Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  GetCoordinates

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  GetCoordinates (2233 mal gelesen)
hagengu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hagengu an!   Senden Sie eine Private Message an hagengu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagengu

Beiträge: 108
Registriert: 28.07.2003

V5R20SP5
Win7-64 SP1
HP XW8400
4GB Ram
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 23. Mai. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
seit einigen Catia Versionen lese ich mit GetCoordinates in einem kleinen Makro Koordinaten von Punkten im PartDesign aus. Nun habe ich die V5R20SP5 auf Windows 7 intalliert und ich bekomme nur noch X=0 Y=0 Z=0 heraus. Ist da irgendein Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

------------------
Gruß
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hagengu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hagengu an!   Senden Sie eine Private Message an hagengu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagengu

Beiträge: 108
Registriert: 28.07.2003

V5R20SP5
Win7-64 SP1
HP XW8400
4GB Ram
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 26. Mai. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Makro, dass bis V5R19SP9 immer funktionierte.

Sub CATMain()

Set Punkt = CATIA.ActiveDocument.Part.HybridBodies.Item("Geometrisches Set.1").HybridShapes.Item("Punkt.1")
Dim Koordinaten(2)
Punkt.GetCoordinates (Koordinaten)

MsgBox (Koordinaten(0) & "," & Koordinaten(1) & "," & Koordinaten(2))

End Sub

Leider funktioniert unter V5R20SP5 Get Coordinates bei mir nicht mehr. Hat jemand das gleiche Problem? Liegt das vielleicht an meiner Installation auf Win7 ober ist das ein Bug?

------------------
Gruß
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagengu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab leider kein R20 da, es sollte aber funktionieren.

Kann es sein, dass Du einfach nur keinen Punkt bekommst z.B. weil vielleicht Englisch die Sprache ist und es daher Point.1 heißt?

ansonsten könnte es noch ein Umstieg von 32bit auf 64bit oder einfach ein anderes Betriebssystem sein?

Versuch mal

Code:

Call Punkt.GetCoordinates(Koordinaten)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hagengu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hagengu an!   Senden Sie eine Private Message an hagengu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hagengu

Beiträge: 108
Registriert: 28.07.2003

V5R20SP5
Win7-64 SP1
HP XW8400
4GB Ram
Nvidia Quadro FX3500

erstellt am: 26. Mai. 2011 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bingo...

call funktioniet 100% vielen Dank!

------------------
Gruß
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Mai. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagengu 10 Unities + Antwort hilfreich

Schaue mir erst jetzt Deine Systeminfo an. :-)
Hätte uns viel Grübeln erspart, aber naja man lernt ja.

Wollte nämlich gerade schreiben, dass Du dann nen 64bit Rechner hast, aber das steht ja auch in der Sysinfo :-D

Dann zur Begründung:
Ist bei mir schon länger eine Programmierrichtlinie, vor jedem Methodenaufruf Call zu schreiben, wenn ich keine Rückgabewerte erwarte.
Dies ist bei 64bit manchmal nötig, da die Skriptbibo von CATIA nicht nur COM sondern auch 32bit ist.
Das ist der Architektur geschuldet. Aus diesem Grund muss ein Makro aber auch zur Laufzeit auf einem 64bit Rechner in einem externen Prozess umgewandelt werden und kommuniziert nun extern statt wie bisher intern.
Dort verhaspelt sich VBA gern bei Übergabeparametern, von Methoden, die vorher noch nicht eindeutig bekannt waren. Call lößt dieses Problem, da es eine eindeutige Anweisung ist - frag nicht warum - und schadet in normalen Code auch nicht. :-D

Daher unterstelle ich: Dein Makro müsste ohne Call noch immer unter 32bit Windows laufen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 16. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

therp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von therp an!   Senden Sie eine Private Message an therp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für therp

Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2010

Precision M4600
Intel(R) Core™ i5-2520M CPU @ 2.50GHz 8145 MB
NVIDIA Quadro 2000M
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
Catia V5 R19 SP09 HF069

erstellt am: 24. Sep. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hagengu 10 Unities + Antwort hilfreich

Für diese Antwort auch nach über zwei Jahren noch ein großes DANKE!

Mein Gott, hab ich lange gerätselt, warum getcoordinates nicht funktioniert....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz