Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Mein Skript läuft Catia weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mein Skript läuft Catia weg (1611 mal gelesen)
Vertigo2011
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Vertigo2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Vertigo2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vertigo2011

Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2011

erstellt am: 17. Mrz. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein VBA Script geschrieben welches Geometrische Körper per Hypershapefactory in ein CATIA-Part einfügt. Das einfügen dauert aber bei fast 400Körpern ca. 20min ist das eigentlich normal oder kann man den ganzen Prozess beschleunigen?
Nach ein wenig Testen habe ich herausgefunden das meine Schleife die, die Körper einfügt beim Wert 50 ist aber CATIA gerade einmal 27Körper eingefügt hat. Das heißt also das mein Script schon weiter ist und CATIA mit seinen Befehlen hinterher läuft???

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Mrz. 2011 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vertigo2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vertigo2011:
ich habe ein VBA Script geschrieben welches Geometrische Körper per Hypershapefactory in ein CATIA-Part einfügt. Das einfügen dauert aber bei fast 400Körpern ca. 20min ist das eigentlich normal oder kann man den ganzen Prozess beschleunigen?
Nach ein wenig Testen habe ich herausgefunden das meine Schleife die, die Körper einfügt beim Wert 50 ist aber CATIA gerade einmal 27Körper eingefügt hat. Das heißt also das mein Script schon weiter ist und CATIA mit seinen Befehlen hinterher läuft???
VG

Hallo und herzlich willkommen,
nein das heist nicht, dass CATIA langsamer ist, sondern dass die Anzeige nicht dementsprechend oft aktualisiert wird bzw. die Grafikausgabe nicht genügned CPU-Rechenleistung erhält. Braucht sie aber auch nicht und da wäre ich bei deiner anderen Frage, wie man CATIA beschleunigen kann.
Versuch mal so...

Code:

RefreshDisplay = False
...
  Schleifenabwicklung
...
RefreshDisplay = True

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vertigo2011
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Vertigo2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Vertigo2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vertigo2011

Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2011

erstellt am: 17. Mrz. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es mal ausprobiert aber ein Geschwindigkeitszuwachs gab es nicht, kann man überhaupt ein VBA Script so programmieren das man unter 5min kommt?

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 17. Mrz. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vertigo2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal dein vba-Modul als CATScript darzustellen. Wenn du es dann in CATIA startest sollte das wesentlich schneller gehen als ein vba-Makro, das immer nur "von aussen" auf CATIA einwirkt.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vertigo2011 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vertigo2011:
Habe es mal ausprobiert aber ein Geschwindigkeitszuwachs gab es nicht, kann man überhaupt ein VBA Script so programmieren das man unter 5min kommt?

Ich muss gerade etwas schmunzeln, da die Formulierung etwas witzig ist  Aber ich kann mir denken, wie du es meinst. Wie lange ein Programm läuft ist doch viel mehr abhängig von der Art der Bearbeitung, der Masse an Schritten und der einzelnen Warte-/Bearbeitungszeiten. Oftmals kann man mit Codeoptimierung sehr viel erreichen. Da ich deinen Code allerdings nicht kenne, kann ich dir diesbezüglich nichts sagen.
Ob CATScript schneller ist, kann ich nicht beurteilen. Wenn allerdings die Wartezeit bei der Ausführung liegt bzw. das Programm ständig auf CATIA warten muss, wird dies auch nicht viel bringen. Demnach ist alles immer von mehreren Faktoren abhängig, von denen hier einige unklar sind.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Seit 2022 ist WOmed ein Tochterunternehmen der BEBIG Medical GmbH. BEBIG Medical ist ein globaler Anbieter von qualitativ hochwertigen Strahlentherapieprodukten für die Krebs­behandlung mit Sitz in Berlin, Deutschland. BEBIG Medical bietet hochmoderne Afterloading- und Behandlungsplanungssysteme an, die für das gesamte Spektrum der HDR-Brachytherapie-Anwendungen ausgelegt sind.

WOLF-Medizintechnik GmbH sucht zur Verstärkung des Teams am Standort St....

Anzeige ansehenAutomatisierungstechnik
Vertigo2011
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von Vertigo2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Vertigo2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vertigo2011

Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2011

erstellt am: 18. Mrz. 2011 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
also mir ist beim erzeugen der geometrischen Figuren aufgefallen das, die ersten 30-50 recht schnell aufgebaut werden.
Ich lege jetzt für alle 50 Figuren ein neues Part an und importiere diese in ein Product.
Die ersten Versuche und Hochrechnungen haben gezeigt das ich jetzt nur noch 6min für 400 Körper brauche. Muss jetzt natürlich noch etwas dran Werken aber bin da sehr zuversichtlich.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz