Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bedingung behalten bei Komponentenwechsel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bedingung behalten bei Komponentenwechsel (715 mal gelesen)
Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 27. Jan. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Forum - Leser

Vieleicht kann mir jemand weiter helfen - folgende Situation:
Wenn ich ein Part ersetzen möchte mit einem Produkt verliere ich die Bedingungen für die Positionierung. Gibt es eine Möglichkeit beim Ersetzen wieder gefunden werden? Ich weiß das es beim Part möglich ist wenn die Komponenten veröffentlicht sind an denen die Bedingungen hängen beim Produkt theoretisch auch - das geht aber nur wenn die Veröffentlichungen vorher bestehen bevor die Bedingungungen gesetzt werden. In meinem Fall bestehen keine Veröffentlichungen. Vieleicht hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt und kann mir vieleicht weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus. Zur Info ich arbeite mit CATIA V5 R19.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Jan. 2011 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
über Veröffentlichungen mit gleichem Namen geht das in der Regel ohne große Probleme. Ohne Veröffentlichungen geht das bei Parts nur, wenn die UUID die Gleiche ist und der Inhalt auf dem des vorherigen aufbaut. Das Problem ist, dass zum Beispiel bei einem Part für Features virtuelle Flächen aufgebaut werden. Als Beispiel: Du erzeugst eine Wand, dann hat diese 6 virtuelle Flächen. Erzeugst du einen durchgehenden Ausschnitt, dann werden wiederum 2 neue virtuelle Flächen generiert. Die Bedingungen beziehen sich immer auf diese Flächen. Baust du ein Part neu auf, dann hat es andere dieser virtuellen Flächen. Daher funktioniert eine Übernahme nur, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind...
1. es hat die gleiche UUID
2. es ist exact der gleiche Aufbau plus evtl. zusätzlichen Features am Ende (z.B. bei Designcopies)
3. die Ausrichtung ist die Gleiche (z.B. Fläche 1 liegt auf der XY-Ebene)
4. die Lage ist die Gleiche (z.B. Fläche 1 hat ebenfalls die Abmaße 40*40 und ist ebenfalls mittig am Nullpunkt ausgerichtet)

Ansonsten kannst du nur per Doppelklick auf die Bedingung, Auswahl des Elements, neu verbinden und Auswahl der zu verbindenden Fläche die Daten neu zuordnen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 28. Jan. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick vielen Dank für deine Antwort.

habe mir schon gedacht das es da nicht allzu viele Möglichkeiten gibt. In meinem speziellen Fall komm ich damit nicht weiter aber dennoch vielen dank für deine Hilfe

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 31. Jan. 2011 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

natürlich geht das, was du vor hast.
Die Vorgehensweise ist folgende:

- in der vorhandenen Struktur die Referenzen der betroffenen Constraints auslesen
- diese publizieren
- Constraints auf die publizierten Referenzen umhängen
- Replacen

Folgendes musst du dabei grundsätzlich beachten
- unterschiedliche Vorgehensweise, ob die Refs Geometrische Elemente sind oder BReps
- Umhängen funktioniert nur über den Umweg über ein anderes Element, da sonst CATIA keine Änderung erkennt (die Ref ist die selbe, ob sie nun publiziert ist oder nicht)
- das Umhängen auf publ. Refs funktioniert nur bei entsprechender Einstellung in den Tools Options
- die neu einzufügenden Teile sollten Publizierte Refenzgeometrie besitzen, sonst Vorgehensweise wie oben

Vorraussetzung ist immer, das die Referenzen irgendwie zuordbar sind, d.h. das Script muss wissen, welche Linie, Ebene oder Achse oder was auch immer im vorhandenen Part den im Auszutauschenden entspricht.

Das ganze ist nicht trivial, du solltest Ahnung von CATIA und VBScript haben, aber ich kann dir versichern das es geht.

Falls du spezielle Fragen hast beantworte ich sie dir gerne.

Gruß

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 31. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 31. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz