Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Measure/Components

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Measure/Components (1022 mal gelesen)
Michau
Mitglied
Bachelor angehend :)


Sehen Sie sich das Profil von Michau an!   Senden Sie eine Private Message an Michau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michau

Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2011

Catia V5 R18-R19
Solid Edge
Unigraphics 6
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 10. Mai. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum.JPG

 
Hallo,

mal wieder ne Frage.

Ich will eine Referenz Messen z.B.zwischen zwei Ebenen.
Aus dem Ergebnis soll dann eine Position der Achse festgelegt werden.
Nun das Problem.

Ich messe zwischen einer Ebene und einem Achsensystem.
Ergebnis ist ja immer Positiv beim Messen.
Jedoch nicht wenn man das Ergebnis sich in Komponenten darstellen lässt. Siehe Bild
Da steht dann, das die z.b. 25mm, -25mm in Richtung der Positiven Z-Achse sind.

Jetzt will ich meine Achse jedoch in die richtige Richtung verschieben das  heißt, wenn die Messung 25 mm ergibt aber eigenltich nach unten versetzt ist also -25mm, muss die Achse eigentlich 25mm nach unten verschoben werden, und nicht 25 mm nach oben.
Jedoch müsst ich diesen Fall erkennen und dann "SWAP LOCATION" mit dem Maß machen.
Ich bemaße die Achse aus dem Ursprung des Koordinatensystems heraus.

Meine Frage kann man sich das Ergebnis einer Messung in X/Y/Z ausgeben lassen?
Oder hat jemand ne Idee wie ich das Problem umgehen kann?

Im moment werde ich es mit einer Schleife machen.
Referenz messen. Achse verschieben. Achse nochmal nachmessen. wenn Größer 0 dann das Maß als negativ annehmen

Ist halt ein Umweg aber mir fällt nichts als Alternative ein.

Grüße

[Diese Nachricht wurde von Michau am 10. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz