Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Achsensystem nicht im geometrischem Set erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsensystem nicht im geometrischem Set erzeugen (3758 mal gelesen)
INLU
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von INLU an!   Senden Sie eine Private Message an INLU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INLU

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2008

erstellt am: 30. Sep. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Achse-erzeugen.jpg

 
Hallo V5-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, um ein Achsensystem unter dem Knoten Achsensysteme zu erzeugen.
Das Problem liegt darin, das ein Achsensystem anscheinend immer mit der letzten verwendeten Einstellung beim normalen erstellen eines Achsensystems erzeugt wird (siehe Anhang).

Lässt sich das irgendwie beeinflussen?

mfg
    Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 30. Sep. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INLU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

du darfst kein GeometricalSet im Work-Modus haben, setze einfach den MainBody "Define in Work". Dann legt er es unter den AxisSystem knoten.

mfG
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INLU
Mitglied
Konstrukteur Automotive


Sehen Sie sich das Profil von INLU an!   Senden Sie eine Private Message an INLU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INLU

Beiträge: 71
Registriert: 01.03.2008

erstellt am: 30. Sep. 2010 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo roccat,

Super, genau das meinte ich!!

So einfach 

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INLU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und wie mache ich es andersrum? ich möchte ein System in ein Set einfügen, er nimmt aber nicht das aktuelle Set sondern es kommt darauf an wie ich das letzte erzeugt habe. Kann ich das bewusst ändern?

Gruß,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INLU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Geometrical Set in Bearbeitung setzen und Achsensystem anlegen.
Bei der Erzeugung den Schalter "Under the Axis System node" deaktivieren.

Einige OEM's haben die Erzeugung von Achsensystemen in GeometricalSets über Ihre Options-konfiguration gesperrt. Evtl ist das bei dir der Fall.

mfG
Mario

Nachtrag (da Nachfrage von Bernd  ): Falls deine Frage auf das Umschalten des o.g. Schalters per Makro abzielt.
-per VBA glaube ich nicht das man den Schalter setzen oder aufheben kann (evtl. mit CAA)
-ich arbeite aber immer ohne den gesetzen Schalter, da das Achsensystem unter den Achsensystemknoten abgelegt wird wenn ein Body in Bearbeitung ist. Andernfalls eben das GeoSet in Bearbeitung setzen. Das geht auch per VBA.

------------------
Wenn das die Lösung sein soll,
will ich mein Problem zurück !!

[Diese Nachricht wurde von roccat am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 15. Jan. 2014 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INLU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

so würde es gehen wenn du den Schalter immer Ausgeschaltet lässt. (Wenn du das ausschalten darfst)

Code:
Option Explicit

Sub CreateAXS()
Dim MyDoc          As PartDocument
Dim MyPart          As Part
Dim MyAxisSystems  As AxisSystems
Dim MyAxisSystem    As AxisSystem
Dim MyReference1    As Reference
Dim MyReference2    As Reference
Dim MyHybBodies    As HybridBodies
Dim MyHybBody      As HybridBody
Dim MyBody          As Body

'Allgemein
Set MyDoc = CATIA.ActiveDocument
Set MyPart = MyDoc.Part
Set MyAxisSystems = MyPart.AxisSystems
Set MyHybBodies = MyPart.HybridBodies
Set MyHybBody = MyHybBodies.Item(1)
Set MyBody = MyPart.MainBody

'GeometricalSet oder MainBody in Arbeit setzen
MyPart.InWorkObject = MyHybBody
'oder
'MyPart.InWorkObject = MyBody

'Reference Achsensystem
Set MyReference1 = MyPart.CreateReferenceFromObject(MyPart.OriginElements.PlaneXY)
Set MyReference2 = MyPart.CreateReferenceFromObject(MyPart.OriginElements.PlaneYZ)

'Achsensystem erzeugen
Set MyAxisSystem = MyAxisSystems.Add
MyAxisSystem.XAxisDirection = MyReference1
MyAxisSystem.YAxisDirection = MyReference2
MyAxisSystem.Name = "AXS_im_GeometricalSet"

MyPart.UpdateObject MyAxisSystem

End Sub


mfG
Mario

------------------
Wenn das die Lösung sein soll,
will ich mein Problem zurück !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThomasJay
Mitglied
Dipl-Ing


Sehen Sie sich das Profil von ThomasJay an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasJay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasJay

Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 15. Jan. 2014 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INLU 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke soweit, das ist mir alles klar.

Es geht mir eben darum den Schalter per Makro zu betätigen. Wenn jemand anders das Makro benutzt weis ich ja nicht ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für INLU 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

würde es dir nicht genügen dem User einen Hinweis zu geben, das der Schalter gesetzt werden soll?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz