Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  drawing aus Product ableiten - Zeichnungsableitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  drawing aus Product ableiten - Zeichnungsableitung (932 mal gelesen)
cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 09. Nov. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich steh mal wieder vor einem Problem und komme nicht auf des Rätsels Lösung!

Es geht um folgendes:
In einem Product sind mehrere Products untergebracht. In den jeweiligen (Unter)Products sind zwei Assemble(Parts) mit den Namen X und Y untergebracht.
Sind die Assemble aktiviert, soll eine Zeichung des zugehörigen Parts abgeleitet werden. Die Assemble werden über Parameter aktiviert/deaktiviert.
Auf diese Weise soll jedes Product durchsucht werden, ob Assemble aktiviert oder deaktiviert sind. Alle aktiven Assemble sollen in einem Drawing untergebracht werden, für jedes Assemble benötige ich ein neues Blatt.

Beim Start des Macros, soll sich das Drawing öffnen und dann die oben genannten Anweisungen durchführen.

Meine Frage hierzu, kann ich ein Macro über Parameter überhaupt steuern, wenn ja, hat jemand einen Lösungsansatz zu meinem Problem ?

Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zum oben beschriebenen Problem zwei Lösungsansätze (Wunsch denken).

1. Beim Start vom Macro in der Worckbench Assembly Design, geht das Fenster Drawing auf.
Das Macro durchsucht dann, mittels einer Schleife, das Product und leitet alle activen Assemble als Zeichnung ab.
Mit einer If-Abfrage, erzeuge ich ein neues Blatt. If active Assemble, add Sheet.

2.Drawing von Hand öffnen, über Msgbox den Dateipfad angeben und die dort abgelegten Parts als Zeichnung ableiten.
Über diesen Ansatz kann man aber nicht erkennen ob es ein aktives Part ist oder nicht.


Ein Macro das ein neues Blatt im Drawing erzeugt und wie ich die Zeichnung ableite habe ich!

Dennoch stellen sich mir Grundsätzlich zwei Fragen:

1.Kann man durch einen Parameter sagen, dass genau dieses Assemble als Zeichnung abgeleitet wird und dadurch das Macro via Schleife, alle aktiven Assembles aus dem Product ausliest ? Also, vereinfacht gesagt, ein Paramter anlegen, ob das Assemble als Zeichnung abgeleitet werden soll oder nicht.

Wenn das mit dem Parameter nicht funktioniert, ist es möglich mit einer Schleife den Strukturbaum nach aktiven Assembles zu durchsuchen und die aktiven Assembles als Zeichnung abzuleiten ?

2. Besteht die Möglichkeit, dass man ein Drawing mit dem Start eines Macros öffnet, wenn ich noch in der Worckbench "Assembly Design" bin. Und dann das beschrieben Macro ablaufen lasse.


Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

Schonmal vielen Dank im vorraus.


Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz