Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Schwerachse ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwerachse ermitteln (3422 mal gelesen)
pinto98007
Mitglied
xxx

Sehen Sie sich das Profil von pinto98007 an!   Senden Sie eine Private Message an pinto98007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pinto98007

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011

Viele Grüße und herzlichen Dank,<P>Pinto

erstellt am: 14. Mrz. 2011 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es in Catia die Möglichkeit, mit Visual Basic automatisch die Schwerachse als Linie einzuzeichnen? Ich benötige z.B. von einem Hohlprofil-Querschnitt die Schwerachse, wobei dieses Hohlprofil über einen extrudierten 2D-Querschnitt erstellt wurde.

Viele Grüße und herzlichen Dank,
Pinto

[Diese Nachricht wurde von pinto98007 am 14. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mrz. 2011 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinto98007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Muss das über ein Makro geschehen?
Manuell geht es so:
- Querschnitt als Fläche erstellen (zB Füllen)
- Parameter Typ "Linie" erstellen (siehe auch hier
- Formel mit InertialAxis erstellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pinto98007
Mitglied
xxx

Sehen Sie sich das Profil von pinto98007 an!   Senden Sie eine Private Message an pinto98007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pinto98007

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011

Viele Grüße und herzlichen Dank,<P>Pinto

erstellt am: 14. Mrz. 2011 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

vielen Dank schon einmal für die freundliche Hilfe!

Wenn das Ganze per Makro laufen würde, wäre es in der Tat optimal, da ich eine große Anzahl von Volumenkörpern bearbeiten muss. Es wäre super, wenn mittels Visual Basic
automatisch die Schwerachse in diese Volumenkörpern als Linie eingezeichnet werden würde. Ich würde diese Linien dann in ein CAD-System überführen, bereinigen und dann
damit als Drahtgitter weiterarbeiten.

Ich bin für jede Hilfe und Hinweise sehr dankbar und wünsche eine schöne Woche!

Viele Grüße,
Pinto

------------------
xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Mrz. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinto98007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was brauchst du nun wirklich? Den Schwerpunkt oder die Trägheitsachsen?
Brachst du davon nur die Werte?
Dazu einfach mal in der Doku und im Forum nach folgenden Stichwörtern suchen: SPAWorkbench, Measurable, GetCOG
Zitat:
Ich würde diese Linien dann in ein CAD-System überführen, bereinigen und dann
damit als Drahtgitter weiterarbeiten.

Du bist doch schon in einem CAD-System, was hast du mit den Linien/Drahtgitter vor?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pinto98007
Mitglied
xxx

Sehen Sie sich das Profil von pinto98007 an!   Senden Sie eine Private Message an pinto98007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pinto98007

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011

Viele Grüße und herzlichen Dank,<P>Pinto

erstellt am: 15. Mrz. 2011 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Hinweis, ich schaue mir die genannten Begriffe in der Doku an.

Ich bin Bauingenieur und benötige das vereinfachte Drahtgittermodell, um ein Stabwerksmodell aus einer in Catia vorhandenen Konstruktion aus Volumenkörpern abzuleiten. Da letztere sehr komplex ist, wäre es jedoch mühselig, die Schwerachse in jedes Volumen manuell einzuzeichnen. Ich würde diesen Prozess daher gern mit VBA automatisieren.

Dazu müsste ich den "Anfangs-" und "Endpunkt" des jeweiligen Volumens kennen. Diesen könnte man durch die Lage des Schwerpunktes in der Anfangs- und Endebene eines extrudierten Querschnittes ermitteln. Im Stabwerksmodell würde ich diese beiden Punkte dann z.B. mit einem Balkenelement verbinden und mit den Mitteln der Stabstatik berechnen.

Ich bin Dir für Deine Hilfe weiterhin sehr dankbar und wünsche einen schönen Tag!

Viele Grüße,
Pinto

------------------
xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mrz. 2011 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinto98007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wurde das Modell eventuell mit einem Skelett aufgebaut? Das wäre ja dann genau was du suchst.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pinto98007
Mitglied
xxx

Sehen Sie sich das Profil von pinto98007  an!   Senden Sie eine Private Message an pinto98007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pinto98007

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011

Viele Grüße und herzlichen Dank,<P>Pinto

erstellt am: 16. Mrz. 2011 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinto98007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich in Catia ein Anfänger bin. Gibt es dort eine Option, um das Skelett einzublenden? Wenn ja, wäre ich für einen kurzen Tip sehr dankbar.

Viele Grüße,
Pinto

------------------
xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2011 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinto98007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

öffne mal irgendein Bauteil deiner Baugruppe. Wenn dieses Bauteil ein Geometrisches Set mit dem Namen "External References" hat, dann wählst du irgendein Element aus (von diesem GeoSet) und klickst auf Edit -> Links -> Registerkarte "Pointed Document" -> Button "Open" und schaust dir das Part/Parts wenn es mehrer sind an. Falls hier dann ein Part mit vielen Linien und Ebenen vorhanden ist hast du dein Skelettmodell gefunden. Falls du kein GeoSet mit dem Namen "External References" hast, dann wurden die Bauteile anders aufgebaut (sprich nicht in Skelettbauweise).

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pinto98007
Mitglied
xxx

Sehen Sie sich das Profil von pinto98007 an!   Senden Sie eine Private Message an pinto98007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pinto98007

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011

Viele Grüße und herzlichen Dank,<P>Pinto

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Hilfe. Leider scheint mein Bauteil nicht in der Skelettbauweise
konstruiert worden zu sein.

Denkst Du, es wäre möglich, wie oben beschrieben diese Achsen automatisiert mit VBA zu erstellen.
Meiner Meinung nach müsste ich dazu den "Anfangs-" und "Endpunkt" des jeweiligen Volumens kennen.
Diesen könnte man durch die Lage des Schwerpunktes in der Anfangs- und Endebene eines extrudierten
Querschnittes ermitteln. Im Stabwerksmodell würde ich diese beiden Punkte dann z.B. mit einem
Balkenelement verbinden und mir so das erforderliche Skelettmodell selbst erstellen.

Mein Problem ist nun, dass ich in Catia bzw. VBA bislang noch nicht die entsprechenden Befehle
gefunden habe, um diesen Anfangs- und Endpunkt der Ebenen zu bestimmen.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße,
Pinto

------------------
xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mrz. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinto98007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Um wie viel Teile handelt es sich?
Liegt die Längsachse der Profile im Part immer in der gleichen Richtung?
ggf würde es sich eher anbieten, in jedem Part über eine Powercopy die "Schwerachse" teilautomatisiert zu erstellen.
Das schreiben eines Makros das diese automatisiert kann sehr komplex werden (im speziellen wenn die Parts immer unterschiedlich aufgebaut sind)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pinto98007
Mitglied
xxx

Sehen Sie sich das Profil von pinto98007 an!   Senden Sie eine Private Message an pinto98007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pinto98007

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011

Viele Grüße und herzlichen Dank,<P>Pinto

erstellt am: 16. Mrz. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Bernd,

das Bauteil besteht aus mehr als 200 Parts, wobei die Position der Längsachse variiert.

Bezüglich der Programmierung funktioniert der umgekehrte Weg übrigens schon. Ich habe in Autocad eine Routine geschrieben, bei der
mein Drahtgitter aus dem Stabwerksmodell mit Volumenelementen (Zylindern) belegt wird. Diese kann ich dann ohne Probleme in Catia einlesen und
dort damit weiterarbeiten.

Ich würde es zumindest auf einen Versuch ankommen lassen, ob sich dies umgekehrt auch in Catia realisieren lässt. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn
Du mir vielleicht kurz einen Hinweis auf die Befehle zum Auslesen des Schwerpunktes für die Anfangs- und Endebene eines extrudierten Querschnittes
nennen könntest.

Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße!

Pinto

------------------
xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mrz. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinto98007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Da ich nicht genau weiß wie die Teile aufgebaut sind mal ein möglicher grober Ablauf:
- Baugruppe (ggf rekursiv) nach Parts durchsuchen
- in jedem Part den Schwerpunkt ermitteln
- Schwerpunkt auf die Skizzenebene des Pad (Block) projizieren
- aus dem Pad mit GetDirection die Auszugsrichtung auslesen
- Linie vom projizierten Punkt aus entlang der Auszugsrichtung erstellen, dabei die Längen aus dem Pad (FirstLimit, SecondLimit) verwenden

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pinto98007
Mitglied
xxx

Sehen Sie sich das Profil von pinto98007 an!   Senden Sie eine Private Message an pinto98007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pinto98007

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011

Viele Grüße und herzlichen Dank,<P>Pinto

erstellt am: 17. Mrz. 2011 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank, Deine Beschreibung hört sich sehr gut an. Ich werde nun probieren, dies in die Tat umzusetzen.

Lediglich bei Deinem dritten Punkt bin ich mir nicht sicher, wie ich dies realisieren kann. Ich wäre Dir für einen kurzen Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße und danke nochmals,
Pinto

------------------
xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 17. Mrz. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pinto98007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich würde es so probieren:
- mit GetCOG die Koordinaten des Schwerpunkts ermitteln (sieh Doku und Forensuche)
- Punkt mit den ermittelten Koordinaten erstellen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pinto98007
Mitglied
xxx

Sehen Sie sich das Profil von pinto98007 an!   Senden Sie eine Private Message an pinto98007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pinto98007

Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2011

Viele Grüße und herzlichen Dank,<P>Pinto

erstellt am: 18. Mrz. 2011 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mich nun daran versuchen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Pinto

------------------
xxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz