Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  englisch - deutsche Catia Umgebungen - Makro variablen Datenbank?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  englisch - deutsche Catia Umgebungen - Makro variablen Datenbank? (1910 mal gelesen)
Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 02. Dez. 2010 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,


Mal ne frage,

ich hab hier jetzt ein VBA-Makro das ich aber auf verschiedenen OEM-Catia-Versionen ausführen lassen muss... (also sprich deutsch und englisch)

gibt es hier irgendwie ein Makro/Modul wo überprüft welche Catia-Version man hat und dann das Makro durchgeht und je nach  catia-Version die Catia-Befehle in die andere Sprache umschreibt?

wiesone art variablen-Datenbank...


mit freundlichen Grüßen

Beny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens Hansen
Mitglied
Senior Consult


Sehen Sie sich das Profil von Jens Hansen an!   Senden Sie eine Private Message an Jens Hansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens Hansen

Beiträge: 1055
Registriert: 05.08.2000

Win7
CATIA V5 R19
VB.Net
C#

erstellt am: 02. Dez. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
es gibt konkret keine Möglichkeit, sofort die verwendete Landessprache von V5 zu ermitteln. das geht nur über einen Umweg.
Anders sieht es da mit der verwendeten Version bzw. Release aus. Dies lässt sich über SystemService auslesen.

SG

Jens Hansen

------------------
Inoffizielle CATIA-Hilfeseite
Homepage von Jens Hansen
Kochbuch - CATIA V5 automatisieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hr. Hansen,


ich hab die Lösung in ihren Buch "Catia V5 automatisieren" gefunden ;-) (==> ab Seite 345)
"Mehrsprachigkeit"
;-)

MFG  beny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mich würde interessieren wie diese Lösung aussieht. Leider habe ich das Buch nicht. Wäre nett, wenn du grob beschreiben könntest wie man vorgeht bzw. welche Klassen und Methoden verwendet werden müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Dez. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,
meinst du nicht, das es etwas komisch wäre, wenn er dir die Lösung veraten würde. Du verschenkst doch auch nicht deine Produkte aus nächstenliebe oder doch? Das Buch selbst, indem übrigens noch sehr andere hilfreiche Sachen drinstehen, gibt es beim Hanserverlag unter Edition CAD.DE

Ich pers. kann dir nur sagen, dass es nur über Umwege möglich ist. z.B. den Namen des Hauptkörpers auslesen und auswerten oder eine View in einer Zeichnung generieren, auslesen und wieder löschen. (z.B. Vorderansicht = Ger und Front View = Eng) So mach ich es in den speziellen Fällen. Eine generelle Lösung gibt es über eine sehr umständliche aber effektive Methode, die das Environment in eine XML herausschreibt und den Ländercode zur Verfügung stellt.

Ansonsten kann man das Buch auch über den Hanserverlag kaufen.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Also ich habe jetzt den mainbody auslesen lassen, je nachdem was für ein name im Mainbody steht, hinterlegt er der Variablen "Sprache" "DE" für Deutsch und "EN" für Englisch)

in einem anderen Modul erstelle ich mit einer Case-verzweigung eine auswahlmöglichkeit die mir eine weitere Variable GS und AAS als public definiert. jetzt soll wenn der mainbody eine deutsche Bezeichnung hat der Variablen GS der Name "Geometrisches Set" zugeordnet werden.


Sub Multilanguage_Multivar_Change()
    Select Case Sprache
        Case "DE"
            GS = "Geometrisches Set"
            AAS = "Absolute Achsensystem"
        Case "EN"
            GS = "Geometrical Set"
            AAS = "Absolute Axis System"
    End Select
End Sub


die Variable GS habe ich im eigendlichen makro dann in einen Search befehl verwendet, der überprüft ob schon so ein geometrisches set mit diesem namen vorhanden ist.


    Dim Sel_SE As Selection
    Set Sel_SE = CATIA.ActiveDocument.Selection
    Sel_SE.Clear
    Sel_SE.Search ("'Part Design'.'GS'.Name=_Support_Elements")


(das ganze dient dazu das ich nur 1 makro für 2 Catia-OEM-Umgebungen benötige...)

Er läuft nun allerdings bei der deutschen sowie der englischen auf einen fehler und makelt mir meine variable an.

(die varible ist allerdings definiert, da ich sie zu testzwecken vor dem searchbefehl mit einer msgbox ausgelesen habe)


kennt jemand so ein ähnliches Thema mit "Variablen" innerhalb von Catia-Befehlen?


mfg

beny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beny:
...Also ich habe jetzt den mainbody auslesen lassen, je nachdem was für ein name im Mainbody steht, hinterlegt er der Variablen "Sprache" "DE" für Deutsch und "EN" für Englisch)...

Das setzt aber vorraus, dass ein Part mit Mainbody oder Hauptkörper aktiv ist. Dieser kann nämlich theoretisch jeden Namen haben und evtl. ist auch eine Zeichnung oder garnichts geöffnet. 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 06. Dez. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau :-)

wollte nur nicht den exakten weg beschreiben wie ich auf die variablen komme da diese ja in dem buch beschrieben sind ;-)

des funktioniert schon recht gut mit dem erkennen der deutschen oder englischen Catia... mein problem ist jetzt die variable die ich innerhalb des search befehls verwende (die auch wieder bei einer deutschen catia anders heißt als bei einer englischen)...

find das echt komisch, das der das nich machen will... weil der Name is ja im arbeitsspeicher und wenn man dann die variable mit dem .name zusammensetzt ist es genau der befehl wie ihn auch catia durchführt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mgheinz1001
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von mgheinz1001 an!   Senden Sie eine Private Message an mgheinz1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mgheinz1001

Beiträge: 109
Registriert: 17.03.2005

erstellt am: 07. Dez. 2010 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beny 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

meinst du nicht, das es etwas komisch wäre, wenn er dir die Lösung veraten würde. Du verschenkst doch auch nicht deine Produkte aus nächstenliebe oder doch?

Das ist doch ganze Prinzip dieses Forums, dass Leute Informationen und Erfahrungen bereitstellen bzw. teilen. Und im Übrigen: Wenn du dir noch mal meinen Beitrag anguckst, dann wirst du feststellen, dass ich extra nach einer "groben" Beschreibung gefragt habe (verwendete Klassen etc.)- und eben nicht nach einer Abschrift oder einer Kopie. Und das ist wie ich finde ganz im Sinne dieses Forums.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz