Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Knoten im Baum mit Makro einfärben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Knoten im Baum mit Makro einfärben (1906 mal gelesen)
catosan
Mitglied
DMU Analyse

Sehen Sie sich das Profil von catosan an!   Senden Sie eine Private Message an catosan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catosan

Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2011

erstellt am: 21. Apr. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich bin absoluter Anfänger, was V5 Makros angeht. Daher habe ich versucht, analog MS OFfice ein Makro aufzunehmen, was gar nicht gelang.
Makroaufnahme: Ich habe einen Knoten mit verschiedenen Teilen darunter mit einer Farbe belegt.
Das Ergebnis war nur dass das Makro angelegt wurde und sonst nichts.
Wie muss ich eigentlich vorgehen?

Danke und Grüße

Catosan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 21. Apr. 2011 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catosan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen,
könntest du bitte dein Anliegen etwas spzifizieren, da mir im Moment weder klar ist, was Office damit zu tun hat, noch, welche Knoten du meinst...

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catosan
Mitglied
DMU Analyse

Sehen Sie sich das Profil von catosan an!   Senden Sie eine Private Message an catosan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catosan

Beiträge: 2
Registriert: 21.04.2011

erstellt am: 21. Apr. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Catproduct. Der Baum des Products enthält mehrere Unterknoten (Hauptknoten). Darunter befinden sich wiederum jeweils verschiedene Knoten und schließlich die Catparts.
Ich möchte die Hauptknoten mit einem Makro einfärben. Die Farben werden ja nach unten vererbt, so dass ich das Einfärben nur an den Hauptknoten vornehmen muss.
Mit Office habe ich gemeint, dass man z.B. im Excel ein Makro aufnehmen kann. Aufnahme starten und dann macht man seine Klicks (Funktionen,...). Wenn man die Aufnahme stoppt, hat man sämtliche Befehle im Makro aufgelistet und kann das Makro auf andere Zellen anwenden.
Dachte das gleiche funktioniert auch im V5.
Wenn Du also eine Lösung hast, fände ichs super.

Danke im voraus.

Gruß

catosan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 21. Apr. 2011 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catosan 10 Unities + Antwort hilfreich


Change_Color.txt

 
Servus,

und auch von mir noch ein herzliches Willkommen.  

Das Aufzeichnen von Makros wie du es aus Office kennst funktioniert auch in Catia. Einfach über Tools -> Macro -> Start Recording aufrufen. Danach nur mehr Library, Language und Makroname eingeben und schon gehts los. Achtung: Es kann aber nicht alles damit aufgenommen werden. Das siehst du aber spätestens wenn die Aufzeichung leer ist.

Anbei noch das Makro zum Umfärben/Einfärben von Parts und Products.

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

Edit: Es handelt sich hierbei um ein VBA Makro; Makro geändert

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 21. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz