Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Koordinaten eines Punktes im Product auslesen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Koordinaten eines Punktes im Product auslesen (4369 mal gelesen)
cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 15. Nov. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe.

Ist es möglich die Koordinaten (X,Y und Z) eines im Raum erzeugen Punktes, mittels Macro, auszugeben ?

Und wenn ja, wie ?

Um ein Macro zu starten benötige ich ein auslösendes Ereignis. Dieses Ereignis, ist das erzeugen des Punktes.

Nun soll das Macro die Koordinaten des Punktes auslesen/ausgeben.

Oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit die Koordinaten des Punktes auszulesen. Also einen Lösungsansatz ohne Macro.


Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 15. Nov. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von cChris:
Oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit die Koordinaten des Punktes auszulesen. Also einen Lösungsansatz ohne Macro.

du könntest mit "Measure Item" (Messschiebericon) den Punkt auswählen und bei den Optionen "Keep measure" (links unten) die Messung beibehalten. Wenn sich dann die Lage des Bauteils bzw. des Punktes änderst mußt du nur mehr die Messung updaten und schon werden die neuen Koordinaten angezeigt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 17. Nov. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

Danke für die schnelle Antwort. Dafür geb ich Dir auch 10 Unities! ;-)

Der Ansatz ist richtig, aber es hat sich herausgestellt, dass die Koordinaten mit einem Macro ausgegeben bzw. übergeben werden müssen.

Ich erzeuge per Macro einen Punkt auf einer Fläche, jetzt sollen die Koordinaten, des erzeugten Punktes, an einen Parameter XXX mit der Werten X,Y und Z übergeben werden.

Ist das möglich ? Geht es mit dem Befehl GetCoordinates ?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 17. Nov. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich


Punktkoordinaten_auslesen_v1.1.rar

 
Servus,

das angefügt Makro (VBA) sollte dir helfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 18. Nov. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Christian,

ich hab mir das Programm mal angeschaut! Genau sowas in der Art habe ich gesucht.
Vielen Herzlichen Dank.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich den Parameter ansprech, das dieser auch die ausgelesenen Koordinaten übernimmt.


------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz