Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Konstrukitonstabelle durchsuchen und ausblenden !

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstrukitonstabelle durchsuchen und ausblenden ! (1582 mal gelesen)
chriZ2010
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chriZ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an chriZ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriZ2010

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2010

Catia V5R19
Win 7 64bit
I7 920; 8GB

erstellt am: 26. Dez. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich arbeite zur Zeit an einem Programm was die Auslegung von Zylinderrollenlager erleichtern soll.
Dabei stellen sich mir gerade 2 Fragen:
Kann mir ggf. jmd. sagen wie es möglich ist, eine Konstruktionstabelle durch einen Befehl aus bzw. einzublenden ?
Ich habs wie folgt versucht `Eingabe\Geometrietabelle Zylinderrollenlager\Aktivität`->Show=true oder halt false.
Leider klappt das bei den Konstruktionstabellen nicht. Hab leider auch keine Ahnung woran es liegt. Zuerst dachte ich, dass es nicht möglich sei diese auszublenden. Ein Rechtsklick im Strukturbaum auf die Tabelle überzeugte mich dann aber vom Gegenteil =).
Lasse ich den "->Show" Befehl weg, wird wie nicht anders zu erwarten die komplette Tabelle inaktiviert. Jedoch würde ich gerne noch wissen wie ich diese dann auch zusätzlich noch ausgeblendet bekomme.

Zweitens, soll der Benutzer später die zu erwartene Last am Lager etc eingeben, und das Programm soll dann selbständig das passende Lager auswählen.
Meine Idee lag darin, eine Konstruktionstabelle zu erstellen in dem die Lager aufgelistet sind mit ihren jeweiligen Spezifikationen wie Geomtrie, Tragzahlen etc.
Nun bräuchte ich einen Befehl, der es mir erlaubt die Tabelle auf einen Wert zu durchsuchen der größer gleich einem vorher errechneten Wert ist.
Ich könnte mir vorstellen das ich dazu eine zweite Tabelle erstellen muss in dem die zb. Tragzahlen nach größe geordnet sind, und ich darin einen Wert finde der größer oder gleich dem vorher errechneten Wert ist. Mit diesem Wert könnte Catia dann in die alte Tabelle gehen und das passende Lager aussuchen.

Gibt es dafür einen Befehl der mir dies ermöglicht oder muss ich mir was anderes ausdenken ??

Vorab schonmal danke!

An alle noch einen Guten Rutsch ins neue Jahr =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Dez. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriZ2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Form. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Zu deiner zweiten Frage: Ich vermute dass dir zB die Funktion "CloserSupConfig" weiterhelfen könnte (siehe Doku) bzw weitere Funktionen von "Methoden für Konstruktionstabellen".


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriZ2010
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chriZ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an chriZ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriZ2010

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2010

Catia V5R19
Win 7 64bit
I7 920; 8GB

erstellt am: 26. Dez. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja vorab schonmal danke.
Werde es demnächst direkt ausprobieren =)

[Diese Nachricht wurde von chriZ2010 am 26. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriZ2010
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chriZ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an chriZ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriZ2010

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2010

Catia V5R19
Win 7 64bit
I7 920; 8GB

erstellt am: 26. Dez. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich hab es nun wie folgt versucht:

`Eingabe\Geometrietabelle Zylinderrollenlager\Blatt `->CloserSupConfig("`Ausgabe\Tragzahl dyn. [C]`",`Cerf dyn.`  )=`Hilfsfunktion`

Kurze Erklärung,
`Ausgabe\Tragzahl dyn. [C]` = Spaltenname
`Cerf dyn.` = der vorher errechnete Wert
`Hilfsfunktion`= eine Hilfsvariable zum testen. (Einheitenlos)

Bekomme weder eine Fehlermeldung noch speichert er einen gefundenen Wert unter der Hilfsfunktion ab.
Hab ich evtl.irgendwas komplett falsch verstanden ?

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Dez. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriZ2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Tabelle_Formel.png

 
Servus
Müsstest du nicht diese Formel der Konfiguration (also dem Parameter der ausgewählten Zeile) zuweisen? Also zB
Geometrietabelle Zylinderrollenlager\Konfiguration = `Eingabe\Geometrietabelle Zylinderrollenlager\Blatt `->CloserSupConfig("`Ausgabe\Tragzahl dyn. [C]`",`Cerf dyn.`  )
(also mit einer normalen Formel (F(x)) für die Konfiguration)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriZ2010
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chriZ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an chriZ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriZ2010

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2010

Catia V5R19
Win 7 64bit
I7 920; 8GB

erstellt am: 26. Dez. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok,
ich werds mal versuchen =)

[Diese Nachricht wurde von chriZ2010 am 26. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriZ2010
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chriZ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an chriZ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriZ2010

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2010

Catia V5R19
Win 7 64bit
I7 920; 8GB

erstellt am: 26. Dez. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend zusammen,
bisher klappt alles wunderbar.
Nun habe ich aber das Problem das ich mir einen Wert aus einer Tabelle raussuche und diesen Wert in einer anderen Tabelle wieder rausfiltern möchte damit das Lager modelliert wird.
Hier mein Ansatz:
Zuerst lasse ich nach einem passendem Wert in der Tabelle suchen. Da der Befehl "CloserSupConfig" den erst besten Wert nimmt der stimmt, musste ich wie schon erwähnt, eine Tabelle erstellen in dem die Wert nach Größe Sortiert sind. In meinem Fall die "Hilfstabelle", dieser Wert wurde dann unter dem Parameter Hilfsvariable abgespeichert um später drauf zugreifen zu können.

`Hilfsfunktionen\Hilfstabelle\Konfiguration`    =`Hilfsfunktionen\Hilfstabelle\Blatt `  ->CloserSupConfig("`Hilfsvariable1`", `Cerf dyn.`  )

Nun wollte ich den gefundenen Wert in der "echten Tabelle" suchen und damit das Part erstellen.

`Eingabe\Geometrietabelle Zylinderrollenlager\Konfiguration` =`Eingabe\Geometrietabelle Zylinderrollenlager\Blatt ` ->LocateInColumn(10,`Hilfsvariable1`)

Jedoch bekomme ich nun immer die Fehlermeldung das eine Schleife erzeugt wird aufgrund der Beziehung zur Hilfstabelle.
Hab es auch schon über die Konfiguration der zwei Tabellen versucht, aber damit kommt es aufs selbe raus.

Evtl hab ich auch nur ein Brett vorm Kopf 

Schönen Abend noch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Dez. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriZ2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Könntest du nicht schon vorher die Konstruktionstabelle sortieren, um dir den Umweg über die Hilfstabelle zu ersparen?
Hast du dir schon die anderen Funktionen zu Konstruktionstabelle angeschaut? Vielleicht ist da was passendes dabei, dass dir den Umweg erspart. Bei einigen dieser Funktionen kann man auch mehrerer Parameter als Suchkriterium angeben.
Beim Umweg über die Hilfstabelle könntet du die entsprechende Konfiguration bestimmen, und dann mit einem eindeutigen Parameter (zB Benennung/Normbezeichnung der Lagers) in der zweiten Tabelle die entsprechend Zeile suchen ("LocateInColumn()")

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriZ2010
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chriZ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an chriZ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriZ2010

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2010

Catia V5R19
Win 7 64bit
I7 920; 8GB

erstellt am: 29. Dez. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich habs nun über die Hilfstabelle gemacht. Konnte mit etwas Fummelarbeit auch die Schleifenbedingung umgehen.
Ich musste leider über die Hilfstabelle gehen, da mein Programm es so vorsieht, dass der User sich aussuchen kann wie er sein Lager wählen möchte.
Entweder über eine Tabelle, oder über Belastungsparameter.
Wenn der User sich nun für die Tabelle entscheidet, wäre es nicht so sinnvoll wenn die Lager nach der Dyn. Tragzahl geordnet wären. Meines erachtens ist es effektiver wenn man sich das Lager nach der Geometrie aussuchen könnte.

Aber trotzdem danke für die hilfreichen Antworten =)

Wünsche allen noch einen guten Rutsch !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chriZ2010
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von chriZ2010 an!   Senden Sie eine Private Message an chriZ2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chriZ2010

Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2010

Catia V5R19
Win 7 64bit
I7 920; 8GB

erstellt am: 29. Dez. 2010 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Falls jmd. noch herrausfindet wie man Konstruktionstabellen im Strukturbaum verdecken kann (via Befehl), dann bitte schreiben wie =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

8user8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 8user8 an!   Senden Sie eine Private Message an 8user8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8user8

Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2010

Catia V5R19 x64
Visual C# 2010

erstellt am: 03. Jan. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chriZ2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einer Möglichkeit die Tabellen auszublenden habe ich zuletzt auch gesucht. Es scheint jedoch nur per Makro möglich zu sein.

GRüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz