Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Text einfügen mit Makros

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Text einfügen mit Makros (4497 mal gelesen)
sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 15. Okt. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich habe mal wieder eine Frage;-(
wie fügt man Texte auf eine Zeichnung (2D--->Drafting) mit Hilfe des Makros? z.ß auf dem Sheet ein zusatz Text schreiben?
Bin sehr durcheinader .... vielleicht kann einer von euch das !

ICH DANKE EUCH IM VORRAUS

Der Nervensäge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 15. Okt. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Create_Drawingtext.rar

 
Servus,

anbei das Makro (VBA).

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 15. Okt. 2010 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Christian... Ich kann die datei aber nicht öffnen da ich auf dem Pc kein Rar installieren kann. Ist das möglich dass du die Codes einfach in dem Fenter reinfügst?
Ich danke dir nocheinmal...
Falls du nicht kannst dann ist das auch nicht schlimm... Ich werde dann zu hause nach schauen.
Schönes W.E
MFG
BM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 18. Okt. 2010 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Create_Drawingtext.frm.txt


Create_Drawingtext.frx.txt

 
Servus,

anbei nochmals das Makro. Einfach die Dateiendung ".txt" entfernen und in VB importieren.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 18. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke dir. Die Befehle sind mir im moment noch nicht ganz klar...
Ich bin dabei das zu bearbeiten und verstehen. Das 2te problem war, dass ich die frm Datei nicht öffnen konnte. Aber ich die ganze Befehle mir kopiert und als catvbs gespeichert. Ich weiss nicht aber vieles kennt Catia Compieler nicht!
Weiss du eventuell woran es hängen könnte?
Ich habe noch eine Frage an dich. Wie kann ich ein Frame in Drafting mit Makros erstellen?
Sorry dass ich dich so viele nerves aber ich lerne ja noch.
MFG
B:M

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 18. Okt. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich


Create_Drawingtext.jpg

 
Servus,

du mußt die *.frm Datei in den Visual Basic Editor (Alt+F11) über Datei -> Datei importieren -> Datei auswählen einfügen. Sonst klappt das ganze vorhaben nicht, das es sich ja um ein VBA Makro handelt.

Dieser Link könnte noch hilfreich sein, wenn du ein neues Projekt anlegen mußt.

Anbei noch ein Bild vom Makrofenster.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 19. Okt. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian,
irgendwie kriege ich das nicht hin auf dem Drawingsheet einen Textfeld mit dem Text "hallo Welt" z.ß in der Mitte mit dem Makros zu erzeugen.
Mit dem datei was du mir geschickt hast, läuft auch nichts;-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bekommst du eine Fehlermeldung? Wird eine neue Ansicht im Strukturbaum angelegt? Bei mir läuft das Makro einwandfrei.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christian, danke nochmal für deine Hilfe.. ist echt nett von dir.
Ich kriegen immerwieder probleme das überhaupt zu starten. Mal Syntax mal Typ usw... Geht das auch einfacher z.ß wenn man auf einem Drawingsheet in der mitte des Blattes " Hallo Leute" schreibt?
z.ß mit dem Befehle

"Textfeld" erzeugen
Dim....   
Set drwViewneu = drwSheet.Views.Add("Textfeld_" & intI)
   
      '***X Position des Textes
    intX = 100
    '***Y Position des Textes
    intY = 100
usw?
gibt es auch so einfaches Beispiel?
Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sucher2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du die Datei in Visual Basic importiert? Siehst du beim Aufruf des Makros (Start des Makros) das Fenster?
Schau mal unter in VB unter Extras -> Verweise ob hier irgendwo Missing oder Fehlt steht. Wenn Ja dann Hacken raus machen.

Das Makro macht genau das was du willst. Eine Ansicht mit einem Text an der Position 100/100.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sucher2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sucher2010 an!   Senden Sie eine Private Message an sucher2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sucher2010

Beiträge: 51
Registriert: 04.10.2010

CATIA V5 R17 Home
CATIA V5 R16 Work

erstellt am: 20. Okt. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schau heute Abend nach. Danke dir erstmal...
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz