Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBA oder .NET?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBA oder .NET? (2093 mal gelesen)
mycon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mycon an!   Senden Sie eine Private Message an mycon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mycon

Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011

Catia V5R19

erstellt am: 21. Mai. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit Catia Makros beschäftigt, bin aber dennoch relativ neu auf dem Gebiet.
Bisher habe ich kleinere Makro/Programme sowohl in .CatScript, .catvba (VBA) und in .Net geschrieben und würde mich gerne auf eines davon speziallisieren, ich bin mir nur nicht sicher welches davon.
Momentan würde ich zu .NET tendieren, da das so wie ich mitbekommen habe ja das mächtigste ist und ich auch eigenständige Programme damit schreiben kann.

Ziel ist es, das ich keine Nachteile beim schreiben von Catia Makros habe, also den vollen Funktionsumfang ansprechen kann, aber auch das ich nicht nur auf Catia beschränkt bin sondern ggf. auch mal für Excel und Co. Makros schreiben kann.

Daher wäre meine Frage, ob ich irgendwelche Nachteile habe, wenn ich immer Visual Studio nutze um Makros zu schreiben, sollte ich lieber beim integrierten VBA bleiben, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Der Punkt ist auch, das ich nicht etwas lernen möchte, was ohnehin bald nicht mehr unterstützt wird von Catia, Excel und Co.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Mai. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mycon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
mit .Net hast du eher Vorteile beim programmieren. Außerdem hast du Zugriff auf so ziemlich alle Librarys und bist dadurch flexibler. Dier Programme laufen außerhalb von CATIA und ziehen daher bei einem Absturz das Programm nicht unbedingt mit in den Abgrund. ...und und und...

Meine Antwort lautet daher .Net!

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mycon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mycon an!   Senden Sie eine Private Message an mycon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mycon

Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011

Catia V5R19

erstellt am: 22. Mai. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke für die Antwort.
Also waren meine Gedankengänge nicht verkehrt.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Derzeit erstelle ich mit Visual Studio .exe Dateien, die ich dann mit einer .catvba aus Catia herraus aufrufe.
Allerdings habe ich gesehen, das andere das mit einer .dll machen die dann aufgerufen wird.

Was ist sinnvoller, bzw. wie bindet man das am besten/elegantesten in Catia ein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 22. Mai. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mycon 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist eigentlich egal. Eine DLL ist im Endeffekt nichts anderes als eine EXE. Allerdings eben nicht als executible als nicht alleinstehend ausführbar. Ich erstelle für Programme, die eigentständiglaufen sollen in der Regel immer eine EXE. Eine DLL macht dann Sinn, wenn man diese Funktionen für mehrere Programme braucht.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 23. Mai. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mycon 10 Unities + Antwort hilfreich

Rick hat Recht, ich möchte aber auch noch ein paar Bedenken zu .NET äußern.

.NET wird zur Laufzeit kompiliert - eventuell langsamer - Makros unter 64bit sind allerdings auch langsamer
.NET muss über COM auf CATIA zugreifen - nur eine Session möglich
.NET läuft auf dem Bit-Level des Betriebssystems - dadurch nutzt es die Ressourcen optimal, bekommt aber Probleme mit anderen Bit-Leveln - ich habe z.B. das Problem, mein CATIA ist 64bit, der Explorer aber nur 32bit, genauso wie das Adobe Geraffel, was zu Problemen führt
.NET muss die COM-DLLs von CATIA erst auf .NET-Niveau bringen, was dazu führt, dass die ganzen DLLs mitgeschleppt werden müssen - .NET wird dadurch größer als ein einfaches CATScript
.NET funktioniert nur unter Windows
.NET braucht diese komischen Ausführungsdateien auf dem entsprechenden Stand, mit dem man entwickelt hat - eigentlich kein Problem, aber man benötigt Adminrechte um diese auf dem Zielrechner zu installieren
für .NET benötigt man eine Entwicklungsumgebung - eher kein Problem aber bei Makros kann man sich an jeden beliebigen Rechner setzen und sie schreiben

Ich persönlich finde .NET aber auch schöner, weil es endlich objektorientiert ist und man eben mal was machen kann. Die aktuelle Lage zwingt mich aber auch dazu bei normalen Makros zu bleiben, damit die Funktionstüchtigkeit gewährleistet ist.
Habe mich daher auf die Kombination CATScript für Unix, CATVBA für Windows und CAA für große Projekte, oder wenn Performance entscheident ist, eingestellt.

Für .NET bekomsmte aber auch mehr Support.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stovyye
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stovyye an!   Senden Sie eine Private Message an Stovyye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stovyye

Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2015

?

erstellt am: 07. Jun. 2015 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mycon 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann jemand ein Beispiel FORM für .NET zeigen? Ich habe alle References selektiert aber passiert nichts in CATIA

Ich möchte Z.B. Add new File in CATIA 

------------------
Serg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Jun. 2015 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mycon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wie sieht den dein Code aus?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Systemplaner / Elektroplaner / Elektrokonstrukteur / CAD-Planer (m/w/d) Anlagenbau / Elektrotechnik

Engagiert, kompetent, flexibel: So wickelt das rund 300-köpfige Team von Ruland Engineering & Consulting Projekte ab.

Mit diesen Eigenschaften realisieren wir Prozessanlagen in den Branchen Lebensmittel, Getränke, Pharmazie und Chemie.

National und international. Einzigartig und erfolgreich.

Sie möchten unser Team verstärken?
Bewerben Sie sich als

Technischer ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Stovyye
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stovyye an!   Senden Sie eine Private Message an Stovyye  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stovyye

Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2015

?

erstellt am: 07. Jun. 2015 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mycon 10 Unities + Antwort hilfreich

Public Class TITI

    Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
         
        Dim CATIA As New Object
        CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")

        Dim documents1 As Documents
        documents1 = CATIA.Documents
        Dim partDocument1 As Document
        partDocument1 = documents1.Add("Part")
    End Sub
End Class


------------------
Serg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz