Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Pfeil in einer Zeichnung erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Pfeil in einer Zeichnung erzeugen (4201 mal gelesen)
sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 15. Nov. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich möchte auf einer Zeichnung einen Pfeil parallel zur einer Linie erzeugen. die Linie existiert bereits auf der Zeichnung...
Weiss jemand vielleicht wie das geht?
Ich danke euch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 16. Nov. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Hier ein Bild... Ich möchte, dass man den Arrow Parallel zur einer Linie darstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 18. Nov. 2010 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich glaube, dass ich komplizierte Fragen stelle:-(
Ich habe endlich selber geschafft ein Arrow zu erzeugen. Aber ein zweites Problem habe ich noch. Ich komme auf die Eigenschaften von dem Arrow nicht! Ich will dass die Linie eine bestimmte Dicke bekommt aber leider kriege ich nicht hin. Weiss jemand vielleicht wie das geht?
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

erstellt am: 18. Nov. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um bei dem Arrow eine andere Dicke/Farbe/Strichelung zu geben musst du diesen zu einer Selection hinzufügen.
Über Selection.VisProperties.SetRealWidth/SetRealColor/SetRealLineType kannst du dann die Parameter zuweisen.
Mehr zur genauen Bedienung findest du unter "VisProperties" in der V5 Automation Hilfe und hier im Forum. Beispielcode sollte es da auch geben.

Hoffe das hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 19. Nov. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich bin mir da nicht sicher ob das funktionieren kann. Das Aussehen der Pfeile wird nicht über die Properties gesteuert sondern über den Drafting Standard. Ich denke, dass Du an diese Eigenschaften nicht ran kommen wirst.
Anders wenn Du Dir ein Arrow-Detail aus Linien aufbaust, dann kannst Du natürlich deren Aussehen festlegen.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 19. Nov. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Arrow.jpg

 
Servus Michael,

die Eigenschaften eines Pfeiles werden schon über die Properties gesteuert. Wie erstellst du einen Pfeil? Auch wie im Bild gezeigt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 19. Nov. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich nehme das zurück. Ich habe das gerade ausprobiert. Der Linientyp läßt sich einstellen. Nur die Geometrie für die Pfeilspitze (Länge, Winkel) kommen aus dem Standard.
Danke für den Hinweis.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2009

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Eigenschaft "HeadSymbol" kann man zumindest noch die Form der Pfeilspitze ändern. Wer also mal ausgefüllte Kreise oder offene Pfeile brauch, muss darauf nicht verzichten.
An die Größe der Pfeilspitzen kommt man aber tatsächlich nicht mehr ran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 22. Nov. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe das endlich raus bekommen ob das funktionert...
Die Pfeilspitze kann man mit HeadSymbol=19 oder 23 oder.... ändern.
Wie aber die Pfeildicke habe ich nicht hinbekommen;-(
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz