Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Pfad zum Instanz ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pfad zum Instanz ermitteln (1998 mal gelesen)
DenNew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DenNew an!   Senden Sie eine Private Message an DenNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenNew

Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2010

Catia V5R20

erstellt am: 15. Nov. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.
Wir möchten mit Excel unsere Teile verwalten, PLM-System steht nicht in Frage.
Jetzt zum Problem:

Ich habe eine Baugruppe.

Auf der Festplatte sieht es so aus:
Assy1.catproduct
Assy2.catproduct
Part1.catpart

In CATIA so:
Assy1
--Assy2.1
----Part1.1
----Part1.2
--Assy2.2
----Part1.1
----Part1.2

In Excel so:
Assy1
Assy2
Part1
Part1
Assy2
Part1
Part1

Problem: ich möchte in Excel ein Link erstellen, das z.B. Part1.2 aus Assy2.1 öffnet.

Frage 1: ist es überhaupt möglich so ein Link zu erstellen und wie sieht es aus?
Frage 2: kann man Assy1 öffnen, aber nur Part1.2 aus Assy2.1 laden, oder automatisch alles außer Part1.2 ausblenden?
Frage  3: kann man ermitteln wie viel Mal Part1 in Assy2.1 vorkommt?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 15. Nov. 2010 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

zu Frage 1: du mußt doch nur einen Hypberlink auf die Datei erstellen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenNew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DenNew an!   Senden Sie eine Private Message an DenNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenNew

Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2010

Catia V5R20

erstellt am: 15. Nov. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für die Antwort.

zu Frage 1: Aber dann öffne ich lediglich Part1 (aber nicht die Lage von Part1). Wir möchten genau Part1.2 öffnen. Ist es möglich?

Viele Grüße,
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 15. Nov. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ohne das Product zu öffnen wirst du nicht an die Lage deines Teils kommen. Du könntest dir sonst noch ein Achsensystem (Axis AP) von deinem Skelett Part (Adapter) ins Part kopieren. Somit wäre zu erahnen wo das Teil liegt.

Warum willst du eigentlich die genaue Lage haben?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenNew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DenNew an!   Senden Sie eine Private Message an DenNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenNew

Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2010

Catia V5R20

erstellt am: 15. Nov. 2010 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir möchten z.B. "Drite Schraube von Links" öffnen und entsprechende Schraube aus Excel löschen, obwohl alle schraube selber Nummer haben. Ich muss genaue Position haben.

Viele Grüße,
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest ja im Excel-Dokument die Position des Exemplars mit ablegen.
Aber, was habt ihr mit der Excel-Tabelle vor?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenNew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DenNew an!   Senden Sie eine Private Message an DenNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenNew

Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2010

Catia V5R20

erstellt am: 15. Nov. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

In der Excel Tabelle sind alle Teile aufgelistet und miteinander Zelle zu Zelle verlinkt. Innerhalb Tabelle kann man finden welcher Teil zu welcher gehört. Jeder Teil hat auch einen Hyperlink auf * .CATPart oder *.CATProduct. Wir möchten aber genaue Position aus Excel öffnen z.B Schraube M6, Modul1, dritte von links.

Viele Grüße,
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Nov. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Und was soll die Tabelle bezwecken?
Soll in Excel konstruiert werden? Also Anzahl von Schrauben und Position dieser verändert werden? Wie baut ihr die Baugruppe auf, mit Bedingungen zwischen den Teilen?
Oder ist die Tabelle "nur" eine erweiterte Stückliste?
Die Liste könnten man mit einer rekursiven Schleife über das CATProduct erstellen, dabei für jedes Exemplar den Namen und die Position (GetComponents) auslesen.


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenNew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DenNew an!   Senden Sie eine Private Message an DenNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenNew

Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2010

Catia V5R20

erstellt am: 16. Nov. 2010 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja, die Tabelle ist wie eine Stückliste, wo Großeltern mit Eltern und Kindern verlinkt sind. In der Tabelle erstellen wir eine neue Zeile mit einer Komponente, physikalisch wird sie in CATIA von anderen Usern erstellt. Alle Parts und Products pflegen wir in einem Ordner.

Was ich jetzt erreicht habe: ich kann die Dateien auf der Festplatte mit Hilfe von Excel automatisch finden und prüfen ob sie da sind, öffnen und Eigenschaften ändern, eine Back-up Kopie machen oder in einen anderen Ordner verschieben. Jede Zeile hat einen Hyperlink, z.B. c:\123.CATProduct

Meine neue Aufgabe: Ich muss jeder Zeile in Excel ein Link auf Position in CATIA zuweisen.
Wenn ich 10 Schrauben M6x20 in einem Product verwendet habe, ich muss erkennen, dass diese eine Schraube Position "dritte von links" hat und nicht andere. Bis jetzt können wir nur Anzahl sehen und einfach Schraube öffnen, weil physikalisch nur eine Kopie existiert.

Ich weiß selber nicht wie es funktionieren sollte. Gibt es überhaupt Möglichkeit einen Teil aus Excel an der richtigen Position im Product zu öffnen?

Viele Grüße,
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2010 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest ja beim Öffnen eines Parts, dieses per Makro in ein leeres CATProduct einfügen und die Position mit Koordinaten (siehe Doku: Product -> Position -> SETComponents) festlegen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenNew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DenNew an!   Senden Sie eine Private Message an DenNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenNew

Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2010

Catia V5R20

erstellt am: 16. Nov. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir bauen die Bedingungen zwischen den Teilen über Publikationen (Achsen von zwei Teilen werden veröffentlicht und im Produkt Kongruenz gesetzt)

Wenn ich richtig verstanden habe, ich muss die Koordinaten x,y,z jeden einzelnen Teil aus CATIA auslesen in Excel speichern. Muss ich die relative Koordinaten innerhalb einer Baugruppe oder absolute Koordinaten zu dem Hauptprodukt Nullpunkt speichern? Ich vermute jede Baugruppe muss einen Steuerpart mit Koordinatensystem haben, über das ich die Koordinaten von Part innerhalb Assembly definieren kann.

Ich brauche einen Denkanstoß.

Viele Grüße,
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Nov. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DenNew 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welcher Weg der besser ist, müsst ihr entscheiden. Braucht ihr auch die Lage der Teile (der 2. Ebene) im Bezug zu Unterbaugruppen?
Für was braucht ihr das? Zum Datenexport ggf könnte man auch die Baugruppe laden, alle nicht zu exportierende Teile ausblenden und dann exportieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DenNew
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von DenNew an!   Senden Sie eine Private Message an DenNew  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DenNew

Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2010

Catia V5R20

erstellt am: 16. Nov. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich muss alles noch Mal überdenken .

Viele Grüße,
Denis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz