Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  PrintToFile als Bild?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  PrintToFile als Bild? (1492 mal gelesen)
mycon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mycon an!   Senden Sie eine Private Message an mycon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mycon

Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011

Catia V5R19

erstellt am: 29. Apr. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich mache gerade ein Makro, das Screenshots erstellen soll.
Soweit klappt das auch halbwegs, aber dann bin ich auf die PrintToFile Methode vom Window Object gestoßen, was einem ja schöne Möglichkeiten bietet. z.b. gleich mit Logo, oder Größeneinstellung, Qualität, etc.

Das Problem ist nur, das ich als Ausgabe eine .jpg Datei bräuchte, was scheinbar PrintToFile nicht (direkt) Unterstützt.

Daher meine Frage: Ist es möglich mit PrintToFile irgendwie .jpg's zu bekommen (z.b. über ein externes Umwandlungsprogramm das ich per Makro anstoßen kann), oder gibt es ähnliche Möglichkeiten der Einstellung für CaptureToFile vom Viewer Object?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mycon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mycon an!   Senden Sie eine Private Message an mycon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mycon

Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011

Catia V5R19

erstellt am: 30. Apr. 2011 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Problem, eigl. sogar das wichtigere, ist das korrekte Zoomen des 3D Models für den Screenshot.

Ich habe das Fenster auf eine bestimmte Größe gesetzt, jetzt sollten von allen Ansichten (ISO, Drauf, Vorder, etc) Screenshots gemacht werden, was auch ganz gut klappt.

Nur schaffe ich es nicht, jede Ansicht selbst einzupassen.
Wenn dann passt er es einmal ein, das jede Ansicht drauf passt.
Habe ich aber als bsp. eine Platte mit 1000x50x50, dann sieht das in der Seitenansicht sehr klein aus.

Gibt irgendwie einen Weg, die aktuelle Ansicht, optimalerweise bis zum Fensterrand, einzupassen, das jede Ansicht die volle Fenstergröße nutzt?

Wäre Dankbar für Tipps.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mycon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mycon an!   Senden Sie eine Private Message an mycon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mycon

Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011

Catia V5R19

erstellt am: 02. Mai. 2011 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand einen Tipp bzgl. des Zooms?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAA
Mitglied
CAD/PDM-Supporter


Sehen Sie sich das Profil von RAA an!   Senden Sie eine Private Message an RAA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAA

Beiträge: 57
Registriert: 05.08.2009

HP Z420
Intel Xeon 3,6GHz 32GB
Windows 7 Enterprise
V5R19+R22+R24+R26
VB.net 2010

erstellt am: 04. Mai. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mycon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mycon,

eine JPEG Datei aus CATIA kann man so erzeugen

einen Viewer deklarieren mit z.B.
Set PictureViewer = CATIA.ActiveWindow.ActiveViewer

Bild an Fenstergröße anpassen
PictureViewer.Reframe

und dann den Inhalt des aktiven Fensters mit
PictureViewer.CaptureToFile catCaptureFormatJPEG, Dateiname        {Dateiname mit voller Pfadangabe}
in eine Datei schreiben.

Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mycon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mycon an!   Senden Sie eine Private Message an mycon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mycon

Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011

Catia V5R19

erstellt am: 04. Mai. 2011 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Leider bringt mich das nicht weiter, denn so mache ich es derzeit ja schon.
Das Problem dabei ist eben das .Reframe, da dass das Model so einpasst, das alle Ansichten drauf passen. Handelt es sich jetzt um ein unförmiges Teil, sieht es z.b. in der ISO oder Draufsicht noch gut aus (von der Größe), aber von der Seitenansicht ist es winzig und nutzt nur 10% der Fenstergröße.
Aber genau das möchte ich verhindern bzw. irgendwie umgehen, so das jede Ansicht größt möglich dargestellt / Eingezoomt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mycon
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mycon an!   Senden Sie eine Private Message an mycon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mycon

Beiträge: 58
Registriert: 14.02.2011

Catia V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2011 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inzwischen habe ich nochmal etwas rumgetestet, aber ich finde einfach keinen Weg das zu bewerkstelligen.

Also nochmal, mein Problem ist:
Ich habe im 3D ein Part oder Produkt offen von dem ich Screenshots machen möchte.
Das funktioniert auch vom Drehen der Ansichten und speichern als Bild problemlos.
Mein Problem ist das korrekte Zoomen, und zwar für jede Ansicht einzeln.
Derzeit nutze ich diese Sub:

Sub Fokusieren(ByVal MyViewer As Viewer)
    MyViewer.Reframe
    If Sprache = "EN" Then
        CATIA.StartCommand "Fit All In"
    Else
        CATIA.StartCommand "Alles Einpassen"
    End If
    CATIA.RefreshDisplay = True
    MyViewer.Update
End Sub

d.h. ich drehe das Teil in die gewünschte Ansicht und rufe diese Sub auf um das Teil in die Mitte zu bekommen und halbwegs zu zoomenm was jedoch immer zu klein ist.
Zusätzlich habe ich noch zum testen ein

MyViewer.Viewpoint3D.Zoom = MyViewer.Viewpoint3D.Zoom + Zoomen

versucht, wobei "Zoomen" für eine Zoomkorrektur in Form eines Doubles von 0.0002 steht, aber auch das löst das Problem nicht.

Hier ist nämlich das Problem, das ich als Beispiel einen Block von 200x150x30 mm habe, dann sieht das mit der Zoomkorrektur gut aus, wenn ich aber ein deutlich größeres Part oder Produkt offen habe, ist der Wert zu hoch und das Teil ragt über den Bildrand. Umgekehrt das gleiche Spielchen, dann ist es zu klein.

Ich denke mit viel Mühe könnte ich eine Messung machen, um aus der Dimension einen Zoomfaktor zu errechnen der dann halbwegs passt, allerdings müsste dieser dann für jede Ansicht anderst errechnet werden. z.b. wenn ich eine Stange habe mit Durchmesser 50 und Länge 5000, dann muss der Zoomfaktor von der Seitenanstich natürlich deutlich größer sein um das Seitenprofil der Stange zu sehen, als bei der Draufsicht, bei der die Länge deutlich werden soll.
Das wäre natürlich ein sehr hoher Aufwand nur um ein Teil richtig zu zoomen um die Bildfläche möglichst optimal nutzen zu könne.

Ich wäre wirklich für jeden Hinweis oder Tipp dankbar, in welcher Richtung man es noch versuchen könnte um ein Part oder Produkt in das Fenster möglichst gut zu Zoomen. (Jede Ansicht einzeln!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz