Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bohrtabelle in Zeichnung updaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrtabelle in Zeichnung updaten (6117 mal gelesen)
Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 24. Okt. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Forumleser
hab mal wieder ein Problem, nur diesmal ist es nicht so einfach.
ich möchte auf einen älteren Beitrag anknüpfen. Kurze vorgeschichte: Im Part setzen wir Ebenen und darauf 3D Punkte auf die wir unsere Kühlbohrungen setzen. Bei komplexeren Kühlungen bemaßen wir mit Tabellen. Ich kann mir in der Zeichnung die 3D Punkte Anzeigen lassen und das 3D Achsensystem auswählen-da macht mir Catia eine Tabelle mit Koordinaten - das ist auch toll verschiebe ich eine Bohrung im 3D und mach ein update auf die Zeichnung bleibt die Tabelle unberührt. Vileicht kann mir jemand helfen dieses Probelem mit ein VBA-Makro abzufangen.
System ist Catia V5 R19.
Vielen Dank im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 24. Okt. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrtabelle.rar

 
Servus,

auf die schnelle kann ich dir 2 VBA Makros anbieten. In diese Richtung hab ich mir selber noch nichts programmiert. Davon mußt du aber noch eines umschreiben weil ich damit eine Stückliste im Drawing erstelle. Sollte aber recht schnell gehn.

Kurz zur Erklärung der beiden Makros:
Beim ersten Makro (Punktkoordinaten auslesen) kannst du entweder den Namer der Punkte eingeben oder ein Geometrisches Set mit den Punkt auswählen. Die Koordianten werden dann ins ein Excelfile geschrieben. Dieses mußt du dann abspeichern.

Beim zweiten Makro (Stkltabel mit Exceldaten) wählst du zuerst das abgespeicherte Excelfile aus. Danach mußt du noch die Zeilenanzahl eingeben damit das Makro weiß wie viele Zeilen zum Einlesen sind (kann man auch anders lösen). Es wird dann im geöffneten Drawing eine neue Ansicht mit dem Namen Tabelle_Stueckliste_Index erstellt. In diese Ansicht kommt dann die Tabelle mit deinen Werten rein.

Hoffe du kannst damit was anfangen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 24. Okt. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cristian
erst einmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe
bin noch nicht zu gekommen mir beide Makros in Ruhe anzuschauen.
Gebe dir aber noch mal Rückmeldung.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 24. Okt. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian
habe mir die Dateien runter geladen. Ich bin blutiger Anfänger und kann mit den Dateiendungen nicht viel anfangen. Zumindest habe ich die frm-Datien in Word/Ecel einlesen können und den Text mal in Catia VBA Editor eingelesen. Ich wollt gern dein Makro zum Test mal durchlaufen lassen um zu sehen was da passiert. Am Anfang fehlt mir da Sub CATMain () wie bei anderen und kann es nicht wie gewohnt starten. Wahrscheinlich muss ich es ganz anders angehen vileicht hast du da eine kleine Anleitung für Anfänger wie mich.
Ich bedanke mich bei dir schon mal für deine Mühe.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 25. Okt. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich


UserForm_ausfuehren.jpg


Hole_Properties_auslesen.rar

 
Servus,

die beiden frm Datein mußt du in VB importieren. VB öffnen -> Datei -> Datei importieren -> frm Datei auswählen. Starten kannst du die beiden Makros über "Sub/UserForm ausführen" (siehe Bild).
Hab mir gestern am Abend nochmals so eine Bohrtabelle angesehn. Wäre dann auf folgende Lösung gekommen. Und zwar würde ich im Part alle Bohrungen auslesen, sprich den Nullpunkt der Bohrung und den dazugehörigen Durchmesser und diese Werte dann in ein Excelfile schreiben. Danach nur mehr die Tabelle auslesen und in die Drawing einfügen.
Anbei noch eine vereinfachte Version für das Auslesen der Bohrungen. Die Werte werden nur in eine MsgBox ausgegeben.

2 Probleme seh ich an der ganzen Sache. Als erstes werden die Bohrungen in der Zeichnung nicht gekennzeichnet wie man es von dieser Bohrtabelle gewohnt ist. Das müßte man händisch nachziehen. Das nächste wäre, dass der Ursprungspunkt der Bohrungen immer vom Absoluten Nullpunkt des Parts ausgeht. Wenn du jetzt z.B.: ein Werkzeug in der Fahrzeuglage geschwenkt hast bekommst du Werte, die nie stimmen werden, weil du von einem ganz anderen Achsensystem ausgeht. Was ist jetzt nicht weiß ob man für die Berechnung der Ursprungspunkte ein anderes Achsensystem auswählen kann. Bin ja auch noch sehr neu in dieser Materie. Vielleicht bringt ja ein andere Programmierer Licht ins Dunkle.

Wenn ich heute Abend mal Zeit hab werd ich das Stücklistenmakro so umschreiben, dass dort die Holeproperties drinnen stehen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 25. Okt. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian
noch mal vielen Dank für deine Mühe
habe noch nicht ganz alles Verstanden aber das wird noch.
Ich bin auf jedenfall für jeden Lösungsvorschlag froh.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 25. Okt. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du die Makros jetzt importieren können? Siehst du bei den ersten Makros eine UserFormm/Fenster?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 25. Okt. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich


Hole_Properties_auslesen_1.1.rar

 
Servus,

anbei das Makro, dass die Hole Properties in ein Excelfile ausliest.

Bin dann schon auf ein weiters Problem gestoßen. Und zwar werden Bohrungen die durch ein Muster erstellt wurden nicht ausgelesen weil es ja keine Bohrung ist. Stellt sich nun die Frage welche Infos du wirklich benötigst die man automatisieren kann.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian
noch mal vielen dank das du dich damit noch weiter beschäftigst.
bin noch nicht dazu gekommen alles auszuprobieren.
habe momentan etwas lange Arbeitszeiten.
Nochmal auf die Anforderungen zurück.
Für Kühlbohrungen benutzen wir keine Bohrmuster anders ist es bei zb. Gewindebohrungen.
Bei den Kühlbohrungen wird jede seite extra in einer Tabelle bemaßt
dort steht dann auch der Durchmesser und die Tiefe. Die Punkte kann ich pro Seite in ein extra Geoset stellen wenn das hilft. Ich kann mir aber noch nicht so ganz vorstellen wie sich das automatisch mit updaten soll in der Zeichnung wenn ich im 3D den Punkt verschiebe bzw. hinzufüge oder entferne.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 26. Okt. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

am besten schaust du dir mal die Makros in Ruhe an was die so können.

Ein Automatisches Update geht mit meinen Version nicht. Die Tabelle muß immer neu ausgelesen werden und danach in der Zeichung wieder neu erstellt werden. Die alte kann man dann einfach löschen. So wie es aussieht könnte wenigsten die Tabelle mit den Kühlbohrungen erstellt werden. Bezüglich Tiefe hab ich hier im Forum schon mal was gelesen (wenn ich mir nicht ganz irre). Das wäre dann auch kein Problem das zu integrieren.

Die Punkte müssen nicht alle in einem Geoset sein. Die Punkte können je nach belieben ausgewählt/gesucht werden. Wie gesagt: schau dir alles mal an und dann sehen wir weiter ob ich (oder ein andere) noch helfen kann.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 26. Okt. 2010 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian
noch mal vielen Dank für deine Hilfe.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 27. Okt. 2010 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du kannst den Wert des Textes einer aus Textfeldern erstellten Tabelle (die "echte Tabelle eignet sich nicht dafür) mit dem Wert eines Parameters aus einem Part oder Product verknüpfen: mittels Attribut-Link. Das kannst du manuell einfach mit einem Textfeld und irgendeinem Parameter in einen Part ausprobieren.
Wenn du nun deine Bohrungen strukturiert erzeugst (also immer auf die gleiche Art und Weise) kannst du dir Tabellen in einer Zeichnung erstellen, deren Textwerte sich automatisch anpassen, wenn sich die entsprechenden Paramter (Koordinaten, Durchmesser, Was auch immer) im 3D ändern. Bei einer Parameteränderung im 3D bekommst du lediglich manchmal - z.B. falls in der View mit der Tabelle keine Geometrie dargestellt wird -  keinen "Wirbelwind" angezeigt sondern musst ein Update erzwingen (Force Update).
Löschst du Bohrungen oder fügst neue hinzu, so kommst du (wie beim ersten Erzeugen der Tabelle) um die Ausführung eines Scriptes nicht drumrum.
Entweder indem du/der Zeichungsersteller es ausführst oder über eine Regel/Reaction.

Die Umsetzung mittels Script ist nahezu identisch zur manuellen Vorgehensweise. Aus meiner Sicht funktioniert das Ganze, solange die Bohrungen entweder auf auf "echte" (3D-)Punkte referenziert sind oder auf Punktskizzen, die wiederum aus Punkt-Geometrie bestehen. Die Tabelle hängt von den Punkten ab (von denen auch die Bohrungen abhängen), nicht von den Bohrungen direkt; daher dürfen Bohrungen auch gemustert sein.
Ist die Bohrung nicht auf irgendeine Art von Punkt referenziert sondern in der Bohrungsskizze selbst bemasst wird es ungleich schwieriger.
Bei der Verwendung von Mustern, die nicht auf irgendeine Art von Punkt referenziert sind bin ich für mich zu dem Schluß gekommen das es nicht geht.

Falls du konkrete Fragen zu der Vorgehensweise hast, raus damit.

Gruß

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 27. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 28. Okt. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
und vielen Dank für deine Antwort.
Eine verknüpfung über Attribut Link habe ich noch nicht gemacht - da muss ich mich noch schlau machen wie das geht.ist auf jedenfall ein Interesanter Ansatz.
Wenn ich eine Bohrung lösche oder hinzufüge sagst du könnte man das mit ein Script auffangen - hättest du einen Vorschlag wie so ein Script aussehen könnte?

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 29. Okt. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bzgl. des Attributlinks gibt es mehrere Beiträge im Forum.
Bezüglich des Scriptes: das benötigst nicht um Bohrungen zu löschen oder zuzufügen, sondern um die Tabelle mit den Attr.-Links erst einmal zu erzeugen, es sei denn, du willst das händisch tun.

Schreiben musst du dir dein Script aber schon selbst. Oder ein fertiges kaufen.
Oder eben explizite Fragen stellen, auf die du dann hier bestimmt eine Antwort bekommst.

Gruß

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Hilfe
habe mich bez.Attribut-Link mal schlau gemacht und das auch mal
ausprobiert. Das ist genau die Richtung die ich suche.Die Verlinkung von meinem Textfeld mit den Maßen des Punktes im 3D ist natürlich mühsehlig, gerade bei vielen Bohrungen. Ich denke das genau da ein Makro zum einsatz kommen könnte-das ist dann das wahrscheinlich was du meinst. Leider stecke ich noch ganz am Anfang in der Materie. Vieleicht können da mir auch andere Forumleser noch helfen.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLM-Berater
Mitglied
PLM Berater


Sehen Sie sich das Profil von PLM-Berater an!   Senden Sie eine Private Message an PLM-Berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLM-Berater

Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2010

V5.19 / V5.20 / Win 7 Prof.

erstellt am: 29. Okt. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas ,

der Punkt verschiebt sich wird aber in der Tabelle nicht upgedatet?

Das sollte nicht sein.

Die Tabelle sollte komplett updatebar sein.

Dazu muss kein Makro erstellt werden.

Mit freundlichen Grüssen


------------------
schneller , effinzienter mit Siemens NX !

[Diese Nachricht wurde von PLM-Berater am 29. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller 1977
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller 1977 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller 1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller 1977

Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2010

erstellt am: 29. Okt. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vileicht habe ich mich falsch ausgedrückt
der Punkt wird natürlich upgedatet aber ganz zum Anfang
muss ich ja dem Textfeld sagen mit welchen wert er im 3D verknüpt werden soll (über Attribut-Link) nur das wird bei z.B 100 werten ziehmlich mühsam von Hand. Die Verknüpfung mit den Werten währe nicht schlecht wenn das mit einem Makro lösbar währe.

------------------
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLM-Berater
Mitglied
PLM Berater


Sehen Sie sich das Profil von PLM-Berater an!   Senden Sie eine Private Message an PLM-Berater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLM-Berater

Beiträge: 10
Registriert: 29.10.2010

V5.19 / V5.20 / Win 7 Prof.

erstellt am: 29. Okt. 2010 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst alle 100 Punkt selektieren auf einmal
und die Tabelle dann updaten.

Oder auch neu erstellen.

Habt Ihr keine NC Lizenz zum Fräsen?
Geht auch damit schneller.

Und warum machst du keine HOLES sondern nur  Punkte?
Sehe da keinen Vorteil.

------------------
Mit freundlichen Grüssen
PB

[Diese Nachricht wurde von PLM-Berater am 29. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 30. Okt. 2010 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PLM-Berater,

was für ein Tabelle soll das denn sein, die updatebat ist?
Die Koordinatenwerte der "normale" Bohrtabelle, die ich mit einer HD2 Lizenz im Drawing erzeugen kann sind strunzdoof.
Da ist nix mit updaten. Wenn sich irgendeine Bohrung ändert kannst du die Tabelle wegschmeissen und neu erstellen. Ob Punkt oder Bohrung (da wird ja auch nur der Mittelpkt des Bohrsketchs bemasst) ist egal.

Mit welcher Funktion in welcher Workbench (und welcher Lizenz) kann ich deratige Tabellen erzeugen, von denen du berichtest?

Gruß & schönes Wochenende

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaeja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaeja an!   Senden Sie eine Private Message an kaeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeja

Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2012

CATIAV5R16, CATIAV5R19, WinXP

erstellt am: 12. Nov. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe dieses Thema mal wieder ausgegraben, da ich ebenfalls Bohrungsparameter auslesen möchte.

Derzeit versuche ich es zu erweitern. Um die VisProperties auszulesen möchte ich innerhalb der Schleife das Hole einzeln selektieren.
Dabei scheitere ich leider bei der Selektion und weiß nicht wieso. Hier meine beiden Ansätze:

Code:

....

For For intI = 1 To AnzahlHoles

objSel.Search "Part Design.Hole, all"

Set holHole = objSel.Item(intI).Value
Set objHole = objSel.Item(intI)
HoleName = objSel.Item(intI).Value.Name

objSel.Clear

Variante 1
objSel.Search "(Name=HoleName),all"

Variante 2
objSel.Add objHole 

...

Next


Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
kaeja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaeja
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kaeja an!   Senden Sie eine Private Message an kaeja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaeja

Beiträge: 20
Registriert: 28.06.2012

CATIAV5R16, CATIAV5R19, WinXP

erstellt am: 12. Nov. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Müller 1977 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe jetzt selbst eine Lösung gefunden:

Code:

objSel.Add objHole.Value

Ich verstehe nur nicht warum

Code:
objSel.Add holHole

dann nicht funktioniert. Das hatte ich bereits versucht.
Kann mir das jemand erklären?

Gruß
kaeja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz