Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Darstellung als Drahtgitter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Darstellung als Drahtgitter (921 mal gelesen)
cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

Catia v5 R21
OS: Win7pro SP1 64Bit
CPU:i5-2500
Ram:16Gb
Grafik: AMD Radeon HD 6700

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe in vb.net ein kleines Programm geschrieben das den User u.a. einzelne Untergruppen innerhalb eines Überprodukts neu positionieren läßt. Per Interface hangelt sich der User von einem Unterprodukt zum nächsten und vergibt neue Positionskoordinaten. Bislang handhabe ich es so, dass gerade nicht benötigte Unterprodukte ausgeblendet werden damit sie nicht die Sicht verdecken. Es wäre allerdings vorteilhafter wenn die gerade nicht benötigten Teile als Drahtgitter dargestellt werden. So fällt es dem User leichter Überschneidungen zu vermeiden.

Nun das eigentliche Problem:

Ich habe keine Möglichkeit gefunden einzelne Parts per Scriptbefehl in den Renderingstyle "Wireframe" zu setzen, weder der Makrorekorder noch die V5Automation.chm bieten dafür einen Ansatz.

Meine nächste Idee war es als Workaround Allcatparts parallel zu verwenden und diese dann bereits als Wireframe darzustellen während die Ursprungsgeometrie ausgeblendet wird. Dabei treten aber ebenfalls Schwierigkeiten auf. Zum Einen werden die AllcatParts scheinbar immer in einem neuen Fenster geladen, zum Anderen scheinen sie sich nicht an eine Änderung der Ursprungsgeometrie anzupassen.

Kann man Allcatparts so erstellen das sie sich dynamisch an Veränderungen der Ursprungsgeometrie anpassen? Zweitens: kann man dafür Sorgen, dass die Allcatparts nicht in einem neuen Fenster sondern innerhalb der bereits bestehenden Produktstruktur erstellt werden?

Parallel eine Kopie der Struktur als "echte" Geometrie vorzuhalten möchte ich vermeiden - da der Updateprozess bei Änderungen der Geometrie sonst in die Länge gezogen wird.

Habt ihr irgendeine Idee wie man das realisieren könnte? Bei Bedarf gern auch eleganter ohne die Allcatparts? Evtl über Layers?


lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Mai. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ver such mal CATIA.StartCommand("")
darüber kann man CATIA-Befehle aufrufen.
Eintragen tust Du dort den Namen des Commands, welcher erscheint (rechts unten wo man Command eingeben kann c:...), wenn Du mit der Maus darüber fährst.

Eventuell hilft das schon weiter.

Ansonsten glaube ich nicht, dass das Allcatpart assoziativ ist.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cl10b
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cl10b an!   Senden Sie eine Private Message an cl10b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cl10b

Beiträge: 93
Registriert: 07.08.2010

erstellt am: 26. Mai. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Henry,

Danke für die Antwort. Ich fürchte allerdings sie hilft mir nicht weiter.
Einzelne Parts setzt man über Rechtsklick/Properties/Renderingstyledropdown in den Wireframemodus. Unten in der Commandleiste wird dabei aber nichts angezeigt. Wie bereits geschrieben, gibt die V5Automation dazu nichts aus. Scheinbar ist diese Funktion nicht per Script ausführbar. Wenn es eine Lösung gibt, dann scheinbar nur über einen Workaround wie eine parallel bereitgehaltene Geometrie.

------------------
lg Christian

[Diese Nachricht wurde von cl10b am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Mai. 2011 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cl10b 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

Sub CATMain()

Call CATIA.StartCommand("Wireframe (NHR)")

End Sub


ist also nicht das Richtige?

Edit: Ahhh ich seh schon, das ist eine Option, die ist bei mir ausgegraut.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 26. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz