Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Punktkoordinaten ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Punktkoordinaten ändern (3157 mal gelesen)
El Froggo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von El Froggo an!   Senden Sie eine Private Message an El Froggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Froggo

Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2010

Windows XP
CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Okt. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad.de - Gemeinde,

ich möchte ein Makro schreiben, welches die Koordinaten von 3D-Punkten ändern soll.
Ich denke die Möglichkeit sollte bestehen, allerdings fehlt mir dazu der passende Befehl. Bei meinen Recherchen bin ich leider nicht fündig geworden. Könnt ihr mir da unter die Arme greifen?

Als kleine Anmerkung noch; die Koordinaten werden aus einer Exceltabelle ausgelesen.

Vielen Dank schon einmal.

[Diese Nachricht wurde von El Froggo am 15. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 15. Okt. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Froggo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo El Froggo,

erkläre mal bitte wie du was Ändern willst und was schon vorhanden ist.

Mit MyPoint.GetCoordinates kannst du die Koordinaten auslesen und mit
MyPoint.SetCoordinates kannst du diese auch vergeben.

mfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 15. Okt. 2010 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für El Froggo 10 Unities + Antwort hilfreich


Points.rar

 
Servus,

und Willkommen im Forum.

Anbei 2 VBA Makros die dir sicherlich weiterhelfen. Der Rest dürfte nicht mehr allzu schwer sein.

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El Froggo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von El Froggo an!   Senden Sie eine Private Message an El Froggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Froggo

Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2010

Windows XP
CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Okt. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zuerst vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nun zur genaueren Beschreibung. Also ich habe mir in ähnlicher Form wie Christian.O ein Makro geschrieben, welches Punkte aus Excel in CATIA importiert und diese wie in Excel benennt.
Jetzt wollte ich ein zweites Makro schreiben, mit dem ich die Koordinaten der einzelnen Punkte ändern kann (beispielsweise um zwischen Konstruktionsständen zu springen). Der andere Konstruktionsstand ist dann in gleicher Weise in einer Exeltabelle aufgeführt.

Ich möchte also das mit dem ersten Makro erstellte Geometrische Set ansteuern und dann die Koordinaten der Punkte ändern.

Ich hoffe, dass ich das Problem etwas detaillierter und besser beschreiben konnte.

Mfg
El Froggo

[Diese Nachricht wurde von El Froggo am 08. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El Froggo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von El Froggo an!   Senden Sie eine Private Message an El Froggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Froggo

Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2010

Windows XP
CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe es un fast geschafft das Makro wie zuvor beschrieben zu schreiben. Allerdings ist noch ein Fehler/ Problem darin. Ich hoffe dazu hier Hilfe zu finden.

Also wie schon einmal erklärt, soll das Makro Koordinaten bestehender Punkte ändern.
Die Koordinaten und die Namen der Punkte stehen in einer Exceltabelle.
Namen --> Spalte D
x-Koordinaten --> Spalte A
y-Koordinaten --> Spalte B
z-Koordinaten --> Spalte C

Nun sucht das Makro nach einem Punkt in CATIA mit dem Namen aus der Exceltabelle. Anschließend werden die Koordinaten entsprechend der Exceltabelle geändert.
Danach wird in einer Schleife zur nächsten Zeile in der Exceltabelle gegangen.

und genau da tritt das Problem auf. Beim Ausführen des Makros wird nicht der nächste Punkt selektiert. Stattdessen werden immer nur die Koordinaten des ersten Punktes geändert, so dass dieser zum schluss die Koordinaten des letzten Punktes in der Exceltabelle besitzt.

Ich hoffe, dass das Problem bei meiner Ausführung klar geworden ist. Wenn es noch fragen gibt einfach posten, dann versuch ich es besser zu erklären.

Anbei gleich noch ein Teil des Codes. Der wird sicher hilfreich sein.

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
El Froggo


Set Dokument = CATIA.ActiveDocument
Set PunktePart = Dokument.Part
Set Hbody = PunktePart.HybridBodies.Item("Punkte")

Set selection1 = Dokument.Selection
selection1.Clear

selection1.Add Hbody

For i=14 To y Step 1

If Excel.Sheets(v).Cells(i,1).Value<>Error Then
n=Excel.Sheets(v).Cells(i,4).Value
selection1.Search "..Name='"&n&"',sel"

Set Auswahl=selection1.Item(1).Value

Dim acoord(2)

acoord(0)=Excel.Sheets(v).Cells(i,1).Value
acoord(1)=Excel.Sheets(v).Cells(i,2).Value
acoord(2)=Excel.Sheets(v).Cells(i,3).Value

Auswahl.SetCoordinates acoord

selection1.Clear

Else

On Error Resume Next

End If

Next

PunktePart.Update

End Sub

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El Froggo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von El Froggo an!   Senden Sie eine Private Message an El Froggo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El Froggo

Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2010

Windows XP
CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals ich,

ich konnte das Problem beheben.

Gruß
El Froggo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz