Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Tabellen Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabellen Programmierung (1192 mal gelesen)
Hardstyler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hardstyler an!   Senden Sie eine Private Message an Hardstyler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardstyler

Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010

erstellt am: 12. Dez. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir müssen in der Uni im Fach IT Technik in der Konstruktion ein "intelligentes" Bauteil in Catia erstellen.
Bei mir handelt es sich um ein Nadellager, dessen Geometrie- sowie Belastungsparameter ich in eine Konstruktionstabelle gespeichert habe.

Jetzt habe ich ein paar Parameter erstellt um die Dynamische Tragzahl des Lagers auszurechnen, was auch wunderbar funktioniert, aber wie kann ich nun das geeignete Lager aus der Tabelle automatisch auswählen lassen? Nach der eingabe des Benutzers von Drehzahl, Radiallast und nominelle Lebensdauer wird ja niemals genau das C_dyn_erforderlich ausgerechnet werden, was mit dem C_dyn eines Lagers in der Konstruktionstabelle genau übereinstimmt. Wie kann ich es also im Catia so realisieren das as Program das sinvollste Lager auswählt, oder mir evt eine Liste von Lagern ausgibt deren C_dyn größer als das C_dyn_erforderlich ist, von der ich dann eins auswählen kann?

Das Cad Modell ändert sich bereits beim manuellen wählen einer neuen tabellenzeile, das funktioniert also tadellos.
Ahh, eins noch, die Werte für C_dyn in der Konstruktionstabelle werden leider nicht fortlaufend größer, man kann also nicht ein lager ausswählen in dem man sagt

if(C_dyn(Zeile(1))<C_dyn_erforderlich & C_dyn(zeile(2))>C_dyn_erforderlich)
          wähle Lager aus zweiter Zeile


Kann mir evt. jemand bei dem nicht ganz so einfachen Problem helfen?
das wäre super! Ich habe auch das Problem, dass ich keine Ahnung habe wie ich eine "Do while" oder eine "for" Schleife im knowledge advisor im regel-tool einprogrammiere, damit könnte man ja hier auch arbeiten.

Gruß Martin

& Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Dez. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hardstyler 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Form. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ich vermute dass dir zB die Funktion CloserSupConfig weiterhelfen könnte (siehe Doku) bzw weitere Funktionen von "Methoden für Konstruktionstabellen".

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hardstyler
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hardstyler an!   Senden Sie eine Private Message an Hardstyler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hardstyler

Beiträge: 8
Registriert: 12.12.2010

erstellt am: 14. Dez. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,

vielen Dank für deine Antwort.
Das Catia V5 R18 läuft auf einem Windows 7 Rechner.
Ich versuche es dann mal mit CloserSupConfig...
hab echt schon viel ausprobiert aber bekomme einfach keine andere Schleife zustande als eine If-Schleife, naja und wenn ich dann mal eine do-while schleife programmieren könnte müsste ich immer noch eine intelligente Auswahl treffen können... naja mal gucken

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz