Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Aus dem Drawing heraus Parameter im Product abfragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aus dem Drawing heraus Parameter im Product abfragen (1988 mal gelesen)
cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 14. Jan. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abfrage.jpg

 
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem.

Bevor das Macro mit seiner eigentlichen Arbeit beginnt, müssen ein paar Abfragen gemacht werden.

1. Ist ein Dokument geöffnet?
2. ist ein Drawing geöffnet?
3. Ist im Parameter Textfeld "Bitte Parameter eingeben" angewählt?
4. Würden Products selektuiert?

Abfrage ein und zwei habe ich im Macro untergebracht drei und vier leider noch nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Macro aus dem Drawing heraus steueren möchte. Und daran hakt es auch. Im Klartext ich möchte aus dem Drawing heraus auf das Product zu greifen.

Code:

Sub CATMain()


'Dokument geöffnet?*******************************
If CATIA.Documents.Count = 0 Then
Box = MsgBox("Es wurde kein aktives Dokument identifiziert" + Chr(10) + "Bitte oeffnen Sie zuerst ein Dokument und starten Sie dann das Makro erneut", vbInformation, "HINWEIS")
Exit Sub
End If


Dim oDocument As Document
Set oDocument = CATIA.ActiveDocument

'Drawing geöffnet?********************************
If TypeName(oDocument) <> "DrawingDocument" Then
Box = MsgBox("Dokument ist keine Drawing!" + Chr(10) + "Bitte oeffnen Sie zuerst ein Drawing - Dokument und starten Sie dann das Makro erneut", vbInformation, "ERROR")
Exit Sub
End If


'Parameter Textfeld prüfen**************************************


Vielen Dank im vorraus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jan. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Was willst du de mit dem Parameter Textfeld "Bitte Parameter eingeben"?
Wenn du von der Drawing auf das Produkt greifen willst sollte es so gehen:
- geeignete Ansicht "wählen" (nach Benennung?)
- über DrawingViewGenerativeBehavior -> Document auf das Produkt greifen (Vorsicht bei Szenen, siehe Forensuche)
- ist das Document ein CatProduct (könnte ja auch ein Part sein)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 17. Jan. 2011 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Ich will den Parameter Textfeld prüfen, ob dieser den Wert "Bitte Parameter eingeben" enthält. Sollte das der Fall sein, wird das Macro abgebrochen.
Es wird aus dem Drawing heraus immer auf das Product zugegriffen.

Mit der Vorgehensweise die Du mir beschreibst wird eine Zeichnung abgeleitet.
Kann ich über diesen Weg auch den Parameter auslesen ?

Nicht das es zu Missverständnissen kommt, ich möchte nur den Wert des Parameters - Parameter Textfeld, siehe Bild - auslesen ?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 17. Jan. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

ich verstehe leider nicht ganz was du machen willst. Eventuell ist es dir ja möglich deinen Ausgangszustand sowie dein Ziel in Worte zu fassen (nicht nur die Abfrage).

Warum sollte eine Produkt selektiert sein? Soll der Anwender vor dem Start des Makro´s ein Product in der PreSelection haben? Soll von diesem vorselektierten Produkt ein Parameter in dein Textfeld eingefügt werden?
Das halte ich für sehr gefährlich. Ist das falsche Produkt in der Vorselektion dann baust du einen Link zum falschen Produkt auf.

Bernd beschreibt die die Vorgehensweise wie man eine Ansicht erzeugt sondern wie man sich von einer existierenden Ansicht auf das abgeleitete Objekt (in dem Fall ein Produkt) zurückhangelt.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 17. Jan. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

Mein Ausgangszustand ist der, das ein Product geöffnet ist, dass mehrere Products enthält.
Dann öffne ich das Drawing. Das Drawing ist leer und soll jetzt mit Information gefüttert werden.

Aber bevor Information übermittelt werden, sollen erst noch ein paar Abfragen getätigt werden.

Nach der Abfrage wird dann eine Zeichnung abgeleitet.

Von dem Parameter Textfeld darf man sich nicht beirren lassen. Der Parameter könnte auch den Namen Parameter X haben. Dieser Parameter dient erstmal nur zur Kontrolle. Der Parameter muss vom Bediener manuell bearbeitet und steht der Wert des Parameter auf "Bitte Parameter eingeben" wurde der Parameter nicht geändert, was aber eine Bedingung ist.
Der Parameter ist also eine Sicherheitsabfrage. Ist der Wert "Bitte Parameter eingaben" -> Macro abbrechen, jeder andere Wert hat zur Folge das, dass Macro weiterläuft.

Zu den selektierten Products, man könnte alle Products auch per Macro anwählen, aber es ist der Wunsch, dass die Products von Hand selektiert werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 18. Jan. 2011 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich formuliere meine Frage etwas anderst.

Ich möchte ein Macro in der Drawing Oberfläche starten, dass auf ein geöffnetes Product zugreift. Allerdings weiß ich den Befehl nicht, wie ich von der Drawing Oberfläche ins Product zugreife.

Ich möchte eine Abfrage haben, ob ein Parameter true oder false ist.
In meinem Fall wäre die Abfrage, hat der Parameter Textfeld den Wert „Bitte Parameter eingeben“  -> true/false

So in der Art

Code:
 
If TypeName(xxxxxx) <> "Bitte Parameter eingeben" Then

Box = MsgBox("Der Parameter Textfeld ist nicht zugewiesen." + Chr(10) + "Das Makro kann nicht ausgeführt werden und wird beendet!", vbInformation, "ERROR")


------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 18. Jan. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von cChris:
Ich möchte ein Macro in der Drawing Oberfläche starten, dass auf ein geöffnetes Product zugreift. Allerdings weiß ich den Befehl nicht, wie ich von der Drawing Oberfläche ins Product zugreife.

die Antwort bzw. Vorgehensweise hat dir Bernd ja schon beschrieben (siehe zeiter Beitrag)

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das Document bekommst du ja über "DrawingViewGenerativeBehavior":
Dann kannst den Parameter über:
Code:
set oParameter = ProductDocument.Product.Parameters.item("Parameter_Textfeld")
MsgBox(oParameter.value)

Ansprechen/ausgeben

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz