Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  VBScript: Error message

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  VBScript: Error message (2653 mal gelesen)
Eule
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von Eule an!   Senden Sie eine Private Message an Eule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eule

Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2002

Catia V5 R18
ServicePack 3

erstellt am: 17. Jan. 2011 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIAHybrridBodieserrormessage.PNG

 
Hintergrund: PowerCopy mit integrierter Reaction, welche ein VBScript aufruft.
Vor 2 Jahren hat das VBScript noch einwandfrei funktioniert.
Jetzt bleibt das Script hängen mit folgender Fehlermeldung: CATIAHybridBodies: "The method Item failed."
Kann es damit zusammenhängen, daß ich jetzt mit Release 18 arbeite und das Script mit Realease 16 geschrieben wurde?

Hier ein Auszug aus dem Script:

Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part.HybridBodies
Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Power_Copy_Result")
Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes

Das Script bleibt hängen bei der Zeile mit dem Item.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 17. Jan. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eule,
für mich sieht es so aus, als würde das Item "Power_Copy_Result" nun anders heißen oder nicht vorhanden sein. Zumindest würde ich über diese Fehlermeldung instinktiv darauf schließen wollen.

------------------
MFG
Rick Schulz

    Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eule
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von Eule an!   Senden Sie eine Private Message an Eule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eule

Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2002

Catia V5 R18
ServicePack 3

erstellt am: 25. Jan. 2011 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick, danke für den Hinweis. Jedoch ist "Power_Copy_Result" ein durch die PowerCopy automatisch erstelltes geometrisches Set, was zum Zeitpunkt der Fehlermeldung des Scripts bereits im Strukturbaum vorhanden ist.
MfG Gruß
Eule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INLU
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von INLU an!   Senden Sie eine Private Message an INLU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INLU

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2008

erstellt am: 25. Jan. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eule!

kann es sein,dass das geometrische Set -IN- einem Körper ist, oder das es ein geordnetes geometrisches Set ist?

Wenn du den scriptcode ins VBA kopierst, könntes du in der Watchliste nachschauen, ob unter >DeinPart<.Hybridbodies überhaupt ein Item(1) ist.Für mich hat es den Anschein, als wenn das nicht so wäre!

mfg
INLU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eule
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von Eule an!   Senden Sie eine Private Message an Eule  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eule

Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2002

Catia V5 R18
ServicePack 3

erstellt am: 31. Jan. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Warning-Updatenotimplementedonobject.PNG

 
Hallo INLU, das geometrische Set ist nicht in einem Körper und es ist auch kein geordnetes geometrisches Set. Kannst Du mir Deinen Hinweis "Wenn du den scriptcode ins VBA kopierst, könntest du in der Watchliste nachschauen, ob unter >DeinPart<.Hybridbodies überhaupt ein Item(1) ist" näher erläutern, wie gehe ich da konkret vor.
Für mich sieht es eher wie ein Update-Problem aus, nämlich daß das Sricpt die Zuweisung "Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Power_Copy_Result") nicht durchführen kann, weil ein Element (eine Fillfläche, innerhalb des geometrischen Sets  "Power_Copy_Result" ) nicht upgedatet ist nach dem Einsetzen der PC ins Zielpart[Das ganze Set "PowerCopyResult" mit all seinen darin enthaltenen Elementen wird im Zielpart eingesetzt]. Deswegen konzentriere ich mich jetzt auf das automatische Updaten. Ich hatte in der Reaction, die das Script aufruft, als allererste Zeile folgende Anweisung stehen:`PC_Cross Section Adaptation` ->Update() Dies scheint aber CATIA nicht mehr zu mögen. Wie gesagt, diese PC mit integrierter Reaction hat ja mal funktioniert. Aber es kommt neben der bereits geposteten Fehlermeldung nach dem Einsetzen ins Zielpart bereits ein "Warning" --(siehe Screenshot ) , wenn ich die Reaction im Part auslöse, in dem ich die PC definiert habe.
Gruß,
Eule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INLU
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von INLU an!   Senden Sie eine Private Message an INLU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INLU

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2008

erstellt am: 02. Feb. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eule 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Eule !

Da mit dem "Ins VBA kopieren" war so gemeint, das du über Catia  Alt+F11 den VBA-Editor öffnest. Wenn noch kein VBA-Bibliothek vorhanden ist, musst du eine erzeugen. Danach kopiere folgenden Code in ein neues VBA-Modul.

Code:
Sub CATMain()
Dim documents1 As Documents
Set documents1 = CATIA.Documents
Dim part1 As part
Set part1 = documents1.Item(1).part
Dim hybridBodies1 As HybridBodies
Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies
Dim hybridBody1 As HybridBody
Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Power_Copy_Result")
Dim hybridShapes1 As HybridShapes
Set hybridShapes1 = hybridBody1.HybridShapes
End Sub

Dann öffnest Du ein Part mit dem "Power_Copy_Result".
Jetzt wechselst Du wieder in das VBA-Fenster und Drückst F8. Nun kannst Du satzweise das Macro abarbeiten.
Wenn du jetzt auf >hybridBodies1< gehst, kannst Du mit einem Rechtsklick die Variable zur Watchliste hinzufügen.
Wenn die Zeile >Set hybridBodies1 = part1.HybridBodies< abgearbeitet wurde, kannst Du in der Watchliste die Variable sehen und auf klicken.
So kannst Du das Problem eingrenzen. Meine Vermutung ist, das nach der Zeile >Set hybridBody1 = hybridBodies1.Item("Power_Copy_Result")< die Variable noch leer ist.

mfg
  INLU

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz