Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Passbohrung - echt harte Nuss!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Passbohrung - echt harte Nuss!? (1981 mal gelesen)
waveknight
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von waveknight an!   Senden Sie eine Private Message an waveknight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waveknight

Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 19. Dez. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe da ein richtig dickes Problemchen. Zur Zeit sitze ich an der Programmierung für ein Makro um Bohrungen für Gewinde und Passbohrungen einfacher zu handhaben mit Benutzermuster und voreingestellten Werten und Farben. Was mir momentan absolut nicht gelingen will, ist eine Bohrung mit Passungsangabe z. B. Bohrung 6 H7. Ich habe schon einige Tage das Internet und gewisse Literatur durchstöbert. Leider habe ich keine Lösungen gefunden.

Ich verfolge schon längere Zeit dieses Forum und bin begeistert von den vielen guten Lösungen. Heute richte ich mal eine Frage an Euch.

In Catia selbst ist das erstellen einer solchen Bohrung recht einfach. Neben der Durchmesser angabe ist ein kleiner Knopf (Lizenzabhängig). Wenn der gedrückt wird, geht das Fenster "Definition der Größenbegrenzung" auf. Dort einfach den Wert eingeben und fertig.

Kennt jemand die Klasse die dazu gehört? Oder weiss jemand wie die Annotations dafür gesetzt werden müssen? Beim auslesen der Annotation von der erstellten Bohrung mit Catia habe ich noch folgende Werte bekommen. SuperTyp = FTA_Dimension, Typ=FTA_LinearDimension, DimensionLimitTyp=Tabuliert.

Beim Aufzeichnen mit dem Makrorekorder gibt es keine Lösung, da dieser es sebst nicht schafft das aufzuzeichnen was Catia macht.

Wer kennt eine Lösung oder einen Lösungsansatz?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Dez. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für waveknight 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau dir mal dazu das Makro "Changing the Hole Parameters" in der V5Automation.chm an.
Adlerdings wird dabei die Toleranz nicht direkt über die 3D Functonal Tolerancing & Annotation gesetzt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waveknight
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von waveknight an!   Senden Sie eine Private Message an waveknight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waveknight

Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2009

erstellt am: 19. Dez. 2010 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bgrittmann,

danke für den Tip. Das habe ich schon gemacht. Wenn ich den Code richtig interpretiere, wird über die Eigenschaft Diameter.MaximToleranze und Diameter.MinimToleranze, die entsprechenden Werte gesetzt.

Das habe ich auch ohne weiteres hin bekommen.

Allerdings ist es so, dass die Bohrungen in der weiteren Verarbeitung von Tebis ausgewertet werden. Dort gibt es Makros die genau diese Toleranzangabe der FTA erkennen. Deshalb brauche ich diese Angaben.

Gruß Waveknight

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz