gleich und es ist anders zu programmieren, behalte das bitte im Hinterkopf, sämtliche Makros sind neu zu schreiben, wenn ihr migrieren wollt.

Dann zum nächsten Thema:
Messungen gingen in unserem 2010er V6 nicht via Makro anzusprechen, die werden jetzt über Services angesprochen, hierzu Doku lesen. habe seit einem Jahr ein Ticket dazu offen, weiß nicht ob es irgendwann noch beantwortet wird. Aktuell ist der Stand so, dass man für Messungen eine zusätzliche Lizenz braucht. Welche weiß Dassault wohl nicht und sie ist wohl in der AllInOne nicht drin. Diese Lizez muss angeblich schon zur Installation vorhanden sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2011 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hallo HoBLila,
danke für die antwort, insofnern dir das eine selbstverständlich scheint, ist es mir doch neu (sorry), meine programmierkenntnisse in V5 und die Änderungen zu V6 sind mir nicht so geläufig... und ich nennen das "learning by doing"... von daher bin ich über solche tipps dankbar, wenn du noch mehr tipps "ausplaudern" kannst, was sich von V5 zu V6 in der Knowledgeware-Umgebung geändert hat, würde vielleicht noch mehr leute interessieren.... aber der hinweis auf die hilfe passt schon  ,
also bisher laufen bei uns so gut wie alle reactions mit VB, welche wir über V5 parts migriert haben, von daher habe ich auch mit "alten" quellcode gearbeitet, aber das scheint ja nicht so klappen,
thx
motard



Senior Konstrukteur (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau und R&D

John Bean Technologies Corporation (JBT) ist ein weltweit führender Anbieter von Technologielösungen für hochwertige Segmente der Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit Schwerpunkt auf Proteinen, Lebensmitteln und Gesundheit sowie fahrerlosen Transportsystemen. JBT entwirft, produziert und wartet anspruchsvolle Produkte und Systeme für multinationale und regionale Lebensmittelunternehmen im Rahmen seines FoodTech-Segments....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 22. Jun. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das dumme, bzw. schwierige ist hier an der Stelle, dass V6 im Bereich Knowladgeware und Dokumentenverarbeitung quasi als völlig neues CAD-System anzusehen ist. :-(

Das mit den Editoren hast Du ja nun mitbekommen.
Knowledgeware wurde auch komplett umgekrempelt und mit den Constraints zusammen gesteckt. Da ich von Knowledgeware jedoch leider keine Ahnung habe, kann ich Dir nur sagen, dass es sicht stark verändert hat. :-(

Denke aber das wäre auch mehr etwas für das V6 Forum als das V5-Forum hier.

Unsere Testphase mit V6 ist leider beendet, weshalb ich Dir keine Direktlinks schicken kann, aber in der Doku gibt es ein Kapitel zur Migration vom Code, respektive was sich jetzt neu geändert hat.
Dieses kann ich nur empfehlen, auch wenn viel falsches drin steht, aber man weiß dann wo's lang geht. Musste mich da auch erst durchwühlen.

Wird für Dich, glaube ich, kein Weg daran vorbei führen, die Doku zu lesen, da hier noch kaum V6-Erfahrungen vorhanden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz