Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Zeichnungsname aus versch. Parametern und Teilstücken des Partnamen zusammensetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnungsname aus versch. Parametern und Teilstücken des Partnamen zusammensetzen (2105 mal gelesen)
cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 12. Okt. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hab ein Macro geschrieben, welches mir aus dem 3-D eine Zeichnung ins Drawing ableitet.

Nun wäre es eine riesen Erleichterung, wenn ich den Sheet-Namen auch mit einem Macro erstellen kann.


Anforderung:
Ein Teil des Sheet-Namens wird aus dem Partnamen entnommen und andere Namens-Teile, für die Bezeichnung des Sheets, wiederum aus angelegten Parametern im Part.

Ich weiß das ich mit den Befehlen mid, left oder right Teile eines Namens auslesen kann, ich komm aber nicht wirklich weiter.


Hat irgendjemand eine Idee ?

Vielen Dank schonmal.

Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cChris,

das dürfte kein Problem sein aber du mußt ein wenig präziser werden.

Welche Strings hast du, was willst du davon haben und wie soll der Fertige String zusammengesetzt werden.

Nützliche Befehle für Stringbearbeitung sind auch noch Replace, Split, Instr, Ucase, Lcase ... 

Ausserdem schreibe ich auch gerne den Benutzer und Datum mit in den Dateinamen.  Mit Date(), Format() und
CATIA.SystemService.Environ("USERNAME")

mfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo roccat,

Danke für die schnelle Antwort.
In den letzten Wochen konnte ich mich nicht mehr mit der Thematik beschäftigen.
Das Problem ist aber nachwievor vorhanden!

Also, der Sheetname lautet wie folgt: OP_010_01_01

Der Sheetname ist, in der Zeichenfolge immer so aufgebaut. Die Zeichen OP und die Underlines stehen immer an der gleichen Stelle und werden nicht ausgelesen. Diese Zeichen sind immer schon da.

OP_010_01_01 : 010 soll sich aus den Zeichen 15-17 aus dem Productnamen zusammensetzen.
OP_010_01_01 : 01 soll sich aus den Zeichen 25,26 aus dem Productnamen zusammensetzen.
OP_010_01_01 : 01 soll sich aus den Zeichen 29,30 aus dem Productnamen zusammensetzen.

Hast Du hierfür einen Lösungsansatz ?


Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 14. Nov. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cChris,

da die Zeichen immer an der selben Stelle stehen kannst du daß mit der Mid() funktion machen.

Code:
Option Explicit

Sub DeineSub()
Dim MyProductName As String

'Beispiel für den Productname
MyProductName = "XXXXXXXXXXXXXX010YYYYYYY01ZZ01"

'Ausgabe, hier kann der Name dem Sheet übergeben werden
MsgBox CreateString(MyProductName)

End Sub


Function CreateString(sProductName As String) As String

Dim MyString    As String

MyString = "OP_"
MyString = MyString & Mid(sProductName, 15, 3) & "_"
MyString = MyString & Mid(sProductName, 25, 2) & "_"
MyString = MyString & Mid(sProductName, 29, 2)

CreateString = MyString

End Function


mfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 18. Nov. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke roccat,

genau das habe ich gesucht. 10 Unities für Dich

Jetzt habe ich noch eine Frage, kann man den Wert eines Parameters XX in ein Textfeld übergeben ?

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 18. Nov. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cChris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cChris,

danke für die Units.

Ja, das sollte gehen aber welches Textfeld meinst du?
Im VBA-Editor die Textbox oder in der Drawing den Text?

Textbox:

Form1.TextBox1.Text=MyParameter.Value

2D Text:

MyText.Text=MyParameter.Value

mfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cChris
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cChris an!   Senden Sie eine Private Message an cChris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cChris

Beiträge: 53
Registriert: 27.09.2010

CATIA V5 R19
Microsoft Windows XP; Professionalx64 Edition; Version 2003; SP 2; Intel Core2 Duo CPU E8600 3.33Ghz; 7.98Gb RAM
CATScript

erstellt am: 18. Nov. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo roccat,

oh entschuldige das ich mich so missverständlich ausgedrückt habe.

Der "Parameter_Brennschnitt" ist im Product abgelegt und der Wert soll an ein Textfeld im Drawing übergeben werden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,

cChris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz