Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  CATIA.StartCommand (Center Graph)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA.StartCommand (Center Graph) (6886 mal gelesen)
CAMV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAMV an!   Senden Sie eine Private Message an CAMV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMV

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010

V5R3HF50

erstellt am: 09. Apr. 2011 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.

Ich habe ein Makro erstellt in dem ich nach Parametern suche.
Der gefundene Parameter soll dann im Baum angezeigt werden.
Dies mache ich über den Befehl CATIA.StartCommand ("Center Graph").

Das ganze funktioniert auch sowohl in einem Catpart als auch in einem Catproduct.

Jetzt kommt´s:
HAbe ich mehr als eine Datei geöffnet funktioniert das ganze nicht mehr - der Parameter ist zwar selektiert nur der Befehl mit dem Center Graph ist ohne funktion.

Was mache ich hier falsch - hat jemand eine Idee?

Danke CAMV
Catia V5 R19 SP9 HF15 / Win XP 32 Bit

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro Fx 1800
Vista 64bit
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 11. Apr. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAMV,

ist denn das zu bearbeitende Teil das das im Moment im Vordergrund (aktives Fenster)? Falls nicht, dann liegt es vielleicht daran. Es kommt auch darauf an wie du dein Teil anspricht. Also entweder allgemein oder mit dem Namen. Falls du das Teil nur allgemein ansprichst solltest du das ändern.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAMV an!   Senden Sie eine Private Message an CAMV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMV

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010

V5R3HF50

erstellt am: 11. Apr. 2011 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kne,

danke für die Antwort-

Das zu bearbeitende Teil ist im Vordergrund (aktiven Fenster)

Wie meinst du das mit dem allgemein ansprechen?

Ich suche den Parameter zuerst mit dem Namen.

Code:
Selection1.Search "(Name=*" & SearchString & " & CATKnowledgeSearch.InternalParameter),all"

Die gefundenen Parameter speichere ich dann in einer Variablen.

Code:
Set Param = Selection1.Item(i).Value

Und diese wiederum in einer Collection.

Code:
x.Add Param

Über ein UserForm lase ich dann den User auswählen, zu welchem Parameter er navigieren will.
Den ausgewählen Parameter versuche ich dann im Baum anzuzeigen.

Code:
Selection1.Clear
' gewähltes Element selectieren
Selection1.Add x(Me.boxFoundParams.ListIndex + 1)
' im Baum auf selectiertes Element navigieren
CATIA.StartCommand ("Collapse All")
CATIA.StartCommand ("Center Graph")

Wie gesagt das funktioniert auch, so lange ich nur eine Datei geöffnet habe.


Gruß
CAMV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro Fx 1800
Vista 64bit
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 11. Apr. 2011 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMV 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sprichst du das Part an:
Allgemein mit: part1 = CATIA.ActiveDocument.Part
oder bestimmt:
partDocument1 = CATIA.Documents.Item("Partname")
part1 = partDocument1.part

Wenn du das Teil allgemein ansteuerst kann es sein, dass wenn mehrere Dokumente offen sind das gewünschte Teil nicht gefunden wird. Aber da du ne Selection nimmst sollte die Komponente ausreichend bestimmt sein. Ich hatte auch schon Probleme mit dem CATIA.StartCommand. Das ging bei einer Funktion nur wenn nichts geöffnet war. Funktioniert denn Collaps all? Wenn ja sollte der andere ja eig auch gehen. Kann man den Befehl für Center Graph denn nicht auch anders ausführen (vielleicht mal in der Doku nachschauen)? Kommt denn eine Fehlermeldung?
Ne andere Idee. Lass dir doch mal in einer Messagebox den Inhalt deiner Selection ausgeben, dann weißt du wie deine gewählte Komponente angesteuert wird und poste das Ergebnis nochmal. Vielleicht hilft das weiter.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAMV an!   Senden Sie eine Private Message an CAMV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMV

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010

V5R3HF50

erstellt am: 11. Apr. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


frmBOMSearch.zip

 
Ich habe das Problem noch etwas eingrenzen können.
Die funktion ist nicht mehr gegeben nach folgendem vorgehen:
-Catia starten
-Öffnen eines Products
-Test -> Funktion OK
-Öffnen einer Datei des bereits geöffneten Products
-Test -> Funktion nicht mehr OK
-schließen der Datei
-Funktion ist nicht mehr möglich,
erst nach dem Catia neu gestartet wird, ist die Funktion wieder wie gewünscht möglich

zu deinen Fragen:
- der "Collapse All" funktioniert
- eine andere Möglichkeit "Center Graph" auszuführen ist mir nicht bekannt


Ich habe mal das Formular mit der Funktion angehägt.

Gruß
CAMV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro Fx 1800
Vista 64bit
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 11. Apr. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMV 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe das Makro eben getestet und das ist wirklich etwas misteriös. Funktioniert wenn nur ein Produkt offen ist, aber sobald ein weiteres Fenster geöffnet wird geht nur noch "collaps all". Dachte zuerst das "center graph" wird vielleicht verschluckt, aber dem ist nicht so. Da kann ich dir im Moment leider auch nicht weiterhelfen.
Achja bevor ich es vergesse. Du solltest deine Userform vielleicht nach jedem Anklicken eines Parameters in der Listbox (z.B. am Ende des Cdoes) neu inizialisieren bzw. mit Userfprm_Activate arbeiten. Ansonsten kannst du nur einen Parameter auswählen, da der Focus auf dem ausgewählten Parameter bleibt.

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAMV an!   Senden Sie eine Private Message an CAMV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMV

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010

V5R3HF50

erstellt am: 11. Apr. 2011 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trotzdem danke für die Hilfe.
Danke auch für den Tip mit dem inizialisieren, jedoch will ich ja immer nur einen Parameter zeigen.

Kann mir sonst jemand weiter helfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 11. Apr. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAMV,

ich habe die Problematik dadurch beseitigt, dass ich für das StartCommand einen userdefined alias vergeben habe. Dieser wird durch die Settings für alle gesetzt.

Gruß
CAMiCADse

[Diese Nachricht wurde von CAMiCADse am 11. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 12. Apr. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der Center Graph ändert sich in seiner "Schreibweise", je nach Release, mal groß, mal klein am Anfang.
Wennn du statt des "User"-Befehls die CATIA-ID verwendest: "CATCafCenterGraphOnCSOHdr" hast du dieses Problem nicht und bist zudem noch sprachunabhängig.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMV
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CAMV an!   Senden Sie eine Private Message an CAMV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMV

Beiträge: 9
Registriert: 25.06.2010

V5R3HF50

erstellt am: 12. Apr. 2011 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tomtom1972

nach erstem test sieht das gut aus!
Wo kann ich die Catia-ID für einen Befehl finden?
Speziell würde mich noch die ID für den Befehl "Collapse All" interessieren.

Vielen Dank für die Hilfe
CAMV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Applikationsingenieur / Projektingenieur im technischen Vertrieb für den Bereich Hydraulik / Betankungstechnik (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenProjektmanagement
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 12. Apr. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAMV 10 Unities + Antwort hilfreich

In den CATNLs-Files, welche Du im resources-Ordner vom CATIA findest steht das meiste.

Ist oft sehr hilfreich das mal zu durchstöbern.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz