Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Körper im Allcatpart durchnummerieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Körper im Allcatpart durchnummerieren (3635 mal gelesen)
Markus Pauly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Pauly an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pauly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pauly

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2005

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 21. Apr. 2011 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich muss für einen Kunden von großen Baugruppen (ca. 50 Catparts) Allcatparts erzeugen. Anschließend müssen die einzelnen Körper im Allcatpart nach folgendem Schema fortlaufend durchnummeriert werden: BN.000.001, BN.000.002, BN.000.003 usw.. Kann diese Aufgabe über ein Makro gelöst werden bzw. gibt es womöglich schon fertige Makros die leicht angepasst werden müssen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 21. Apr. 2011 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pauly 10 Unities + Antwort hilfreich


Rename_AllCATPart.rar

 
Servus,

ja diese Aufgabe kann über ein Makro realisiert werden. Ob es schon welche dafür gibt weiß ich nicht.
Hab hier auf die schnelle selber was zusammengebaut. Hab das Makro in VBA programmiert.
Wie man die Datein importiert findest du hier im Forum (falls du es nicht wissen solltest).

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Pauly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Pauly an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pauly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pauly

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2005

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 22. Apr. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe das Makro gleich ausprobiert. Leider habe ich auf meinem Notebook nur eine Catia R18 installiert, bekomme daher folgende Fehlermeldung: Fehlernummer 438, Object doesn't support this property or method. Werde das Makro nächste Woche mit einer Catia R19 testen.
Viele Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Apr. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pauly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Scheint daran z liegen, dass du CATIA auf deutsch verwendest.
Ersetze einfach die Zeile
Code:
objSel.Search "Part Design.Body.Name != PartBody, all"
durch
Code:
objSel.Search "CATPrtSearch.BodyFeature,all"

im Script.

Gruß
Bernd

   

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 22. Apr. 2011 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pauly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

ich hab mir die untere schreibweise von dir noch nicht angewöhnt 

Programmierst du eine Suche nur so (untere Schreibweise) oder verwendest du beide?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Apr. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pauly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich muss zugeben, dass ich für die Ermittlung des Suchstrings den Makrorekorder verwende (ich programmiere eben nicht so oft)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 22. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Pauly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Pauly an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pauly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pauly

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2005

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 22. Apr. 2011 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus zusammen,
ich habe die Zeile ausgetausch. Immernoch der gleiche Fehler. Liegt vielleicht doch an der R18. Werds nächste Woche mit R19 versuche. Vielen Dank
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 22. Apr. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pauly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich glaub nicht, dass das Makro wegen dem R18 nicht durchläuft.
An welcher Stelle/Zeile hängt sich das Makro den auf?
Schon mal versucht das Watchfenster zu benutzen?

@Bernd: das kann man bei deinen Antworten hier im Programmierbrett nich glauben, dass du nicht viel programmierst 

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Pauly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Pauly an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pauly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pauly

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2005

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 22. Apr. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe das Makro jetzt mal in Einzelschritten ablaufen lassen. Bleibt an folgender Stelle stehen.
Fehler:
    MsgBox "Fehlernummer: " & Err.Number & vbNewLine & _
    "Fehlerbeschreibung: " & Err.Description, vbCritical + vbOKOnly, "Fehler"
Anschließend wird die Fehlermeldung wie schon beschrieben ausgegeben. Ich beschreibe jetzt mal wie ich vorgehe. Als erstes importiere ich die Datei "Rename_AllCATPart.frm" im Visual Basic Editor. Dann starte ich das Makro mit der Play Taste. In der Catia geht das Fenster "Rename Allcatpart" auf. In diesem ich das Makro mit dem Button "Start Rename" starte. Dann kommt die Fehlermeldung. Wofür ist eiegentlich das andere File: Rename_AllCATPart.frx ? Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 22. Apr. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Pauly 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

an dieser Stelle bleibt das Makro nicht stehen. An diese Stelle spring es wenn ein Fehler entdeckt wird. Am einfachsten ist wenn du diese Zeile in dein Makro hineinkopierst und austauscht

Code:
    '***Fehlerroutine einschalten
    'On Error GoTo Fehler

oder du kommentierst das On Error Goto Fehler mit "'" aus (siehe Code). Wenn du jetzt das Makro laufen lässt dann bleibt es an der Stelle stehen wo du den Fehler erhältst. Diese Zeile wird dann mit gelber Farbe hinterlegt.

Welche Zeile ist das dann?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Pauly
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Markus Pauly an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Pauly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Pauly

Beiträge: 17
Registriert: 25.05.2005

Catia V5 R19 SP9

erstellt am: 22. Apr. 2011 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

habe nach der Reihe folgende Zeilen auskommentiert:
 
'On Error GoTo Fehler
'CATIA.HSOSynchronized = False
'CATIA.HSOSynchronized = True 'PAULY

Jetzt funktioniert alles perfekt.
Vielen herzlichen Dank
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz