Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bohrungsabstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrungsabstand (3585 mal gelesen)
spidermat
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von spidermat an!   Senden Sie eine Private Message an spidermat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spidermat

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 14. Mrz. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

High,

Ich möchte gern in einer Baugruppe die Abstände einer Bohrung im Part1 zu einer weiteren Bohrung im Part2 messen.
Mit dem Catia-Tool "Messen zwischen" werden die Achsen angezeigt und deren Abstand gemessen-genau das bräuchte ich.
Die Bohrungen wurden mit dem Bohrungsassistenten erstellt.
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die beiden Bohrungen über ein Makro messen kann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuPaV
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von JuPaV an!   Senden Sie eine Private Message an JuPaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuPaV

Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2010

CATIA V5R20SP364
CATScript, CATVba, VB6, .NET, C++, NXOpen

erstellt am: 31. Mrz. 2011 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spidermat 10 Unities + Antwort hilfreich


Messen.jpg

 
Hallo! 
Wenn die Bohrungsgeometrie nicht „tot“ ist, dann kannst du zwischen zwei „Skizze Punkt“ messen.(Bild)

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
JuPaV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spidermat
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von spidermat an!   Senden Sie eine Private Message an spidermat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spidermat

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 12. Apr. 2011 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

High JuPaV

Ich bräuchte das ganze als Makro.
Ich will von allen vorhandenen Bohrungen die Abstände messen.
Eine Refernz auf die Zylinderflächen zu legen habe ich geschafft.
Jedoch die Abstände zu messen schaff ich nicht.
Help

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Apr. 2011 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spidermat 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest vielleicht für jede Bohrung eine temporäre Achse (aus dem GSD) mit "AddNewAxisLine" erzeugen, dann den Abstand messen und die Achsen wieder löschen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuPaV
Mitglied
Software-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von JuPaV an!   Senden Sie eine Private Message an JuPaV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuPaV

Beiträge: 39
Registriert: 11.11.2010

CATIA V5R20SP364
CATScript, CATVba, VB6, .NET, C++, NXOpen

erstellt am: 13. Apr. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spidermat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spidermat!

Code:
Sub CATMain()

Set odoc = CATIA.Documents
Set oPart_01 = odoc.Item("Part1.CATPart").Part
Set oBody_01 = oPart_01.MainBody
Set oHole_01 = oBody_01.Shapes.Item("Hole.1")
Set GeoElements = oHole_01.Sketch.GeometricElements
Set oPoint_01 = GeoElements.Item("Point.1") 'point Part.1

Set oref_01 = oPart_01.CreateReferenceFromObject(oPoint_01) ' Reference Point.1

Set oPart_02 = odoc.Item("Part2.CATPart").Part
Set oBody_02 = oPart_02.MainBody
Set oHole_02 = oBody_02.Shapes.Item("Hole.1")
Set GeoElements = oHole_02.Sketch.GeometricElements
Set oPoint_02 = GeoElements.Item("Point.1") 'point Part.2

Set oref_02 = oPart_02.CreateReferenceFromObject(oPoint_02) ' Reference Point.1

Set oProd = CATIA.ActiveDocument
Set TheSPAWorkbench = oProd.GetWorkbench("SPAWorkbench")
Set TheMeasurable = TheSPAWorkbench.GetMeasurable(oref_01)

MinimumDistance = TheMeasurable.GetMinimumDistance(oref_02) 'Deine Abstand

End Sub



------------------
Mit freundlichen Grüßen,
JuPaV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spidermat
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von spidermat an!   Senden Sie eine Private Message an spidermat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spidermat

Beiträge: 9
Registriert: 10.09.2009

erstellt am: 13. Apr. 2011 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

High JuPAV

Super-Danke
Habs probiert, und auch mit den Achsen hab ichs geschafft-aber !:
das Maß passt nur wenn ich die beiden Bauteile einfüge und nicht verschiebe .
Es misst mir immer das ursprüngliche Abstandsmaß, nicht das korrekte Maß nach dem Verschieben. Muß man hier etwas updaten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz