Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Abfrage der Flächenorientierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Abfrage der Flächenorientierung (2261 mal gelesen)
AL-Fonse
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von AL-Fonse an!   Senden Sie eine Private Message an AL-Fonse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AL-Fonse

Beiträge: 37
Registriert: 23.02.2010

Win Vista<P>CatiaV5 R16 R19

erstellt am: 18. Apr. 2011 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Ich bin mal wieder von eurer Mithilfe abhängig.
Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich die Orientierung einer Fläche abfragen kann?
Mein Problem ist folgendes, ...
ich baue auf einer Fläche Elemente auf, welche aber allerdings je nach Flächenorientierung mal innen oder mal aussen sind. Invertiere ich dich Fläche, bei welcher die Elemente zuerst auf der falschen Seite sind so funktioniert es.
Deshalb sollte ich wissen, wie ich vorab die Flächenorientierung rausbekomme und sie je nachdem ob nötig oder nicht invertiere.
Besten Dank schon mal.

Griaß

AL-Fonse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

erstellt am: 03. Mai. 2011 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AL-Fonse 10 Unities + Antwort hilfreich

Direkt abfragen kannst du es nicht.

Das weitere Vorgehen ist abhängig davon wie Variabel deine Eingangsdaten sind. Wenn du einen festen Referenzpunkt hättest von dem du weist, dass er sich eigentlich immer "innerhalb" deiner Fläche befindet, könntest du einen neuen Punkt auf deiner Fläche erzeugen (oder genauer gesagt, auf einer Linie Senkrecht zu deiner Fläche o.ä.)
Diesen kannst du dann entsprechend zu deiner Referenz ausmessen und erhältst so die Info wie deine Fläche orientiert ist (entweder zur Referenz oder entgegengesetzt).

Je genauer du solche geometrischen Grenzen setzen kannst um so besser. Wenn die Orientierung und Position der Fläche im Raum aber absolut beliebig ist wird es schwieriger.

[Diese Nachricht wurde von Starbirth am 03. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz