Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Drawing Standard

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Drawing Standard (4126 mal gelesen)
Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Beiträge: 141
Registriert: 24.01.2002

AIX5.3
Windows 7 / Windows 10
CATIAV425
CATIA V5-6R2016 SP03
CATIA V5-6R2018 SP03
CATIA V5-6R2019 SP03

erstellt am: 21. Dez. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Mir ist bekannt, dass zu diesem Thema schon einige Anfragen gestellt wurden. Bis jetzt habe ich aber noch keine brauchbare Antwort gefunden.
Ich möchte per Makro den DrawingStandard setzten und/oder updaten.

Mit:

CATIA.ActiveDocument.Standard = catISO

kann man den Standard auf ISO ändern sofern dieser Standard existiert.
Bei einem eigenen Firmenstandard funktioniert das leider nicht.
(CATIA.ActiveDocument.Standard = Firma)

Muss der Firmanstandard noch irgendwo eingetragen werden?
Oder hat Dassault nur die Standardformen (ISO, ANSI, JIS,...) vorgesehen?

Wie schon gesagt, habe ich mit der oben aufgeführten Anweisung den ISO Standard setzten können. Über Page Setup wird er auch angezeigt. Leider wird er aber erst verwendet wenn man über Page Setup ein Update ausführt.

Wie kann man den Standard Update per Makro ausführen?

Danke

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 22. Dez. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

catISO, catANSI und catJIS sind nur Variablen (0, 1, 2). Die kannst Du Dir auch ganz einfach über eine MsgBos anzeigen lassen.
Einfach:
MsgBox catISO

Ich weiß nicht was Dassault da ihm Hintergrund macht, aber für mich sieht das so aus, als wäre das hart hineinprogrammiert. vermutlich hat die Variable catISO auch nicht unbedingt was mit der ISO.xml zu tun.

Ich habe z.B. bei einer Zeichnung von BMW mal den Standard mit dieser Funktion abgefragt. Laut Page Setup ist als Standard CEG1 hinterlegt. Das Makro
MsgBox CATIA.ActiveDocument.Standard
liefert aber: 1 - Das entspricht catISO
Ich vermute, dass über diese Variablen lediglich die Klapprichtung der Ansichten oder ähnliches gesteuert werden, nicht jedoch der wirkliche Drafting Standard.

Hat da vielleicht noch jemand nähere Informationen?

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_BW
Mitglied
CAx Support


Sehen Sie sich das Profil von Holger_BW an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_BW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_BW

Beiträge: 80
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bin gerade dabei, per Makro eine Zeichnung mit unserem Firmenstandard anzulegen und scheitere auch an der Zuordnung. Bezüglich der von CATIA vorgegebenen Standards habe ich bei IBM noch folgenden Hinweis gefunden (Stand V5R10):
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1HD04860

Zitat aus der Website:
------------------------------------------
CORRECT APPLICATION:
If the user wants to display the type of the standard in a
messagebox (instead of a number), he has to do in VB Script:
"
if standard=catISO dispaly ISO
if standard=catANSI display ANSI
if standard=catJIS display JIS
------------------------------------------

Hat vielleicht einer in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden, den eigenen Firmenstandard zu benutzen? Ich bräuchte diese Anpassung für das CATIA TitleBlock-Makro von Herrn Neukirchen.

Gruß, Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meisterlumpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2011

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 22. Sep. 2011 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

die xml's für ANSI, ISO und JIS liegen im Verzeichnis

C:\Programme\Dassault Systemes\B19\intel_a\resources\standard\drafting

man könnte mal versuchen die ANSI.xml umzubenennen (in ANSI.xml_BAK z.b.) und die .xml mit dem firmenstandard als ANSI.xml in diesem Ordner abzulegen. Wenn man dann der Zeichnung per code den ANSI Standard zuordnet, sollten (vielleicht) die firmenstandards übernommen werden. nachteil ist natürlich, dass man den ANSI Standard dann nicht mehr verwenden kann ohne die xml vorher umzubenennen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johann.burghuber
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von johann.burghuber an!   Senden Sie eine Private Message an johann.burghuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johann.burghuber

Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2012

erstellt am: 08. Mrz. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt's hier schon was neues. Würde auch gerne die Drawing-Standards über VBA ändern.

lg Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Tragwerksplaner Ingenieurbau (m/w/d)

LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich bis heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist.

Unser Portfolio im Ingenieurhochbau und im Konstruktiven Ingenieurbau umfasst u....

Anzeige ansehenBauwesen
HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 04. Sep. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin K 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd' das Thema gern aufwärmen, da ich aktuell das gleiche Problem habe.

Ich würde gern den Zeichnungsstandard nach CEG1 ändern, habe aber nur ANSI, ISO und JIS zur Auswahl.

Wenn ich ein CEG1-Dokument habe, so ist es vom Typ ISO, also nehme ich an, dass CEG1 ISO einfach nur erweitert.
Interessant ist auch, dass wenn ich ein CEG1-Dokument habe, dieses nach ANSI und dann zurück nach ISO ändere, es auf dem Standard-ISO steht statt wieder auf CEG.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz