Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Hilfe Fehler in Programm bei Nutzung von R18

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hilfe Fehler in Programm bei Nutzung von R18 (1544 mal gelesen)
tobiley
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2010

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 19. Mai. 2011 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein paar Programme unter .NET geschrieben, welche in R19 ohne Probleme funktionieren, wenn ich diese nun unter R18 ausführe kommt immer ein Fehler mit der ProductStructureTypeLib die ich als COM-Verweis dem Projekt hinzugefügt habe. Also immer nur bei Befehlen die auf diese Bibliothek zugreifen zb. bei CATIA.Document.Product.ActivateDefaultShape(). Wenn ich diesen Befehl dann rausnehme läuft das Programm weiter bis zum nächsten Fehler, immer in der oben genannten Bibliothek. Habe das ganze Programm schonmal neu aufgesetzt mit den Bibliotheken von R18 - kommen aber die gleichen Fehler.

Als CATScript funktionert die ganzen Befehle. Allerdings wäre mir ein .NET deutlicher lieber da ich manche CATIA unabhängigen Funktionen in einem CATScript nicht realisieren kann.

Falls Ihr noch mehr Infos benötigt fragt einfach!

Vielen Dank für eure Hilfe!!

mfg Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 20. Mai. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

2 Versuche hätte ich zu bieten:

CATIA registrieren über den regserver
und niemals zwei verschiedene Releases in einer Windows-Session laufen lassen, am besten nicht einmal auf dem gleiche nrechner installiert haben, da soetwas genau zu solchen Fehlern führen kann.

Ich muss allerdings sagen, dass ich auch mehrere CATIAs auf einigen Rechnern habe und mit der Regel beim Releasewechsel neu zu starten ganz gut fahre.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiley
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2010

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 24. Mai. 2011 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für deine Antwort!

Eigentlich ist CATIA registriert aber wär ein Versuch wert es noch mal auszuführen. Werde berichten ob es was gebracht hat.
zu 2. ist leider nicht anders möglich als zwei Release parallel zu installieren, da die gute Automobilindustrie sich ja nicht einig ist welches sie nutzen. Es werden allerdings nie zwei gleichzeitig geöffnet und auch immer nur über eine spezielle Verwaltungssoftware die einzelnen Releases gestartet. Meine Vermutung ist das die falsche DLL gezogen wird nicht die im Ordner der.NET EXE, sondern die R19 irgendwo anders her, konnte das ganze aber noch nicht testen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Gesetz des Falles das für R18 eine andere Bibliothek benötigt wird, dass das Programm überhaupt unter beiden Releases läuft?

Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 24. Mai. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Das schützt eine Programmierregel von Dassault:

Eine Funktion darf sich über 2 Releases hinweg von ihren Parametern und Aufruf her nicht ändern.

Sprich: Alle R18 Funktionen gehen in R19 genauso, außer sie sind in R18 schon deprecated, dann gibt's aber eine Alternative Funktion, die mit R17 eingeführt wurde und in R18 und R19 funktionieren muss.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiley
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2010

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 24. Mai. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man irgendwo nachschauen / überprüfen ob eine Funktion deprecated ist oder ob es dazu eine Alternative Funktion gibt?

Grüße Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 26. Mai. 2011 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobiley 10 Unities + Antwort hilfreich

Steht in der Online-Doku, welche ich nutze.
Die meisten nutzen jedoch die V5Automation.chm, wo ich es Dir nicht so genau sagen kann.

Da die OnlineDoku aus dem Code generiert wird, würde vor dem Funktionsnamen einen deprecated stehen, bzw. dies dann in der Funktionsbeschreibung.

Sieht dann etwa so aus:

Code:

o Property Count( ) As long (Read Only)

Deprecated:
V5R16 #Count2 . The Count and Item Methods have been replaced by the Count2 and Item2 methods because they did not process correctly features which are not exposed to automation (such as a ResourcesList feature of a .CATProcess document).

o Property Count2( ) As long (Read Only)

Returns the number of SelectedElement objects contained by the current selection.
Role: This method returns the number of SelectedElement objects contained by the Selection. The Value property of a given SelectedElement object is an automation object associated to a selected feature.


steht in der Doku zum Selection Object (/English/online/interfaces/interface_Selection.htm).

Bei mir ist es R19, wie Du siehst ist die Funktion seit R16 deprecated, aber noch immer in R19 drin, jedoch mit einer Empfehlung lieber Count2() zu verwenden. In R20 könnte Count() daher schon raus sein, ich bezweifle es jedoch.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiley
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2010

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 07. Jun. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber wenn die Funktion deprecated ist und deshalb in .NET nicht mehr funktioniert. Würde sie dann trotzdem noch in VBA und einem CATScript laufen?
Bzw. da das ganze ja in R19 funktioniert müsste das ja dann die Alternative Funktion sein die ich benutze und in R18 völlig unbekannt sein. Aber in einem CATScript funktionierts ja. Oder habe ich das falsch versatnden?

Danek für deine Hilfe.

Gruß Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobiley
Mitglied
Masterstudent


Sehen Sie sich das Profil von tobiley an!   Senden Sie eine Private Message an tobiley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobiley

Beiträge: 59
Registriert: 15.02.2010

Win XP
CatiaV5 R17, R18, R19
HD2-Lizenz
VB2008

erstellt am: 10. Jun. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich das Problem nicht lösen konnte, habe ich mich dafür entscheiden auf die Bibliotheken ganz zuverzichten und mit Late-Binding zu programmieren.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt dies bis jetzt einwandfrei.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz