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Autor Thema:  AXS im Part verschieben ohne Assy zu zerstören? (1557 mal gelesen)
Leksis
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erstellt am: 09. Feb. 2011 02:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Problem :
Es gibt mehrere Baugruppen.
In jeder Baugruppe sind Parts die Absolute Achsen System
auf dem AXS der Baugruppe haben.
Die Parts sind im Raum verbaut.
Jetzt müssen alle Parts so geändert werden,
dass sie eigenes AXS im Part – Körper haben oder möglichst nah dran.
Dabei aber die Verschiebung in der Baugruppe nicht verlieren.
Die Parts benutzen externe Geometrien (für die Bemassung im Sketch z.B).
Diese Geometrien haben keine links nach draußen.
Transfor – Funktion im Part darf nicht angewendet werden.
Was ich überlegt habe:
1. Alle Parts werden neu erstellt und positioniert (bei der Menge muss man aber sehr fleißig sein).
2. eine Methode die das ganze übernimmt. Ich bin eigentlich für die 2. Variante…

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße!

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tberger
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erstellt am: 09. Feb. 2011 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leksis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leksis und willkommen im Forum,

du schreibst zwar schon eine Menge an Input für uns, das reicht aber immer noch nicht bzw. eine "Anleitung" dafür kann man dir so noch nicht auf den Weg geben.

Wenn sich während des Projekts die Methodik ändert, nach der gearbeitet werden soll ist das nicht ohne Fleissarbeit zu bewältigen. Deshalb auch die berechtigte Frage, ob es eine Chance gibt, erst "im nächsten Projekt" die Methodik zu ändern. Wenn nicht, hat irgendjemand seine Hausaufgaben nicht gemacht...

Nun die "projektbezogenen" Fragen:
- was heisst bei dir "Die Parts benutzen externe Geometrien (für die Bemassung im Sketch z.B)" ? haen deine externe Geometrien einen Link in das Bauteil erzeugt (CCP) oder noch "schlimmer" einen Kontextlink? Dann kannst du nicht im Zielpart ändern. Eine Verschiebung im Zielpart würde bei einem Kontextlink wieder die Ausgangslage deiner externen Geometrie bewirken (nach synchronize). Translate/Rotate-Befehle sind oftmals auch zurecht nicht zugelassen (wegen Datenvermehrung und und und).
- reicht es denn nicht, das Achsensystem in den jeweiligen Körper zu kopieren und das "Absolute Axis System" mit dem neuen im Körper auszutauschen, damit die Referenzen umziehen (zugegeben, bei den referenzen, die auf Ebenen des Achsensystems liegen wird es gemein, da die Referenzen verloren gehen werden)
Wenn dann die geometrische Hülle (Flächen oder Solids) den Platz behalten wie er war sollte es in der Baugruppe keine Probleme geben
- wie wurden denn die Teile in der Baugruppe positioniert? z.B. zwischen einem Skelettpart (und einem AxisSystem darin) und jeweils einenm Part mit Abs.AxisSystem und einer Kongruenzbedingung? Oder über normale Bedingungen mit Offset/Kongruenz zu Solidflächen / Flächen?

Auch wenn es weh tut: neu bauen ist wahrscheinlich langfristig besser und diese Teile der Reihe nach in der Baugruppe austauschen und positionieren.


------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

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Leksis
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Beiträge: 2
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erstellt am: 10. Feb. 2011 01:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das Projekt läuft noch. Die Methodik wurde vom Auftraggeber geändert. Da habe ich kein Einfluss darauf. Also, die Parts müssen geändert werden.

Konstruktionsmethode bei uns sieht so aus: Kein Part darf Verlinkungen, Abhängigkeiten oder sonstiges zu den anderen Parts haben. Bei der Konstruktion werden zwar Flächen, Achsen usw. Von anderen Parts als Referenz benutzt, aber die Verlinkung ist strikt verboten. Die Geometrie vom Referenzpart wird in den Geometrical Set kopiert und Link gelöscht. Positionierung der Parts in der Baugruppe wird durch snap gemacht. Bedingungen sind verboten. Also jeder Part für sich, nur Verschiebung zwischen AXS Baugruppe – AXS Bauteil.

Absolute Axis System kann ich zwar löschen, das Part kennt sein Ursprung trotzdem. Im Ursprung bleiben Ebenen.

Was ich im Sinn habe ist ein Makro mit etwa folgenden Funktionen: Baugruppe ist geladen. Das Makro geht alle Parts durch und sucht nach Parts die eigene AXS auf der AXS der Baugruppe haben. Von diesen Parts wird Schwerpunkt ermittelt und seine Koordinaten zum 0 Punkt der Baugruppe und somit auch zum eigenen 0 Punkt notiert. Dann wird Ursprung von diesem Part um diese Koordinaten manipuliert. Zum Schluss wird das Part um die errechnete und invertierte Koordinaten in der Baugruppe Verschoben, damit er seine ursprüngliche Position einnimmt.

Wie ich das programmiere ist mir klar bis auf eins… wie manipuliere ich die Ursprung des Parts    ?

Beim create new Part wird ja gefragt ob ein AXS definiert werden soll. Dann soll es auch möglich sein alle Bezüge zum Partursprung neu zu berechnen.

Oder ist es doch nicht möglich?

Schöne Grüße aus Hamburg

Leksis

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tberger
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erstellt am: 10. Feb. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Leksis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leksis,
du kannst den Ursprung eines Parts nicht manipulieren, auch nicht per Makro. Ebensowenig kannst du die nicht löschbaren Referenzebenen woanders hinschieben um einen anderen Ursprung zu erhalten.
Du kannst nur die Geometrie mit geeigneten Mitteln dahin "verschieben", die du oben erwähnt nicht nutzen darfst.
Somit bleibt dir nur die Neupositionierung von Skizzen um die Solids zu verschieben etc..
Da bestimmt nicht jedes Teil gleich aufgebaut sein wird, weil verschiedene Konstrukteure mit ihrer "künstlerischen Freiheit" sich mehr oder weniger an die bisherige Methodik gehalten haben werden und es immer 100 Wege nach Rom / dem Konstruktionsziel gibt sehe ich es akls schlichtweg unmöglich an das alles mit einem Makro zu lösen, wenn du es vollständig parametrisch am neuen Ort sehen willst.
Was ich mir vorstellen kann ist das Neuerzeugen/Positionieren leerer Parts am richtigen Schwerpunktort und das Kopieren/Einfügen als Ergebnis der Solidhülle ins neue PArt. Dann hast du vielleicht das was du als Endergebnis brauchst aber eben ohne Solid-History.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

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