Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia VB - Problem mit Modul

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia VB - Problem mit Modul (1527 mal gelesen)
Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 17. Nov. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen1.gif


Problem1.gif


Problem2.gif

 
Hallo,


Ich hab hier noch ein problem mit meinem Programm.

Und zwar habe ich ein objektbasierendes Programm, das ich von Catia aus starten möchte (wenn ich auf einem symbol in der Symbolleiste klicke soll es mir mein Formular anzeigen.) das Programm ist im Catia internen VB-Editor erstellt worden. (Formular siehe screen1)

Wenn ich jetzt mein Programm in eine Symbolleiste ziehen möchte (.Catvba) dann kann ich nur die Module, innerhalb des Programms in die Leiste ziehen. nicht aber das ganze Programm... weiß jemand was ich da falsch gemacht habe? und ob man das Programm auch von einem Modul ausführen kann, bzw. mit welchem Befehl? (Modul in VB)
(siehe Problem 1)

das 2. Problem ist, das bei mir die verlinkung zwischen Formular-Blatt und Modul nicht funktioniert.
Ich möchte mein Programm mithilfe von modulen ein bischen gliedern, damit es übersichtlicher ist.

er zeigt mir aber immer eine fehlermeldung an wenn ich mit dem befehl "call modulname" das modul aufrufen möchte.
(wenn ich den Modulinhalt in das Formular kopiere funktioniert es ohne probleme, aber wenn ich das modul mit call ausführen möchte kommt eine Fehlermeldung siehe Problem2)

Zum Beispiel habe ich dann mal über einen button, das im formular ist, eine msgBox (im modul) aufrufen lassen wollen. unter excel funktioniert das ohne probleme, aber hier kommt wieder die fehlermeldung (siehe Problem2)

gibt es da irgendeinen anderen befehl dafür? module auszuführen?


----Code Formular----
Private Sub CommandButton1_Click()
    Call TESTModul
End Sub

----Code Modul----
Sub TESTModul()
    MsgBox "Hallo"
End Sub


vielen dank schonmal im voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 17. Nov. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beny 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

zum Problem 1:
zum Starten deines Programmes/Userform mußt du ein neues Modul erstellen mit folgenden Inhalt:

Code:
'***Fenster "Makroauswahl" anzeigen
OC_GUI.Show

Statt dem OC_GUI steht dann deine Userform.

zum Problem 2:
sofern ich dich richtig verstanden hab sollte dir dieser Link weiterhelfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beny
Mitglied
Konstrukteur - Standardisierung


Sehen Sie sich das Profil von Beny an!   Senden Sie eine Private Message an Beny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beny

Beiträge: 36
Registriert: 15.11.2010

erstellt am: 17. Nov. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,


ich fasses nicht es klappt wirklich :-) *froi*

vielen dank für die hilfe... hab nicht gewusst, das ich erst den Modulnamen und dann mit einem punkt die Subroutine nennen muss.

thx

lg beny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz