Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Visual Basic 6 Makro erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Visual Basic 6 Makro erzeugen (3824 mal gelesen)
reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 12

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
unter CATVBA habe ich ein Makro erzeugt welcher mir bestimmte Objekte z. B. alle Achsensysteme in einer Baugruppe ausblenden soll. Mit Hilfe eines Moduls rufe ich die Userform auf, kann darin die Auswahl für die Objekte treffen und danach werden diese Objekte ausgeblendet. Das funktioniert soweit auch auch gut.

In laufenden Betrieb soll das Makro als eigenständige EXE-Datei laufen, da weder die CATIA VBA-Umgebung als auch die .Net-Umgebung installiert werden soll. Deswegen will ich das Makro mit Visual Basic Studio 6 unsetzen.

Die Beispiel aus dem CATIA Portable Script Center basiert anscheinend auf einer höheren VB-Version. Und auch mit den Beispielen aus dem V5 Kochbuch habe ich nicht so richtig den Weg gefunden.

Kann  mir jemand mit einem einfachen Beispiel die Koppelung zwischen VB6 und CATIA V5 erklären?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Du wirst um .net nicht drumrumkommen. IMHO wird VB6 für V5 nicht mehr unterstützt.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 12

erstellt am: 22. Nov. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,
Danke für Deine Einschätzung. Die Version des CATVAB welches wir unter R18 einsetzen ist Microsoft Visual Basic 6.5. Somit gehe ich davon aus, dass VB6 auch funktioniert.

Gibt es denn hier im Forum nicht doch jemanden, der sich mit der Koppelung zwischen VB6 und CATIA V5 auskennt und der ein einfaches Beispiel dazu zur Verfügung stellen kann?

Vielen Dank
Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION 390
3,25 GB RAM
WIN XP PRO SP2
CATIA V5 R16-19
Delmia V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 22. Nov. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

auf welchem Betriebssystem soll denn dein Makro/Tool laufen?

Auch für die Lauffähigkeit von VB6-Programmen sind teilweise Runtime-Bibliotheken erforderlich.
Net-Framework ist hingegen mittlerweile sehr verbreitet.

Um zukunftsfähig zu bleiben würde ich neue Makros nur noch ab VB2008 programmieren.

Beispiele für Zugriffe auf CATIA V5 aus VB6, Vb2008 oder Excel-VBA gibts hier im Forum zu genüge.

@Axel:
Ab CATIA V6 wird VB6 nicht mehr unterstützt.

Grüße Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 23. Nov. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

mal eine ganz allgemeine Info:
alle VB-Scripte sprechen CATIA V5 über die .COM Schnittelle an. VB6 wird laut Aussage von Dassault von V5 unterstützt solange es V5 gibt.
Eigene .Net-Klassenbibliotheken wird es für V5 nie geben. .Net spricht V5 ebenfalls über .com an; das ist der Grund, weshalb der Watch in .Net nicht funktioniert. Die Objekte sind weitesgehend gekapselt.
Ich habe auf .Net programmiert und bin letzendlich wieder zu VB6 zurück.
CATIA V6 arbeitet mit .Net-Klassenbibliotheken: hier ist dann Schluss mit VB6. Bis dahin gilt: was immer beliebt.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

erstellt am: 24. Nov. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für euere Antworten.
Mittlerweile habe ich es geschafft und das VB6-Makro funktioniert als Exe-Datei. Beim Direktaufruf über den Explorer funktioniert alles so wie es soll.

Nun habe ich eine weitere Frage dazu.
Die Exe-Datei will ich aus dem V5 mit einem CATScript starten. Dazu nutze ich den Befehl: CATIA.SystemService.ExecuteProcessus (spathapplication). Das Macro ist auch gestatet, doch es konnte wohl keine Verbindung zum V5 aufnehmen. Nachdem ich es mit CATIA.SystemService.ExecuteBackgroundProcessus (spathapplication) aufegrufen habe, hat es dann auch die Verbindung zum V5 gefunden.

Wie schaffe ich es, dass das Exe-Datei eine Rüchmeldung an das CATScript gibt und dieses dann beendet wird.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reinmund,

habe so einen ähnlichen anwendungsfall... aber wie hast du deine exe aufgerufen? ich scheiter schon daran. was muss ich in dem Sktipt eingeben das ich von Catia aus starte? und was muss ich in mein .catvba-file reinschreiben?

thx schonmal im voraus

lg beny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

Beiträge: 231
Registriert: 29.10.2004

CATIA V5 / R26
NX 12

erstellt am: 29. Nov. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo beny
um aus eine CATSCript ein externes Programm aufzurufen habe ich folgenden Code verwendet:

Sub CATMain()
'+++++++externes Programm wird gestartet
Dim spathapplication As String
spathapplication = ("C:\temp\name.exe")
'CATIA.SystemService.ExecuteProcessus (spathapplication)
CATIA.SystemService.ExecuteBackgroundProcessus (spathapplication)
'+++++++externes Programm ist beendet
End Sub

Unter dem folgenden Link findest du Infos zum Aufrufen von einem catvba aus eine CATScript heraus:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/003004.shtml
Im Buch Macroprogrammierung mit Visual Basic Sript ist das ebenfalls beschrieben.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen dank reimund ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

8user8
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 8user8 an!   Senden Sie eine Private Message an 8user8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 8user8

Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2010

Catia V5R19 x64
Visual C# 2010

erstellt am: 03. Dez. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reimund 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wenn du den ExecuteBackground befehl nimmst läuft dein Macro, welches die exe aufruft paralell weiter, bis es sich selbst beendet, die Prozesse laufen asynchron.
Wird der Befehl ohne "Background"  ausgeführt laufen die prozesse synchron, dh das Macro wird erst weiter geführt wenn die Ausführung der exe fertig gestellt ist.
wenns dir nur ums Ausführen geht und du keine weiteren Aktionen starten willst ist es wohl eghal mit welchem Befehl du arbeitest, aber komisch dass einer der beiden nicht funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz