Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATIA V5 Makroprogrammierung erlernen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA V5 Makroprogrammierung erlernen (10841 mal gelesen)
billisk
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von billisk an!   Senden Sie eine Private Message an billisk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billisk

Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 13. Apr. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich möchte in den nächsten Monaten intensiv mit der Makroprogrammierung (VBA und VBScript) in Catia V5 arbeiten. Also ist lernen angesagt.

Ich hab mich in der literaturliste etwas umgeschaut und bin da auf das buch CATIA V5 Makroprogrammierung mit Visual Basic Script (Hanser Verlag) gestoßen. Hat jemand erfahrung damit bzw. ist es geignet für einen schnellen Einstieg für unerfahrene Anwender?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO eignet sich dein erwähntes Buch eher als Nachschlagewerk. Für einen Neuling würde ich (gg auch zusätzlich zum anderen Buch) das Kochbuch - CATIA V5 automatisieren empfehlen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

studmija
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von studmija an!   Senden Sie eine Private Message an studmija  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für studmija

Beiträge: 49
Registriert: 22.11.2010

System:
Microsoft Windows XP
Professional x64 Edition
Version 2003
Sevice Pack 2
Computer:
Intel(R)Xeon(R)CPU
2,80GHz, 12 GB RAM
Software:
CATIA V5R19

erstellt am: 14. Apr. 2011 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da muss ich bgrittmann wiedersprechen! ich habe mich selber vor einigen monaten im zuge meiner bachelor thesis in die makroprogrammierung mit v5 eingearbeitet und habe mit dem buch von ziethen sehr gute erfahrungen gemacht! Es eignet sich meiner meinung nach hervorragend für einen ersten einstieg! Gerade weil elementare grundlagen der objektorientierten programmiersprache erläutert werden und viele einfache bsp.makros gegeben werden. Leider gibt es kaum literatur zu dem thema makroprogrammierung in v5.die zwei erwähnten bücher sind momentan die einzigen deutschsprachigen bücher. das kochbuch von hansen würde ich dir allerdings als ergänzung empfehlen. hansen erklärt einige dinge besser als ziethen. Die Beispielmakros in diesem Buch sind zwar top und ohne frage auch super erklärt, allerdings denke ich, das ein blutiger anfänger schnell mit diesen makros überfordert ist und die lust verliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michau
Mitglied
Bachelor angehend :)


Sehen Sie sich das Profil von Michau an!   Senden Sie eine Private Message an Michau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michau

Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2011

Catia V5 R18-R19
Solid Edge
Unigraphics 6
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 14. Apr. 2011 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit beiden Büchern. Ziethen zum Nachschlagen der Begriffe oder mögliche Funktionen zu suchen. Und das Kochbuch, wobei dieses für einen blutigen Anfänger schon Ansprüche stellt bis man verstanden hat was man da Programmiert hat.
Deswegen würde ich einfach empfehlen auch mit PAP´s(ProgrammablaufPlänen) zu arbeiten. Da geht das Verstehen schneller und das Programmieren manchmal leichter.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 14. Apr. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich arbeite auch mit beiden Büchern und finde diese sehr gut. Unter anderem auch mit der V5Automation (befindet sich im Installationsverzeichnis) und hier mit dem Forum, da auch sehr viele gute und vorallem Strukturierte Makros mit Beschreibungen vorhanden sind. Des weiteren würde ich dir empfehlen mit VBA zu programmieren, da du das Watchfenster benutzen kannst.
Angefangen hab ich mit dem Buch von Herrn Ziethen damit ich mal ein paar Grundlagen hatte. In Kombination mit beiden Büchern lassen sich dann auch komplexere Aufgaben bewältigen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dennis030186
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Dennis030186 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis030186  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis030186

Beiträge: 121
Registriert: 19.01.2007

NX 5,6,7 ; CATIA V5 R-21

erstellt am: 14. Apr. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das Kochbuch ist alles andere als geeignet für Anfänger. Die Wege sind absolut gar nicht beschrieben, wie was geht. Da muss man schon was Ahnung haben, ansonsten bringts rein gar nichts. Bin nämlich in der Situation und hab es hier liegen...
Buch Produktentwicklung von Hans Bernhard Woyand behandelt auch das Thema und zum Einstieg ists perfekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von Dennis030186:
Also das Kochbuch ist alles andere als geeignet für Anfänger. Die Wege sind absolut gar nicht beschrieben, wie was geht.

das sehe ich nicht so. Die Wege sind doch mehr als deutlich beschrieben. Es wir jede Zeile/Abschnitt sehr detailiert beschrieben was er genau vor hat und welche Auswirkung die Zeilen haben. Ich gestehe natürlich ein, dass ein klein wenig Kentnisse nicht schaden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michau
Mitglied
Bachelor angehend :)


Sehen Sie sich das Profil von Michau an!   Senden Sie eine Private Message an Michau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michau

Beiträge: 19
Registriert: 12.04.2011

Catia V5 R18-R19
Solid Edge
Unigraphics 6
Pro E Wildfire 4

erstellt am: 14. Apr. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für billisk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Tipp für Anfänger ohne Kenntnisse in VBA bzw Vb6.0.
Ein kleiner Crash Kurs in den Programmen wär nicht schlecht.
Dann fällt einem das Kochbuch leichter zu verstehen.


Wobei ich jetzt nicht einschätzen kann wie weit deine Kentnisse in VB gehen Denis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker (m/w/d) für die Projektierung von Anlagen und Systemen der Bahninfrastruktur

Der Name PINTSCH steht für Sicherheit und Verfügbarkeit im internationalen Bahnverkehr. Wir sind einer der führenden Anbieter von Systemen, Komponenten und zugehörigen Dienstleistungen im Bereich der sicherheitsrelevanten Eisenbahninfrastruktur. Als mittelständisch geprägtes Unternehmen sind wir bekannt als Entwickler und Hersteller von Ausrüstungen und Dienstleistungen für Bahnübergänge, Stellwerkstechnik, ...

Anzeige ansehenProjektmanagement
billisk
Mitglied
Maschinenbau Ing.


Sehen Sie sich das Profil von billisk an!   Senden Sie eine Private Message an billisk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für billisk

Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2008

erstellt am: 14. Apr. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals vielen Dank an alle für die Tipps.

Da ich im Moment nicht genügent Zeit habe mich mit beiden Büchern auseinander zu setzen, hab ich mich dafür entschieden das Buch von Ziethen zu kaufen. Wenn es mich nicht weiterbringen sollte ist es (wie ich vestanden habe) ja immer noch gut geeignet als Nachschlagewerk.

Danke nochmals

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz