Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  NewFrom: Drawing + Part verlinken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NewFrom: Drawing + Part verlinken (1738 mal gelesen)
MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich hätte da mal eine Frage:

Ich versuche eine automatisierte Zeichnung über ein Template und den NewFrom Befehl von einem Part, das ich ebenfalls über ein Template automatisiert und mit NewFrom geöffnet habe, zu erstellen.

Also die Planung sieht wie folgt aus:

Ich rufe eine Benutzeroberfläche auf auf der ich gewünschte Maße an einem Bauteil ändern kann, zusätzlich öffnet sich mit der Benutzeroberfläche auch die dazugehörige CATPart Datei (Template) in Catia. Ich drücke auf meinen Create Button und das Bauteil erstellt sich (soweit kein Problem).

Füge ich nun jedoch eine CheckBox zur Abfrage, ob der User eine Zeichnung erstellen möchte, hinzu, und ich lade darauf auch mein Drawing Template in Catia ein, funktioniert das ganze vorn und hinten nicht mehr. Dabei bezieht das Drawing Template die Daten ja von dem Part Template.

Ein Arbeitskollege hat irgendwas von interaktiven Handlungen gefaselt, was ich jedoch nicht ganz verstanden habe.

Kann mir jemand weiterhelfen, ob es für dieses Problem eine Lösung gibt?

Danke im Vorraus.

------------------
Grüße aus dem schönen Düsseldorf
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausXP
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von KlausXP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausXP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausXP

Beiträge: 70
Registriert: 17.09.2004

CATIA V5 R19 SP9 HF78
Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15
WIN XP64 SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

soweit ich es verstanden habe, sollte Dein Vorhaben machbar sein.
Was genau funktioniert nicht?
Beachte, daß die Drawing von der Existenz des Parts nur weiß, wenn bereits eine Ansicht erstellt worden ist.
Kannst Du den Quellcode veröffentlichen?

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 02. Mrz. 2011 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die CheckBox noch nicht direkt eingefügt, sondern erstmal versucht das ganze automatisch aufzurufen. Die Ansichten sind im Drawing Template erstellt mit Bezug auf das Part Template.

Code:
Dim partDocumenta As PartDocument
Dim partDocumentb As PartDocument

Dim drawingDocumenta As DrawingDocument
Dim drawingDocumentb As DrawingDocument

Dim parta As Part
Dim partb As Part


Private Sub UserForm_Activate()


'---------------------------------------------------------------------------------------------
'Übernehmen der vorherigen Werte:


Dim documentsa As Documents

Set documentsa = CATIA.Documents


On Error Resume Next
Set partDocumenta = documentsa.Item("Template_Ballpin_Finished_Gr38_002.CATPart")
Set partDocumentb = documentsa.Item("Template_Ballpin_Blank_Gr38_102.CATPart")
Set drawingDocumenta = documentsa.Item("Template_Ballpin_Finished_Gr38_002.CATDrawing")
Set drawingDocumentb = documentsa.Item("Template_Ballpin_Blank_Gr38_102.CATDrawing")
On Error GoTo 0

If partDocumenta Is Nothing Then
        Set partDocumenta = documentsa.NewFrom("M:\TreiberM\Template_Ballpin_Finished_Gr38_002.CATPart")
End If

If partDocumentb Is Nothing Then
    Set partDocumentb = documentsa.NewFrom("M:\TreiberM\Template_Ballpin_Blank_Gr38_102.CATPart")
End If

If drawingDocumenta Is Nothing Then
    Set drawingDocumenta = documentsa.NewFrom("M:\TreiberM\Template_Ballpin_Finished_Gr38_002.CATDrawing")
End If

If drawingDocumentb Is Nothing Then
    Set drawingDocumentb = documentsa.NewFrom("M:\TreiberM\Template_Ballpin_Blank_Gr38_102.CATDrawing")
End If

Set parta = partDocumenta.Part

Set partb = partDocumentb.Part


das ist der bisherige Code (der wichtige Teil)

Mittlerweile zeigt das Programm keine Fehlermeldung mehr an, jedoch bezieht sich die Drawing nicht auf das NewFrom Part Template. Wahrscheinlich weil dieses Part Template über NewFrom direkt "_1" hinter den ursprünglichen Dateinamen angefügt bekommt und damit der Bezug zu dem alten unveränderten Template bestehen bleibt. Wie kann ich das am besten ändern, dass das Drawing Template trotzdem das NewFrom Teil als Vorlage verwendet?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine 

------------------
Grüße aus dem schönen Düsseldorf
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausXP
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von KlausXP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausXP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausXP

Beiträge: 70
Registriert: 17.09.2004

CATIA V5 R19 SP9 HF78
Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15
WIN XP64 SP2

erstellt am: 02. Mrz. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

so ganz verstanden habe ich das noch nicht.
Du hast Vorlagen von zwei Kugelköpfen jeweils als Part und von dem Part jeweils eine Zeichnung.
Jetzt erzeugst Du mit NewFrom jeweils eine neue "Instanz". Damit beziehen sich die neuen Zeichnungen auf die alte Vorlage der Parts. Die neuen Parts sind nicht verlinkt.
Du mußt vermutlich in den neuen Zeichnungen die Ansichten mit den neuen Teilen neu erstellen. Vielleicht kann man auch die Links (GenerativeBehavior) umbiegen, ob das funktioniert, weiß ich nicht.

Gruß
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 02. Mrz. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe nun mal etwas anderes ausprobiert:

Ich habe bei den Part Dateien den "NewFrom" Befehl durch "Open" ersetzt, das heisst er öffnet das Bauteil direkt unt der Originalnamen und somit bleibt auch der Bezug bestehen.

Soweit so gut wenn ich nun Daten ändere, ändert sich in der Zeichnung irgendwie nur ein Maß: Ein Bohrungsdurchmesser... Die Gesamthöhe z.B. ändert sich auf der Zeichnung gar nicht.

Meiner Meinung nach komisch, da sich eigentlich entweder kein Maß oder alle Maße ändern sollte, die ich verändert habe oder?

------------------
Grüße aus dem schönen Düsseldorf
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Mrz. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MichaelTreiber 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Haben deine Maße vielleicht ihre Referenz verloren (Bemassungsanalyse)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MichaelTreiber
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von MichaelTreiber an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelTreiber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelTreiber

Beiträge: 63
Registriert: 26.01.2011

Win XP/7 (64 Bit)
Catia V5R18

erstellt am: 09. Mrz. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja stimmt,
habe das ganze mal überprüft und tatsächlich hatten die Maße die Referenz verloren,
nun läuft das Programm einwandfrei, zwar muss ich die Parts über Open öffnen, aber wenn man einstellt, dass diese nicht überspeichert werden können ist das auch kein Problem.
Danke euch für eure Hilfe.

------------------
Grüße aus dem schönen Düsseldorf
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz